Bank bucht trotz Untersagung Geld vom Konto

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von carac
    carac ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Bank bucht trotz Untersagung Geld vom Konto

    Ich hoffe hier Hilfe finden zu können:

    Ich war Kunde von Teldafax - seit 10/2009 - und habe zweimal jeweils 556€ abgebucht bekommen als Lastschrift. 2009 und 2010. Nun basierte dieser Preis auf einer Verbrauchsannahme von 3000 KW/h im Jahr. Teldafax stellte trotz Zusage im Oktober 2010 keine Jahresabrechnung aus - erst im Mai 2011. Diese Abrechnung stellte fest, dass der Verbrauch wesentlich niedriger lag - bei 1800 - und daher der jährliche Abschlag 344€ beträgt. Ich kündigte aufgrund einer Preiserhöhung im Juni 2011 aufgrund meines Sonderkündigungsrechtes zum nächstmöglichsten Termin per Einschreiben. Mit der Kündigung verlangte ich eine Abschlussrechnung und eine Überweisung meines Guthabens von mind. 123€ bei Teldafax.

    Nun sollte die Insolvenz bei Teldalfax eröffnet werden und ich wies meine Bank an die Lastschrift vom Oktober 2010 über 556 rückzubuchen, da diese ungültig war. Ungültig, da von einem Abschlag ausgehend, den Teldafax anhand eines nicht existenten Verbrauchs berechnet hatte.

    Das Geld traf auf meinem Konto ein und zwei Tage später ein Brief vom Bankhaus Lampe an meine Bank (Volksbank) mit einer Rüge und der Aufforderung das Geld zurückzuüberweisen, da eine Lastschriftgenehmigung vorlag. Ich wies darauf hin meinen Bank-Sachbearbeiter an, das Geld auf keinen Fall zurückzubuchen, da es das meinige sei und das Bankhaus Lampe oder auch Teldafax sich bezüglich ausstehender Forderungen an mich persönlich wenden soll.

    Er buchte trotzdessen zurück, verwies auf die Rechtsabteilung die dies geprüft hätte und meinte, ich hätte a) die Lastschrift durch Anerkenntnis des Rechnungsabschlusses am 31.12.2010 (Kontoauszug) genehmigt und b) war es keine unberechtigte Lastschrift, da eine Genehmigung vorlag und daher nur innerhalb von 6 Wochen zurückgebucht werden durfte.

    Ich habe nun die Frage, ob ich dieses Geld mir von meiner Bank zurückholen kann, da diese mein Geld trotz Untersagung zurückbuchte. Immerhin ist sie nur Dienstleister und ich bin immer noch Herr über mein Geld. Sollte ich zumindestens.

    Vielen Dank im Voraus für ewatige Hinweise und Ratschläge!

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bank bucht trotz Untersagung Geld vom Konto

    Leider ist das alles Rechtens. Der Kunde kann nur innerhalb von 6 Wochen ohne Gründe eine Lastschrift zurück buchen lassen. Nach diesen 6 Wochen müssen gravierende Gründe vorliegen... z.B. die Buchen den Betrag ab obwohl du keine Erlaubnis erteilt hast.

    Da du aber damals eine Lastschriftvereinbarung bei TelDaFax unterschrieben hast und die scheinbar nicht widerrufen hast und auch nicht innerhalb der 6 Wochen reagiert hast.... Ist die Abbuchung rechtens und hätte Seitens der Bank gar nicht erst zurück gebucht werden dürfen.

    Auch hast du scheinbar die Abrechnung "angenommen" in dem du innerhalb der Frist kein Einspruch eingereicht hast.

    Du musst dich leider an TelDaFax wenden, damit die dir den Differenz Betrag zurück erstatten auch wenn das auf Grund der Insolvenz schwer werden dürfte.... ggf. bekommst du ja ein Vergleich und wenigstens ein Teil davon zurück.

    lg esco

  3. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Bank bucht trotz Untersagung Geld vom Konto

    Eigentlich schon verwunderlich das du das Geld einige Tage auf deinem Konto hast, sowas ist höchst irregulär. Du wirst hier keine Hilfe finden und auch von deiner Bank keine bekommen. Das Geld ist ordnungsgemäß in den Besitz der TelDaFax übergegangen. Die 6-Wochen-Frist greift hier nicht. Entsprechend ist das eine Sache zwischen dir und der TelDaFax. Da hilft wohl nur Ansprüche beim Insolvenzverwalter anzumelden. Große Hoffnung würde ich mir da aber nicht machen.

  4. Avatar von carac
    carac ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bank bucht trotz Untersagung Geld vom Konto

    nach §676b BGB ist ein Lastschriftverfahren rückbuchbar, wenn fehlerhaft,

    Dies ist der Fall, da die Abschlagsberechnung auf einer Pauschale beruhte und zum Zeitpunkt der 2010er Abbuchung der eigentliche Jahresverbrauch Teldafax bekannt war und wie ihre sehr verspätete Abrechnung vom Mai 2011 zeigt, wesentlich geringer als ursprünglich bekannt.

    Durch diese Abrechnungsverschleppung konnte Teldafax erst die höhere Pauschale abbuchen.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bank bucht trotz Untersagung Geld vom Konto

    Zitat Zitat von carac
    nach §676b BGB ist ein Lastschriftverfahren rückbuchbar, wenn fehlerhaft,

    Dies ist der Fall, da die Abschlagsberechnung auf einer Pauschale beruhte und zum Zeitpunkt der 2010er Abbuchung der eigentliche Jahresverbrauch Teldafax bekannt war und wie ihre sehr verspätete Abrechnung vom Mai 2011 zeigt, wesentlich geringer als ursprünglich bekannt.

    Durch diese Abrechnungsverschleppung konnte Teldafax erst die höhere Pauschale abbuchen.
    Jede Lastschrift ist Rückbuchbar innerhalb von 6 Wochen... danach kommt es auf dein Fall an. Und selbst wenn du ein Fall hast, wo es ggf. rein rechtlich möglich wäre... musst du das der Bank Anzeigen / Belegen... aber ich gehe davon aus, dass du es aus gut glauben einfach nur gesagt hast. Auch gehe ich davon aus, dass das Geld nicht erneut per Lastschrift abgebucht wurde sondern überwiesen wurde. Dieses Geld zurück zu bekommen von einem Konto was WAHRSCHEINLICH hoch verschuldet ist (TelDaFax) wird extrem schwer... denn... eine Überweisung ist nicht so einfach zurück zu holen, also müsste deine Bank dir das Geld zurück geben und bleibt auf den kosten sitzen... und die wird ein teufel tun, so lange du da kein Anwalt einschaltest oder gar Richterliches Urteil / Verfügung hast.

Ähnliche Themen

  1. Bank schließt Konto und behält Geld! Hilfe!!

    Von MPutz im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2020, 10:37
  2. Sparda Bank bucht erst Lastschriften und dann Gehalt.Muss das so sein ?

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2019, 22:54
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 07:43
  4. Bank bucht Geld um ohne zu fragen

    Von Gina66 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 17:51
  5. Gehalt bucht Bank bei Arbeitskollegen schneller als bei mir! Warum nur ?

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 14:15