Ohne Wissen des Kontoinhabers Pfändung des Kontos!

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Marica
    Marica

    Standard Ohne Wissen des Kontoinhabers Pfändung des Kontos!

    Hallo,

    zur meiner totalen Überraschung habe ich ein Bescheid von meiner Bank erhalten,
    dass meinem Konto gepfändet wurde.

    Können die das ohne mich in Kenntnis zu setzen so einfach es sperren.
    Wo sind wir denn?

    Wenn ich diesen Minus-Betrag sofort bei Bank einzahle, wird denn sofort die Sperrung aufgehoben oder muß bis zur Freischaltung eine bestimmte Zeit vergehen?

    Wie sicher kann ich sein, dass die Bank auch die Überweisung des Betrages zum Finazamt sorgfältig und fristgemäß durchführt?

    Ach, ich könnte mich wahnsinnig Aufregen und meine Nerven bei dieser Sache verlieren…..

    Gruss, Marica

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ohne Wissen des Kontoinhabers Pfändung des Kontos!

    Hey,

    na was glaubst du den? Das sie dir 4 Wochen vorher ein Brief schicken, dass eine Pfändung im Haus steht und du das ganze Geld vorher vom Konto abholst? Natürlich bekommst du eine Meldung über die Pfändung erst, wenn diese Aktiv ist. Ausnahme lediglich, wenn aus versehen der Brief vom Gläubiger / Gerichtsvollzieher eher bei dir als bei der Bank ankommt.

    Wenn du das Geld was durch die Pfändung im Plus einzahlst (ohne den Dispo zu berücksichtigen, den diesen wird die Bank sicherlich nicht überweisen), dann wird die Überweisung an den Gläubiger innerhalb ab Pfändungseingang von 14 Tagen ausgeführt... du kannst aber auch eine Sofortzahlung bei der Bank veranlassen... bei beiden Varianten ist danach das Konto wieder frei zugänglich (in so weit keine andere Pfändung besteht).

    Wie sicher du bei der Überweisung via Bank sein kannst? Genau so sicher wie jede andere Überweisung die du sonst machst.

    lg esco

  3. Avatar von Fliedermaus
    Fliedermaus

    Standard AW: Ohne Wissen des Kontoinhabers Pfändung des Kontos!

    Du hast den Zweck der Handlung noch nicht verstanden. Wenn Du vorher informiert worden wärst, geht dein Gläubiger das Risiko ein, dass kein Geld auf dem Konto des Schuldners mehr ist. Was soll dann noch gepfändet werden? Es ist eben nach dem Gesetz so geregelt und die Bank hat keine andere Möglichkeit als das sie sich dran halten muss. An deiner Stelle würde ich mich überhaupt nicht dazwischen schalten. Lass die Bank alles erledigen, was notwendig ist.
    Vielleicht bleibt dein Konto ein bißchen länger gesperrt, aber Du gehst dadurch sicher, dass nicht der Schuldbetrag zweimal überwiesen wird. Manchmal ist es besser ein mehr Geduld aufzubringen. Ein persönliches Erscheinen bei der Bank, um offene Fragen zu klären, bringt sicherlich mehr als nur sich von zu Hause aus aufzuregen.

    Gruss.

Ähnliche Themen

  1. Pfändung ohne Absender- Niemand kennt Kontonumer

    Von Kassenverwalter im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 13:55
  2. Mein Ex Freund hat meine Smart Card benutzt ohne mein Wissen.

    Von Nicole29 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 08:26
  3. Pfändung des Kontos durch das Finanzamt – geht das?

    Von Theodor3 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 20:06
  4. Pfändung trotz P-Kontos

    Von Punica im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 23:37
  5. ROHSTOFFE WISSEN

    Von Forexyman im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 21:02

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.