Anfänger: Lektüre, Wissen etc. gesucht...

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Jordan Belfort
    Jordan Belfort ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Anfänger: Lektüre, Wissen etc. gesucht...

    Servus,

    ja, der Name spricht für sich . Aber darum geht's gar nicht, ich bin im Moment Student. Da ich letztes Semester einen Kurs Finanzwirtschaft hatte, hat mich das ganze etwas beschäftigt. In diesem Kurs gings auch um Aktien etc. und dieses Thema interessiert mich tatsächlich. Allerdings fehlt mir natürlich das wissen, ich hab zwar Grundlagen. Soweit man die eben in einem Semesterkurs vermitteln kann. Dennoch reicht das natürlich nicht um an der Börse irgendwas zu tätigen.
    Deshalb brauch ich eure Hilfe, ganz nach dem Motto, der frühe Vogel fängt den Wurm. Möchte ich einfach was über die Börse, Aktien etc. lernen. Mein Ziel ist es langfristig, mit geringem Kapital an der Börse zu traden. Geringes Kapital heißt, aber nicht dass ich waghalsige Hebel bei CFD's riskieren will, gering heißt einfach gering.

    Ich sollte vermutlich wissen wie der Markt funktioniert, mir ist klar dafür gibt es kein Patentrezept. Auch sollte ich Kennzahlen und sowas kennen, jetzt meine Frage. Gibt es da Bücher, Internetseiten, die einen gut an die Materie ran führen? Im Moment bin ich etwas verloren

    Grüße

  2. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Anfänger: Lektüre, Wissen etc. gesucht...

    Wenn es Dir um den Handel mit Einzelaktien, Analyse / Bewertung von Unternehmen, Verstehen von Kennzahlen usw. geht, dann ist z. B. das Buch von

    - Susan Levermann "Der entspannte Weg zum Reichtum"

    sicher ein guter Anfang.

    Kürzlich habe ich mich etwas mit ETFs befasst. Wenn es Dir auch um "passives" anlegen, evtl. mit Sparplan, geht. Dazu fand ich folgendes Buch ziemlich gut:

    Gerd Kommer: "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs"...

  3. Avatar von Jordan Belfort
    Jordan Belfort ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Anfänger: Lektüre, Wissen etc. gesucht...

    Zitat Zitat von domrepp
    Wenn es Dir um den Handel mit Einzelaktien, Analyse / Bewertung von Unternehmen, Verstehen von Kennzahlen usw. geht, dann ist z. B. das Buch von

    - Susan Levermann "Der entspannte Weg zum Reichtum"

    sicher ein guter Anfang.
    Nochmals danke! War ein sehr guter Anfang, hab das Buch schon durch, und das in 2-3 Tagen. Also fand es durchweg gut geschrieben und vor allem informativ wie auch interessant.

    Das heißt der Anfang ist gemacht. Was ich mich frage, bin ich mit dem Wissen jetzt bereit für die Börse? Sollte ich nicht noch mehr Lektüren lesen bzw. Wissen aneignen?

  4. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Anfänger: Lektüre, Wissen etc. gesucht...

    Wie Du selbst festgestellt hast, ist das Buch sehr gut für den Anfang.
    Allerdings musste ich für mich feststellen, dass ich mich allein durch dieses Buch noch lange nicht sicher im Börsengeschehen bewegen konnte. Mir sind immer wieder an anderer Stelle (Foren, Artikel auf diversen Seiten rund um das Finanzgeschehen, Zeitschrifen, ...) Begriffe, Aspekte usw. begegnet, die ich vorher nicht kannte, die aber wissenswert sind.
    Letztlich musst Du es wohl für Dich allein entscheiden, ob Du Dich fit fühlst.
    Meiner Erfahrung nach ist es auch nicht verkehrt, vielleicht zunächst mit geringen Beträgen, einfach mal drauf los zu probieren - learning by doing quasi. Sonst liest man nämlich Jahre und fängt nie an.
    Aber wie gesagt, Deine Entscheidung.

  5. Avatar von Jordan Belfort
    Jordan Belfort ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Anfänger: Lektüre, Wissen etc. gesucht...

    Zitat Zitat von domrepp
    Wie Du selbst festgestellt hast, ist das Buch sehr gut für den Anfang.
    Allerdings musste ich für mich feststellen, dass ich mich allein durch dieses Buch noch lange nicht sicher im Börsengeschehen bewegen konnte. Mir sind immer wieder an anderer Stelle (Foren, Artikel auf diversen Seiten rund um das Finanzgeschehen, Zeitschrifen, ...) Begriffe, Aspekte usw. begegnet, die ich vorher nicht kannte, die aber wissenswert sind.
    Letztlich musst Du es wohl für Dich allein entscheiden, ob Du Dich fit fühlst.
    Meiner Erfahrung nach ist es auch nicht verkehrt, vielleicht zunächst mit geringen Beträgen, einfach mal drauf los zu probieren - learning by doing quasi. Sonst liest man nämlich Jahre und fängt nie an.
    Aber wie gesagt, Deine Entscheidung.
    Hatte mir auch überlegt mit kleinen Beträgen mal anzufangen. Das Problem ist, ich kenne ja nur ihre Vorgehensweise (die mir natürlich recht plausibel vorkommt). Und bin mir jetzt selbst natürlich nicht so sicher. Werde wohl noch weiter nach Büchern etc. gucken.

  6. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Anfänger: Lektüre, Wissen etc. gesucht...

    Vielleicht auch mal in folgendem Forum "stöbern". Dort gibt es sehr viel interessantes zu lesen.

    Wertpapier Forum (Aktien, Börse, Zertifikate, Wirtschaft, Nachrichten)

  7. Avatar von Miana
    Miana ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Anfänger: Lektüre, Wissen etc. gesucht...

    Welches Buch empfehlen Sie, wenn ich das o.g. bereits gelesen habe?

  8. Avatar von aal
    aal ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Anfänger: Lektüre, Wissen etc. gesucht...

    Also ein prima Buch ist:

    Benjamin Graham - The Intelligent Investor (dt. Intelligent Investieren)

    Hatte es als eBook ist aber nicht empfehlenswert wegen den Diagrammen und Tabellen (Die kann man im Mobi-Format nicht vergrößern!).
    Deshalb kommt es morgen nochmals in gebundener Form von Amazon, hier mal der Link:
    Intelligent Investieren: Der Bestseller über die richtige Anlagstrategie: Amazon.de: Benjamin Graham: Bcher

    Kannst aber sicher auch bei dir in der Bibliothek ausleihen, jedoch kam die aktuellste Ausgabe am 8.5.2013 raus. Je nachdem haben die dann noch die 2005er Ausgabe, die ist auch gut. Aber halt nicht topaktuell.

    Das Buch wird seit Jahrzehnten immer aktuell gehalten und gilt seit jeher als Must-Have Buch. Benjamin Graham war der Lehrer von Warren Buffett und seiner Zeit einer der reichsten Menschen der Welt.

  9. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Anfänger: Lektüre, Wissen etc. gesucht...

    Auch nicht verkehrt zum Lesen:

    "Börse leicht verständlich - von der Depot-Eröffnung zum optimalen Depot" von Morrien / Engst

  10. Avatar von Couponschneider
    Couponschneider ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.10.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    5

    Standard AW: Anfänger: Lektüre, Wissen etc. gesucht...

    Kommer und Graham sind zu empfehlen. Finger weg von Leuten, die den schnellen Reichtum versprechen. Immunisiert werden kann man durch die Anekdoten von André Kostolany. Gerade sein letztes Buch, "Die Kunst über Geld nachzudenken", sollte man gelesen haben. Er zieht auch mächtig über Gurus her. Würde Kosto heute noch leben, so einer wie Dirk Müller bekäme regelmäßig einen eingeschenkt. Gerald Hörhans Bücher sind auch zu empfehlen. Kosto und Hörhan lesen sich auch unglaublich amüsant.

    Eine gute Anlauf ist auch der Blog von Tim Schäfer (timschaefermedia dot com). Einfach an die Value- und Buy-and-Hold-Anhänger halten. Dann kann eigentlich nichts schief gehen. Auf keinen Fall technischen Analysten hinterher rennen.

  11. Avatar von Talerbox
    Talerbox ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Anfänger: Lektüre, Wissen etc. gesucht...

    Also es gibt alle Informationen kostenlos im Internet. Schau mal bei youtube vorbei. Gibt viel Müll, aber auch einige interessante Kanäle. Das wäre die kostenlose Variante.

    Ansonsten Bücher die ich empfehlen kann sind:
    Market Wizards - Jack D. Schwager
    Große Buch der Markttechnik - Michael Voigt

  12. Avatar von finno
    finno ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Anfänger: Lektüre, Wissen etc. gesucht...

    Man findet auch sehr viele kostenlose Ebooks zu dem Thema - die kann man ganz gut morgens in der Bahn lesen und sich so weiterbilden.

  13. Avatar von mehrgeldag
    mehrgeldag ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2014
    Ort
    89438 Holzheim
    Beiträge
    46
    Danke
    5

    Standard AW: Anfänger: Lektüre, Wissen etc. gesucht...

    Hallo, wenn Sie wenig Geld an der Börse investieren möchten, sind einzelne Aktien wegen der wichtigen Risikostreuung und der Gebühren beim Kauf und Verkauf uninteressant.

    Sie können aber in ETF - Fonds bei einer Direktbank investieren. So haben Sie die Risikostreuung und nur geringe Gebühren.

    Ich habe Zeit und 30 Jahre Erfahrung an der Börse. Wenn Sie möchten helfe ich Ihnen gerne per E-Mail oder telefonisch.

    Die Webseite: Aktien kaufen für Anfänger 2014-seriös&gratis ist eine tolle Informationsquelle für Anfänger.

    Freundliche Grüße und viel Erfolg 2015 Werner

  14. Avatar von Sinan Ay
    Sinan Ay ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Anfänger: Lektüre, Wissen etc. gesucht...

    Hi,

    die oben empfohlenen Bücher würde ich ebenfalls empfehlen. Du hast dich ja bereits in die Materie eingelesen und möchtest nun endlich anfangen zu investieren. Da würde ich dir wirklich noch ans Herz legen, das Buch von Gerd Kommer zu lesen, weil ich würde jedem Anfänger als erstes raten einen ETF-Sparplan zu beginnen. Da du kleine Beträge investieren möchtest und einen langfristigen Anlagehorizont hast, ist ein ETF-Sparplan für dich sowieso optimal. Bei kleinen Summen sollte man nicht in Einzelwerte investieren, weil sich das aufgrund der Transaktionskosten nicht lohnt. Also starte einen ETF-Sparplan, beschäftige dich jeden Tag ein wenig mit dem Kapitalmarkt und mit der Thematik des Investierens, sammle Erfahrungen und verdiene Geld

    Ich habe einen Youtubekanal zu diesem Thema gestartet. Im Februar und Anfang März werde ich die Basics des Investierens behandeln und anschließend sehr viele Videos zu Themen wie ETF`s, Value Investing, Asset Allocation etc hochladen. Ich hoffe damit kann ich dir noch ein zusätzliches Medium bieten, womit du dich zu diesem Thema informieren kannst.

    Auf meinem Profil hier im Forum unter "Über mich" findest du den Link zu meinem Kanal.

    Alles Gute

    Sinan

  15. Avatar von jojo8hgg
    jojo8hgg ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Anfänger: Lektüre, Wissen etc. gesucht...

    Natürlich, Bücher sind gut, aber es ist viel besser, wenn du deine Fragen den erfahrenen Trader stellen kannst und sofort eine ausreichende Antwort bekommen. Aus diesem Grund werden Webinare durchgeführt. Das ist ein Lehrgang, der den Trader über Hauptprinzipien des Handels in online Modus unterrichtet. Viele Broker bieten solche Webinare an. Ich selbst habe auf solche Weise binären Handel gelernt. Hier sind meine Banc de Swiss Erfahrungen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 14:03
  2. Ohne Wissen des Kontoinhabers Pfändung des Kontos!

    Von Marica im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 13:20
  3. ROHSTOFFE WISSEN

    Von Forexyman im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 21:02
  4. Neu zur täglichen Lektüre ...

    Von Felice im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 08:10