Immobilienmarkt in Großstädten überhitzt?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von christin07
    christin07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Immobilienmarkt in Großstädten überhitzt?

    Hallo,

    ich suche seit einigen Monaten eine ETW in Berlin und habe auch schon so einige Beschtigungen hinter mir. Was mich allerdings verunsichert ist, dass selbst in weniger attraktiven Randlagen schon sehr hohe Preise verlangt werden.

    Mir kommt es so vor, als sei der Berliner Immobilienmarkt (wie in einigen anderen deutschen Großstädten auch) aktuell ein wenig überhitzt. Von einer "Blase" zu sprechen halte ich für übertrieben, aber ein wenig überhitzt kommt mir der Markt schon vor. Vielleicht sollte man mit dem Kauf einer ETW einfach noch 5 Jahre warten...

    Wie seht ihr das?

  2. Avatar von juri
    juri ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.12.2008
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienmarkt in Großstädten überhitzt?


  3. Avatar von christin07
    christin07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienmarkt in Großstädten überhitzt?

    Danke für die Grafik, der Anstieg ist schon ganz schön extrem!

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Immobilienmarkt in Großstädten überhitzt?

    Berlin war jahrelang sehr billig. Nachholbardarf nenne ich die Preisentwicklung. Schau nach Hamburg, Stuttgart oder München, da siehst Du, wo die Reise hingeht.

  5. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Immobilienmarkt in Großstädten überhitzt?

    In den Städten ist der Bauplatz leider begrenzt, aber ich gehe davon aus dass der Zins dort entscheidend mit reinspielt.

    Der Zins ist niedrig also steigen die Summen die sich die Leute mit dem selben Einkommen leisten können deutlich. Mal angenommen jemand konnte sich früher ein Haus für 300.000 € leisten, dann wird er sich heute vermutlich ein 400.000 € Haus aufgrund der gesparten Zinsen leisten können.

    Das gilt allerdings auch für alle anderen. Sprich auf den Markt bezogen bedeutet dies, dass die (kaufkraftgedeckte) Nachfrage bei begehrten Objekten steigt und somit auch gleichzeitig der Preis. Man sieht ja schon, dass selbst der jeweilige Speckgürtel die Nachfrage nicht mehr befriedigen kann, und dort die Preise ebenfalls in ungeahnte Höhen schießen. ( Auf dem Land sind die Preise entsprechend normal geblieben, denn dort kann man die höheren Preise Aufgrund des Überangebots nicht durchdrücken. )

    Da die Leute die Preise bezahlen können, solange der Zins niedrig bleibt und sie ggf. eine bezahlbare Anschlussfinanzierung finden, solange sollte nicht viel passieren. Sobald allerdings der Zins wieder merklich steigen sollte, könnte sich das Preisniveau wieder nach unten einpendeln.

Ähnliche Themen

  1. Immobilienmarkt in Leipzig - eure Meinungen?

    Von Fifranz im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 12:19
  2. Jetzt noch in den Berliner Immobilienmarkt einsteigen?

    Von Helios im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2016, 19:39
  3. Akzeptieren Apotheken in Großstädten auch Kreditkarten?

    Von Prettyboy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 17:48