Expertentipps erwünscht!

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Der_Horst
    Der_Horst ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Expertentipps erwünscht!

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe mich hier neu angemeldet um evtl. Tipps bzw. eure Meinungen zu bekommen. Bin für jede Art von Antwort dankbar!

    Ich (29), bin Angestellter mit einem (Netto)Verdienst von ca. 3000€ +/- 500€ im Monat. Durch überbleibende Spesen bleiben mir durchschnittlich nochmal 700€ im Monat die ich aber nicht zu meinem Gehalt dazurechnen möchte.

    Derzeit verfügbares Kapital: 130.000€

    Laufende Anlageformen:

    - Bausparer 50.000€ (2%) ist etwas über 50% befüllt und wird erstmal liegen gelassen

    - Riesterrente (monatlicher max. Betrag)

    - zusätzliche Rentenversicherung

    - Aktienfonds (erhöhtes Risiko) Ansparplan mit 200€ monatlich

    - Aktien (agiere sehr zurückhaltend und bin mit 100€ Gewinn im Monat zufrieden)


    Fixkosten:

    - Autoversicherung (Sprit kann vernachlässigt werden weil kaum Benutzung wegen Firmenwagen)

    - Einzahlungen in die Rentenvorsorge, Aktienfonds (siehe oben) und eben die normalen Versicherungen noch.

    - Weitere Ausgaben: max. 200€ / Monat (alles andere wird durch Spesen abgedeckt)


    Erbe:

    Kommt auch aber das möchte ich nicht mit einberechnen. Es soll sozusagen nicht zum Fenster rausgeworfen werden.


    Meine Überlegung war nun, mit dem verfügbaren Kapital 2 oder 3 kleine Wohnungen anzukaufen und den Rest durch einen Kredit zu finanzieren der von den Mieten abgedeckt wird. Es würde sich dabei um Studentenwohnungen handeln die in dieser Stadt durchaus gefragt sind. Also eher geringes Risiko wegen Leerstand.

    Ich kann das von oben nach unten und von rechts nach links rechnen aber im Endeffekt würde ich erst ca. 10 Jahre vor dem Renteneintritt damit einen Gewinn machen.

    Nun kommt aber dazu, dass ich durch meine private Rentenvorsorge und der normalen Rente derzeit schon 2.500€ im Monat bekommen würde.

    Im Endeffekt würde nun mein verfügbares Kapital gen Null gehen und ich würde einen Weg einschlagen bei dem es in Zukunft nur noch um das sparen geht um dann im Alter zur (für mich durchaus hohen) Rente nochmal eine kleine Einnahmequelle zu haben.

    Ich finde hier Aufwand / Nutzen nicht im gleichen Verhältnis. Was meint ihr dazu?

    Nächste Überlegung:

    Ein Haus / Wohnung kaufen, vermieten und bei Bedarf später selber nutzen. Hier sehe ich den Nachteil dass ich später evtl. überhaupt nicht mehr in dem Objekt oder besser gesagt in der Gegend wohnen möchte bzw. kann. (Arbeitsstelle, Partnerin...). Natürlich kann man es wieder verkaufen aber das kann sich ziehen und es ist immer mit einem Wertverlust zu rechnen.

    Nächste Überlegung:

    Eine schöne Mietwohnung und das Leben einfach leben...

    Wie ihr seht schwebe ich derzeit ziemlich in der Luft und bin deshalb wirklich über jeden Tipp und für jede Anregung dankbar!

    Was noch wichtig ist: Ich habe nicht vor diesen Job bis zur Rente zu machen. Also später eher geringerer Verdienst der aber trotzdem noch überdurchschnittlich sein sollte.

    P.S. Bitte drescht nicht auf mich ein... ich bin kein Finanz- und auch keine Immobilienprofi aber das habt ihr sicherlich schon bemerkt

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Expertentipps erwünscht!

    Generell sind die Überlegungen gut.
    Doch Achtung bei der Wohnungsgröße von sagen wir durchschnittlich 40 QM.
    Viele Banken haben Beschränkungen bei den Mindestgrößen und finanzieren nicht darunter bei einer kleineren Wohnung.

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Expertentipps erwünscht!

    Ich denke, dass Vermieten ein eher schlechtes Geschäft ist, solange man nicht einen ganzen Wohnblock mit mehreren Wohneinheiten vermietet. Wenn man den ganzen Aufwand ehrlich zusammenrechnet und im Laufe der Jahre mal ein paar Monate Mieteinnahmen verliert (schlechte Zahlungsmoral oder mal hier oder dort ein Monat Leer) oder mal einen Messi erwischt und renovieren muss, dann ist die Rendite futsch oder im Minus.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Expertentipps erwünscht!

    @HerrMüller, es kommt natürlich auch auf den Einsatz ein.
    Von vorneherein zu sagen da kommen Mietnomaden ist ja eine Sache.
    Deswegen erhält nicht jeder eine Finanzierung für ein MFH. Sondern nur derjenige der auch etwas sonstiges Vermögen hat.

  5. Avatar von Der_Horst
    Der_Horst ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.08.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Expertentipps erwünscht!

    Danke für die Anmerkung mit der Mindestgröße @Bankkaufmann, das wusste ich z.B. noch gar nicht!

  6. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Expertentipps erwünscht!

    Genau vermieten lohnt sich nicht! Deshalb vermieten auch so viele in kleinem wie im großen Stil in ganz Deutschland.



    Messi? Na und! Schon mal was von der Haftpflichtversicherung mit Ausfalldeckung gehört? Wenn jeder Vermieter diese Versicherung hätte, hätten die Medien keine Berichte zum Thema Messi mehr.



    Schreibt hier wieder einer die Antwort auf den Beitrag aus realer Erfahrung aus einem früheren Leben?

    Hallo Der Horst,


    Ob Sie später einmal überhaupt eine Rente bekommen ist zu hoffen. Aber rechnen Sie nicht zu sehr damit. Bei einer unterstellten Inflation von nur 3% haben diese heutigen 2.500,-€ in 35 Jahren eine vergleichbare Kaufkraft von heute in Höhe von etwa 900,-€ (oder noch weniger, welcher Zukunftswährung auch immer)!:-)


    wenn Sie erst in ca. 25 Jahren in die Gewinnzone bei einem Immobilieninvestment kommen, so stimmt etwas definitiv nicht mit Ihrem Kaufpreis dieser Immobilien! Hierzu kenne ich die Einzelheiten nicht, um mich weiter zu äußern.


    Ihre nächste Überlegung: Wenn Sie der Überzeugung sind, dass man beim Verkauf einer Immobilie immer mit einem Wertverlust rechnen muss, warum möchten Sie dann überhaupt eine Immobilie kaufen? Verluste können Sie auch mit einem Neuwagen machen, das ist weniger langweilig!:-)


    Ihre 2. Nächste Überlegung: Wer cool ist, der stirbt jung!:-) Also dann doch ein Traumauto und eine Weltreise?:-)


    Jetzt mit etwas mehr Ernst bei der Sache: erkundigen Sie sich genauer, bevor Sie los legen und lassen Sie sich von Profis vor Ort außerhalb des „Studentenbudenkonsortiums“ zum Thema Immobilien Beraten!

    Und: Steigen Sie selbst tiefer in das Thema der Kapitalanlage ein und bilden Sie sich selbt eine Meinung. Das ist alles mit Sicherheit Zeitintensiv, aber notwendig, denn die wenigsten Kunden geraten beim ersten Mal gleich an einen super Berater, der einem zur Vermögensvermehrung verhilft.

    Schöne Grüße aus dem Raum Karlsruhe sendet Ihnen

    Mario Celic

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Expertentipps erwünscht!

    @Horst
    Zu der Mindestgröße der Wohnung von 40-45 qm Wohnfläche kommt noch ergänzend dazu, dass die Wohnung in sich auch ein Bad Klo haben sollte.
    Eine Studentenwohnung mit 40-45 qm Wohnfläche wo gesammelt das Bad Klo ausserhalb ist, ist bankseitig nicht so gern gesehen.

  8. Avatar von Angka
    Angka ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2014
    Beiträge
    144
    Danke
    1

    Standard AW: Expertentipps erwünscht!

    Da Vermietung sich nicht lohnt, wo kann man besser das Kapital anlegen ?

  9. Avatar von finanzfranz
    finanzfranz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Expertentipps erwünscht!

    Immobilien können gute Anlagen sein, aber auch eine schlechte.
    Wenn du in den Ballungsräumen vor 5-10 Jahren eingekauft hast, dann würdest du dich freuen. Wenn du in Randgebieten oder in Regionen, in denen die Menschen wegziehen, eingekauft hast, dann würdest du jammern.
    Ein Bekannter von mir hat vor 15 Jahren im Süden Deutschlands eingekauft in einer Grossstadt. Der könnte sofort mit verkaufen mit Gewinn im 2-stelligen Prozentbereich. Ein anderer Bekannter hat in einer weniger attraktiven Region eingekauft (auch vor 15 Jahren) . Der sitzt seit 3 Jahren auf der Immo und kann sie nicht so verkaufen wie er will - ausser mit Verlust.
    Wenn du eine Immo kaufen willst, dann informiere dich über den lokalen Markt und die Preise. Frage auch Personen, die sich auskennen.
    Wenn dein Nachbar in dir den einen Dummen findet, den er braucht, um ein gutes Geschäft zu machen, dann heisst das nicht, dass auch du so einen Dummen finden wirst, wenn du wieder verkaufen solltest. Das gilt es zu vermeiden!

  10. Avatar von Cashflowclub MD
    Cashflowclub MD ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.03.2014
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    156
    Danke
    8

    Standard AW: Expertentipps erwünscht!

    Zitat Zitat von Geldbaum
    Genau vermieten lohnt sich nicht! Deshalb vermieten auch so viele in kleinem wie im großen Stil in ganz Deutschland.

    Danke! Das war auch mein erster Eindruck! Ca. 70% des deutschen Gesamtvermögens ist in Immobilien investiert, das wäre bestimmt anders, wenn die Angstmache der Banken mit dem "Risiko" real wäre.

    Wenn ich 50-70% Ertrag mit einer Immobilie erwirtschafte, kann ich auch mal 2-3 Monate ohne Miete auskommen, ohne daß ich Bauchschmerzen deswegen bekomme

  11. Avatar von Cashflowclub MD
    Cashflowclub MD ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.03.2014
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    156
    Danke
    8

    Standard AW: Expertentipps erwünscht!

    Zitat Zitat von Angka
    Da Vermietung sich nicht lohnt, wo kann man besser das Kapital anlegen ?

    Bei einer Bank oder Versicherung natürlich...

  12. Avatar von hugocontrollo
    hugocontrollo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: Expertentipps erwünscht!

    Hallo,

    habe vor 18 Jahren eine 36 qm Wohnung als Neubau gekauft. Damals gab es noch degressive Abschreibung, also die ersten 25 Jahre höhere Abschreibung. Die Kreditzinsen können gegen die Mieteinnahmen gerechnet werden, so dass sich die Wohnung die ersten Jahre mal trägt. Mittlerweile ist die Wohnung bezahlt und ich komme auf eine Mietrendite von ca. 2,5 %.
    Das bekommt man heute mit sicheren Anlagen nicht mehr.
    Ein Gesamtertragsrechnung habe ich nicht gemacht, bin aber mit der Anlage zufrieden, die ersten Jahre waren Steuerersparnisse die Renditesteigerung.
    Ist halt auch sicher, auch wenn ich den damaligen Neupreis heute nicht mehr bekommen würde, vielleicht sind ja in Zukunft noch Preissteigerungen drin, die letzten Jahre gabe es ja schon welche.
    (War aber nur eine Beimischung unter anderen Anlagen).
    HugoControllo

  13. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Expertentipps erwünscht!

    Hallo,
    neben der Rendite nach Steuern ist bei einer Immobilie, die nicht selbstgenutzt wird, auch der zu erwartende Gewinn nach Steuern bei einem Verkauf wichtig.
    Kleinere Immobilien (unter 50 qm) sind in den meisten Städten nicht unbedingt das gesuchte Wunschobjekt. Ggfs. in Städten mit einem hohen Studentenanteil ist die Nachfrage größer. Hinzu kommt natürlich der ständige Wechsel der Mieter, da kleinere Objekte in erster Linie von Alleinstehenden gesucht werden.
    Dementsprechend wäre zunächst eine Marktanalyse ratsam, welche Immobilientypen in Ihrer Gegend gesucht sind. Eventuell kann auch ein günstiger Erwerb bei einer Versteigerung sinnvoll sein.

  14. Avatar von Reinsch
    Reinsch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2014
    Beiträge
    88
    Danke
    4

    Standard AW: Expertentipps erwünscht!

    ..........

Ähnliche Themen

  1. Meinungen zur Finanzierung erwünscht

    Von Beachlifestyle im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.02.2020, 08:03
  2. Meinungen zur Immobilienanlage erwünscht

    Von Beachlifestyle im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2018, 10:16
  3. Meine Geldanlage - Kritik erwünscht!

    Von sfm im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 15:45
  4. Expertentipps erwünscht!

    Von Der_Horst im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 15:36
  5. Notaranderkonto von Verkäufer erwünscht - Richtig so?

    Von RheinPirat im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 09:06