Wie wird die Entwicklung der Aktien in 2015 sein

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Magnus
    Magnus

    Frage Wie wird die Entwicklung der Aktien in 2015 sein

    In vielen Bereichen gibt es ja speziell zum Beginn des neuen Jahres auch große Veränderungen, angekündigte oder auch solche, die sich einfach entwickeln. In der letzten Zeit gab es ja mitunter bei den Aktien große Schwankungen. Darum wäre es für mich sehr interessant mal zu erfahren, wie sich die Aktien wohl im nächsten Jahr entwicklen werden. Wird es bei den üblichen kleinen Kursschwankungen bleiben oder werden sie noch mal so abstürzen wie vor zwei Jahren und sich dann auch nur mäßig wieder erholen? Welche Faktoren beeinflussen das noch außer der aktuellen Wirtschaftslage in Europa und USA?

  2. Avatar von finanzfranz
    finanzfranz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Wie wird die Entwicklung der Aktien in 2015 sein

    Ich glaube, ganz langfristig geht es eher aufwärts.

    Ich sehe die Börsen-Zukunft eigentlich so:

    Schätzung für den Bereich des DAX am 31.Dezember des Jahres:

    2015: 5'400-10'800
    2020: 8'000-16'000
    2025: 10'000-25'000
    2050: 50'000-250'000


    Die Prognosen basieren auf folgenden Annahmen:

    Bis ende 2014 wird der Dax vermutlich höchstnes 15% steigen, und in einem Bärenmarkt nicht mehr als 30% sinken.
    Bis ende 2015 würde sich so ein aufwärts- oder abwärtstrend abschwächen und die Bewegung ausgleichen, daher für 2015
    eine Änderung von -40% (bei Bärenmarkt) oder +20% anzunehmen.
    (Der Tiefpunkt könnte tiefer als -40% liegen, aber es ist unwahrscheinlich dass der Tiefpunkt so tief ist und auch noch genau ende Jahr 2015 eintrifft).

    Für die weitere Zukunft sind steigende Dax-Kurse von 5-10% pro Jahr einfach immer wahrscheinlicher, wahrscheinlich wird es immer seltener nach unten gehen,
    und im Schnitt um 5-10% nach oben.


    Die 250'000 Punkte im Jahr 2050 erscheinen utopisch. Jedoch gilt zu bedenken, dass von einem Stand von rund 9'000 Punkten theoretisch bei guter Wirtschaftslage 10% pro Jahr (inkl. Dividenden) möglich wären, was einen Dax-Stand von 278'000 bedeuten würde.
    Der tiefere Prognose-Wert hingegen von 50'000 als Untergrenze erscheint ebenso utopisch auf den ersten Blick:

    Es entspricht jedoch legidlich einer Gesamt-performance von 177% auf 36 Jahre, was einer jährlichen Rendite von 2,9% entspricht.

    Und jetzt mal ehrlich: Gab es jemals einen Zeitraum die letzten 100 Jahre wo irgendein Index weltweit über 36 Jahre eine durchschnittliche Rendite von unter 3% schaffte, inklusive Dividenden? Wohl kaum.
    (Japans Bärenmarkt läuft schon 25 Jahre, aber selbst da kann in 11 Jahren noch viel passieren, zudem werden im Nikkei die Dividenden nicht eingerechnet).

    Ich halte obige Prognose für durchaus realistisch mit einer Eintreffenswahrscheinlichkeit von 90%.

    Ich glaube auch, dass es einen Börsencrash, oder sagen wir, einen 1-2-jährigen Bärenmarkt geben wird.
    Dieser könnte schon begonnen haben, oder erst 2017, 2020 oder noch später kommen.

  3. Avatar von Cashflowclub MD
    Cashflowclub MD ist offline

    Title
    Banned
    seit
    02.03.2014
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    156
    Danke
    8

    Standard AW: Wie wird die Entwicklung der Aktien in 2015 sein

    Ich les mal eben in meinem Kaffeesatz...
    Wow, wird ein gutes Jahr!

    Nee, mal ernsthaft: was erwartest auf Deine Frage für eine Antwort? Die Frage, welche Lottozahlen am WE gezogen werden, wäre in etwa das gleiche

    Ich persönlich rechne aber eher damit, daß die aktuelle Börsenblase nächstes Jahr, spätestens in 2016 platzen wird, was aber nur mein Bauchgefühl und auch völlig egal ist.

    Entscheidend ist nicht, die Ereignisse an der Börse "vorhersagen" zu können, sondern vielmehr, richtig auf diese Ereignisse zu REagieren.

    Und natürlich sein Portfolio gegen Verluste abzusichern!!!

  4. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Wie wird die Entwicklung der Aktien in 2015 sein

    Ich denke das es weiter hoch gehen wird 11000 oder mehr.
    Es gibt keine alternative zu Aktien und auch die Zentralbanken kaufen inzwischen Aktien was den Markt nach oben drückt.

  5. Avatar von EngelMarco
    EngelMarco ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.10.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Wie wird die Entwicklung der Aktien in 2015 sein

    In Deutschland fährt der Dax seit Monaten Achterbahn. In den USA befinden sich die Börsen dagegen auf Rekordniveau. Im kommenden Jahr könnte es genau umgekehrt laufen. Deutsche Aktien haben gute Chancen.

  6. Avatar von finno
    finno ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Wie wird die Entwicklung der Aktien in 2015 sein

    Großartige Prognosen zu machen, scheint wohl für manche ein kleines Hobby zu sein ;-) Explizit für 2015 besteht meiner Meinung nach durchaus die Möglichkeit, dass der DAX die 11.000 schafft... Doch mit Sicherheit ist der Ukraine-Konflikt bis Dato noch nicht vom Tisch. Erst wenn die Wirtschaftstüren nach Russland wieder offen sind, könnte ich mir vorstellen, dass der DAX weiter nach oben geht.

  7. Avatar von hoffer
    hoffer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Wie wird die Entwicklung der Aktien in 2015 sein

    Ich glaube nicht, dass sich der Dax auf so eine utopische Art und Weise entwickeln wird

    Wenn man sich die Dow Jones Entwicklung anschaut und in Relation setzt,dürfte es eher unrealistisch werden


  8. Avatar von AlexanderNolen
    AlexanderNolen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Wie wird die Entwicklung der Aktien in 2015 sein

    Zitat Zitat von Magnus
    In vielen Bereichen gibt es ja speziell zum Beginn des neuen Jahres auch große Veränderungen, angekündigte oder auch solche, die sich einfach entwickeln. In der letzten Zeit gab es ja mitunter bei den Aktien große Schwankungen. Darum wäre es für mich sehr interessant mal zu erfahren, wie sich die Aktien wohl im nächsten Jahr entwicklen werden. Wird es bei den üblichen kleinen Kursschwankungen bleiben oder werden sie noch mal so abstürzen wie vor zwei Jahren und sich dann auch nur mäßig wieder erholen? Welche Faktoren beeinflussen das noch außer der aktuellen Wirtschaftslage in Europa und USA?
    Aktuell würde ich USA als stärker gewichten als Europa. USA boomt dank billigem Shalgas und polit. Stabilität, Europa laboriert weiter an Eurokrise, daneben noch Ukraine.

    Von den Branchen ganz klar Internet übergewichten und Verbrauchsgüter.

  9. Avatar von Feinauer
    Feinauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wie wird die Entwicklung der Aktien in 2015 sein

    Im Moment ist die Lage ja sehr unbeständig, wenn man wüsste was passiert wäre das prima, doch leider kann man da eben immer nur spekulieren.

  10. Avatar von maestro
    maestro ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2014
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Wie wird die Entwicklung der Aktien in 2015 sein

    Kann man so nicht sagen..ich denke analysen sind auch nur relativ

  11. Avatar von BinaryJan
    BinaryJan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wie wird die Entwicklung der Aktien in 2015 sein

    Naja für den Sommer gibt es ja auch die Börsenweisheit, "Sell in May and go away"

  12. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Wie wird die Entwicklung der Aktien in 2015 sein

    Keiner kennt die Gründe warum die Anleger aussteigen oder reingehen....das ist aber dennoch keine Hexerei

  13. Avatar von Chartik
    Chartik ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie wird die Entwicklung der Aktien in 2015 sein

    Steht wohl in den Sternen

  14. Avatar von Nettoberater
    Nettoberater ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Wie wird die Entwicklung der Aktien in 2015 sein

    Es gibt viele Fondsmanager, die versuchen Ihren Index zu schlagen.

    Schaffen Sie es? leider nur ca. 10-15%

    Dann sind hier noch die Kosten. TER und zuzüglich nicht ausgewiesenen Kosten für Transaktionen (zw. 0,5% und 3%) und Performance-Fee.
    Übrigens sind die Transaktionskosten bei 0,884%, wenn ein Fonds 1x komplett umgeschlagen wird.

    Warum nicht in einen ETF gehen?
    Wir zwar von den Banken nicht angeboten, weil sie damit nichts oder wenig verdienen, aber gut.

    Viele Anleger erreichen die Rendite auf dem Weltmarkt nicht, weil die Kosten und falsches Timing dies mindern.

    Wissenschaftlich bewiesen ist, dass eine Diversifikation das Risiko senkt (Markowitz-Nobelpreisträger 1990), Risiko und Rendite untrennbar verbunden sind (Miller - Nobelpreisträger 1990 - die moderne Portfoliotheorie) und ein wertgewichtetes Gesamtuniversum ist das optimale Portfolio (Sharpe - Nobelpreisträger 1990).

    Warum sollte man es anders versuchen, als wissenschaftlich bereits bewiesen!?!

    Wenn man jetzt noch nach Vergangenheitsberechnungen zufolge auf Small Caps (kleine Unternehmen) und Value (unterbewertete Unternehmen) setzt, dann hat man genau die Werte, die bisher am besten abgeschnitten haben.

    Man muss natürlich auch Volatilität (Kursschwankungen) als Risiko einkalkulieren.

    Viele kennen hier nur Direktinvestments, die nach Abgeltungssteuer versteuert werden.
    Sollte eine Anlagedauer von mehr als 12 Jahren und mindestens Endalter von 62 Jahren geplant sein, dann ist es ratsam, dass man sich auch die Möglichkeit eines Versicherungsmantels ansieht. (Halbeinkünfteverfahren)

    Sog. Bruttopolicen (mit Provisionen und weiteren Kosten) eignen sich hier nicht, da die Kosten die Renditen schmälern!

Ähnliche Themen

  1. Aktien 2015

    Von NowakAG im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 23:25
  2. Festgeldvergleich 2015

    Von Ander53 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 10:27
  3. Ximen erweitert sein Technikteam: Geologin Fionnuala Devine wird neues Mitglied

    Von Curtis84 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 06:51
  4. Kirchensteuer auf Zinserträge ab 2015

    Von Mixer007 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 18:05
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 10:36

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.