Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

    Hallo zusammen,

    der ein oder andere hat mit Sicherheit die Börsen der letzten Tage verfolgt. Ich finde es hochspannend, was dort z. Z. passiert und sehe
    auch einige Chancen, um stark abgewertete Einzelwerte zu ergattern und jetzt erste Positionen aufzubauen. Wie viele hier, bin auch ich ein "Fan" von breiten ETFs, die z. Z. sicher etwas weniger volatil sind als einzelne Werte, und diese per Sparplan zu befeuern. Genau darin sehe ich aber die Chance z. Z.! Einzelne Werte, egal ob groß oder klein, aus den USA oder Europa, haben in den letzten Wochen 30-60% von letzten Höchstständen abgewertet.

    Nun meine Frage, und vielleicht haben einige hier ähnliche Gedanken: Was meint ihr, sollte man jetzt in Einzelwerte gehen und falls ja, in welche?

    Würde mich über einen Meinungsaustausch mit Begründungen für einzelne Ansichten sehr freuen.

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

    M.E. wird der DAX noch ein wenig bergab gehen. Ging zu lange nur noch oben. Glaube nicht, daß einzelne Aktien sich diesem Sog entziehen können.

    In Griechenland kann es eigentlich nur noch bergauf gehen, oder? ETF = LYX0BF

  3. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

    Eben drum! Gehe auch davon aus, dass der DAX noch mehr nachgibt, obwohl z. B. erst der Ifo-Index gestiegen ist. Es scheint so, als ziehe die Autobranche alles mit den Berg herunter. Und eben drum, war meine Überlegung, in Einzelwerte zu gehen, weil die sich nicht entziehen können.

    Investierst Du tatsächlich in den ETF??? Aber stimmt schon, tiefer kann es kaum gehen...

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

    Klar.

    Bei 2 EUR hatte ich aber schon mal alles verkauft.

  5. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

    Nicht schlecht. Gezocke pur...

  6. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

    Eine Börse ist fast immer Gezocke, denn zu sagen / zu bestimmen hat man als Aktionär nichts.

    Warst Du schon mal auf einer Hauptversammlung?

    Bei Aktien geht es nur darum, einen Dummen zu finden, der einem mehr für eine Aktie gibt, als was man selbst bezahlt hat.

    Da die Automobilindustrie ein wesentlicher Grund für den Wohlstand in Deutschland ist, sieht es im Moment in Deutschland nicht so gut aus.

    In Amerika droht eine Zinserhöhung...

    Also raus aus den Kartoffeln.

  7. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

    Ist schon richtig. Nur sehe ich noch einen Unterschied, zwischen einem Bündel Aktien aus Griechenland und traditionsreichen deutschen Aktien, die in letzter Zeit extrem unter die Räder gekommen sind.

    Nein, war ich leider noch nicht.

    Aber auch ich zocke, z. B. mit Minenaktien. Gibt kaum Branchen, die so ausgebombt sind.

    Was meinst Du mir raus aus den Kartoffen!?!? Raus aus Aktien oder Pulver verschießen??

  8. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

    M.E. raus aus den Aktien. Aktuell haben wir ein fallendes Messer in das man greifen würde.

    Wenn VW eine Lösung für ihr "technisches Probelm" in den letzen Jahren gefunden hätte, hätten sie bei einer Inspektion diese neue Software aufgespielt. Also gehören alle Diesel stillgelegt und verschrottet. Wird natürlich nicht gemacht, da das Land Niedersachsen daran beteiligt ist. Pack schlägt sich, ...

  9. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

    Mmh.... ganz so extrem würde ich das nicht sehen. Wobei Du mit Deinem letzten Gedanken Recht hast.
    Ich denke eher, dass sich bald tolle Gelegenheiten ergeben werden, auch bei VW. VW wird nicht vom Markt verschwinden, würde es sogar als systemrelevant bezeichnen. Kann sein, dass es erst die Spitze des Eisberges ist, aber wenn die Aktie unter 100 EUR fällt, halte ich sie als Langfristinvest für eine gute Chance. Genauso einige andere Autobauer und Zulieferer (Hella, Dürr, ...) - wenn wir schon bei der Branche sind.

  10. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

    Zitat Zitat von domrepp
    Ich denke eher, dass sich bald tolle Gelegenheiten ergeben werden, auch bei VW.
    Die Frage ist nur wann. Wenn man sich mal den langfristigen Chart anschaut, ist da im historischen Vergleich noch etwas Luft nach unten. Ein Kurs unter 100 Euro wäre für mich noch kein Kaufgrund, bei unter 70 Euro wäre die Sache schon weit interessanter. Was man m.E. jetzt noch abwarten muss, ist wie sehr sich die Politik in die Sache einmischt, da das ganze Problem dadurch unnötig in die Länge gezogen werden könnte.

    Aber von VW mal abgesehen hält der Bullenmarkt jetzt seit mehr als 6 Jahren an. Eigentlich wäre da mal mehr als nur eine Korrektur überfällig. Von daher tendiere ich derzeit auch eher in Richtung Pulver trockenhalten. Bei Einzelaktien sehe ich momentan ohnehin nur sehr, sehr wenige potentiell interessante Titel. VW gehört wie gesagt (noch) nicht dazu.

  11. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

    Natürlich ist jetzt die Unsicherheit noch viel zu groß. Es stehen noch reichlich Entscheidungen und Variabeln aus. Du sagst es selbst, die Politik z. B.! Inwieweit wollen die Amis, dass VW blutet, setzen sie Arbeitsplätze im eigenen Land auf's Spiel und wollen ggf. so der heimischen Autoindustrie Vorteile verschaffen, wie streng geht unsere Regierung bzw. die europäischen Regierungen mit der Sache um, wie viele und welche Autos sind tatsächlich rund um den Globus betroffen usw. usf.!?!? Ob man jetzt bei 70, 80 oder 90 Euro einsteigt, so glaube ich doch, dass auf diesem Niveau ein Einstieg nicht verkehrt ist. Den Tiefstpunkt erwischt man ohnehin nie.

    Mmh... ich sehe schon einige Aktien, die seit ihrem Hoch 50% und mehr verloren haben, die wieder interessant sind. Die Fundamentaldaten in der deutschen Wirtschaft sind nicht so schlecht, wie die Kurse es zum Teil aussehen lassen. Verschiedene Barometer (ifo, Verbraucher,..) sehen eigentlich recht positiv aus. Außerdem glaube ich nicht, dass ALLE Unternehmen durch die "Krise" der Autobranche betroffen sein werden, viele, aber nicht alle...

    Wir werden sehen, es ist spannend.

  12. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

    Nur weil es irgendetwas für die Hälfte gibt, muß man ja nicht gleich durchdrehen. Ist ja wie Mittwochs bei Aldi.

    Mein Indikator ist der VIX (https://vixcentral.com/). Und der hat für mich deutlichst "ausgelöst" (=fallende Kurse).

    Auf der VIX-Seite kann man die Zeit beliebig zurückdrehen und sich die Vergangenheit ansehen, z.B. vor einigen Crash und so lernen.

  13. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

    Jeder wie er meint. Dann "dreh Du mal nicht durch".

  14. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

    Vielleicht findest Du bei https://www.mr-market.de/ eine etwas positivere Sichtweise der Dinge.

  15. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

    Brainy, ich habe mit Eröffnung des Threads schlicht auf einen sachlichen Austausch in diesen, wie ich finde, interessanten Zeiten an der Börse gehofft. Das es da zu unterschiedlichen Meinungen / Wahrnehmungen kommt, liegt wohl in der Natur der Sache.

  16. Avatar von Settlement
    Settlement ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

    Siemens heute sehr stark,obwohl DAX bei -1,21% steht

  17. Avatar von Nettoberater
    Nettoberater ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

    Warum Pokern, wenn es auch anders geht!

    Es gibt viele Fondsmanager, die versuchen Ihren Index zu schlagen.

    Die versuchen genau das Gleiche wie Du, nur mit viel mehr Hintergrundwissen!

    Schaffen Sie es? leider nur ca. 10-15%

    Dann sind hier noch die Kosten. TER und zuzüglich nicht ausgewiesenen Kosten für Transaktionen (zw. 0,5% und 3%) und Performance-Fee.
    Übrigens sind die Transaktionskosten bei 0,884%, wenn ein Fonds 1x komplett umgeschlagen wird.

    Warum nicht in einen ETF gehen?
    Wir zwar von den Banken nicht angeboten, weil sie damit nichts oder wenig verdienen, aber gut.

    Viele Anleger erreichen die Rendite auf dem Weltmarkt nicht, weil die Kosten und falsches Timing dies mindern.

    Wissenschaftlich bewiesen ist, dass eine Diversifikation das Risiko senkt (Markowitz-Nobelpreisträger 1990), Risiko und Rendite untrennbar verbunden sind (Miller - Nobelpreisträger 1990 - die moderne Portfoliotheorie) und ein wertgewichtetes Gesamtuniversum ist das optimale Portfolio (Sharpe - Nobelpreisträger 1990).

    Warum sollte man es anders versuchen, als wissenschaftlich bereits bewiesen!?!

    Wenn man jetzt noch nach Vergangenheitsberechnungen zufolge auf Small Caps (kleine Unternehmen) und Value (unterbewertete Unternehmen) setzt, dann hat man genau die Werte, die bisher am besten abgeschnitten haben.

    Man muss natürlich auch Volatilität (Kursschwankungen) als Risiko einkalkulieren.

    Viele kennen hier nur Direktinvestments, die nach Abgeltungssteuer versteuert werden.
    Sollte eine Anlagedauer von mehr als 12 Jahren und mindestens Endalter von 62 Jahren geplant sein, dann ist es ratsam, dass man sich auch die Möglichkeit eines Versicherungsmantels ansieht. (Halbeinkünfteverfahren)

    Sog. Bruttopolicen (mit Provisionen und weiteren Kosten) eignen sich hier nicht, da die Kosten die Renditen schmälern!

Ähnliche Themen

  1. Jetzt Aktien kaufen? Erfahrungen

    Von schweinspar im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2020, 12:07
  2. Jetzt in Solarworld Aktien investieren? Was meint ihr?

    Von Marius im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 18:32
  3. Sollte man jetzt Aktien kaufen?

    Von Gunti im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 12:38
  4. Welche Aktien sind für 2011 empfehlenswert?

    Von Pete im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 10:50
  5. Welche Titel sind jetzt kaufenswert?

    Von tomi58 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 08:31