Brauche ich die Pin zum Bezahlen mit der Mastercard oder reicht meine Unterschrift?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Marc00
    Marc00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    90
    Danke
    4

    Standard Brauche ich die Pin zum Bezahlen mit der Mastercard oder reicht meine Unterschrift?

    Hallo Forumgemeinde,

    ich wollte Fragen ob ich bei meiner Mastercard zum Bezahlen nur meine Unterschrift benötige oder zusätzlich noch meine Pin zum Bezahlen brauche?

    Da in dem Anschreiben drinne stand:

    Sie zahlen Bargeldlos nur mit Ihrer Unterschrift ohne Ihre Pin(Geheimzahl)

    Aber auf eingen Seiten habe ich gelesen,das die Pin doch benötig wird zum Bezahlen und es vom Kassen System des Geschäftes abhängt welche Art gewählt wird..


    Bitte euch da um Hilfe


    Danke euch allen

    Marc00

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Brauche ich die Pin zum Bezahlen mit der Mastercard oder reicht meine Unterschrif

    Das hängt von der Bank, dem Händler und ggf. dem Zahlungsdienstleister ab.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.657
    Danke
    511

    Standard AW: Brauche ich die Pin zum Bezahlen mit der Mastercard oder reicht meine Unterschrif

    Es kommt darauf an wo Sie einkaufen oder bezahlen da es verschiedene Bezahlungsmodalitäten gibt.

  4. Avatar von Lichter
    Lichter ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2014
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche ich die Pin zum Bezahlen mit der Mastercard oder reicht meine Unterschrif

    Mittlerweile kann man das nirgends mehr pauschal sagen. Manche akzeptieren nurnoch einen PIN. Andere zum PIN auch noch manchmal eine Unterschrift (da ist das dann zufällig). Aber es gibt keine Unternehmen, die immer nur Unterschrift akzeptieren.

  5. Avatar von Linda00
    Linda00 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: Brauche ich die Pin zum Bezahlen mit der Mastercard oder reicht meine Unterschrif

    Das lässt sich leider so pauschal glaube ich nicht sagen.
    Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Zahlungen überall nur mit Unterschrift möglich sind, auch wenn ich Zahlungen mit der Kreditkarte bisher immer mit Unterschrift bestätigen konnte.
    Denke, das kommt auf den jeweiligen Händler und die jeweiligen Zahlungsmodalitäten an.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Brauche ich die Pin zum Bezahlen mit der Mastercard oder reicht meine Unterschrif

    Es liegt gar nicht so sehr am Händler. Natürlich kann der Händler da seinen Wunsch äußern aber wenn die Karten ausgebende Bank sagt "nö, Unterschrift", dann wird es zur Unterschrift kommen.

    Deine Frage kann dir also deine Bank am besten beantworten.

    Ausnahmen sind SB Automaten (z.B. Fahrkartenkauf bei der Bahn), da wird natürlich eine PIN verlangt.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.657
    Danke
    511

    Standard AW: Brauche ich die Pin zum Bezahlen mit der Mastercard oder reicht meine Unterschrif

    Das bedeutet für den Forenstarter, wenn die Karte weg sein sollte und die Pin bekannt, dann kann man damit leider Unfug machen.
    Deswegen bei Kartenverlust sofort die bekannten Telefonnummern anrufen und Karte speren.

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Brauche ich die Pin zum Bezahlen mit der Mastercard oder reicht meine Unterschrif

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Das bedeutet für den Forenstarter, wenn die Karte weg sein sollte und die Pin bekannt, dann kann man damit leider Unfug machen.
    Deswegen bei Kartenverlust sofort die bekannten Telefonnummern anrufen und Karte speren.
    Mit Einführung der Pin Nummer, wird der Schaden meist auf den End-Kunden abgewelzt. Es ist also eine Schein-Sicherheit.

  9. Avatar von Marc00
    Marc00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    90
    Danke
    4

    Standard AW: Brauche ich die Pin zum Bezahlen mit der Mastercard oder reicht meine Unterschrif

    Hai,

    Danke für deine Nachricht.

    Bis jetzt mussste ich auch nur an Tankstellen Unterschreiben...

    Ich hoffe das es so bleibt

    Ps. Habe dir eine Pn geschickt@ Escorpio

    Danke euch für eure Hilfe

    Marc00

Ähnliche Themen

  1. BU vom Brutto bezahlen - Gut oder Schlecht?

    Von Romplayer im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 10:57
  2. Kreditkarte für Studenten (Mastercard, Visa oder AmericanExpress)

    Von Marie2 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 17:39
  3. Reklamationsformular Advanzia Mastercard / Gebührenfrei MasterCard GOLD

    Von KvR im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 09:07
  4. Riestern oder nicht ? Reicht die Altersvorsorge ?

    Von HighspeedRS im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:12
  5. Mastercard oder Visacard?

    Von wolfgang im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 11:55