Wechsel in die PKV wegen Selbstständigkeit - kurzfristig

+ Antworten
58Antworten
  1. Avatar von Ander53
    Ander53 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard Wechsel in die PKV wegen Selbstständigkeit - kurzfristig

    Hallo zusammen.

    Aufgrund unerwarteter Ereignisse bin ich von meiner nichtselbstständigen Tätigkeit zu einem Gesellschafter Geschäftsführer einer GmbH geworden und somit Selbstständig und der gesetzlichen GKV nicht mehr gebunden. Aufgrund Prüfung bei meiner jetzigen KK (DAK) würde mein monatlicher frw. Beitrag bei ~ 720 EUR liegen. Ich bin 27 Jahre alt, grundsätzlich kerngesund und männlich.

    Meine Selbstständigkeit hat am 01.09.2014 begonnen und liegt somit zurück und ich bin etwas im Zugzwang. Mir ist dieses doch sehr wichtige Thema leider etwas untergegangen.

    Aufgrund bereits bestehender Berufsunfähigkeitsversicherung, betrieblicher Altersvorsorge bei der DEBEKA war ein zeitnaher Anruf bei dieser Institution naheliegend. Ich habe nun 2 Angebote vorliegend - Tarif N | NC | KT92/60 | PVN | N-SBM67/150 und alternativ mit N-SB (1200EUR) und liege bei dem Angebot bei 372EUR (mit SB) alternativ 472EUR.
    KT ab 92Tage wurde aufgrund des GF-Vertrages so genommen.

    Das sind die Details zu mir. Meine Unsicherheiten und Gründe hier aufzuschlagen sind:

    • Aufgrund diverser Testberichte | Erfahrungsberichte | Stellungnahmen | etc. lese ich heraus mit der DEBEKA grundsätzlich nichts falsch zu machen mit diesem Unisex Tarif N?


    • Warum ich in die PKV wechsle ist die Aussicht auf zukünftig gesicherte Einnahmen sowie Selbstständigkeit. Ich werde Kinder haben so Gott will und meine Frau wird immer berufstätig sein (also vlt. 2 Kinder bei mir). Hauptsächlich drückt bei mir die Aussicht auf die nächsten 5 Jahre Kinderlosigkeit gekoppelt mit 250 - 350 EUR monatlicher Ersparnisse was jedoch als kleines Kriterium von vielen gesehen wird.