Wohnriester - allgemeine Fragen dazu

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Hepcat
    Hepcat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wohnriester - allgemeine Fragen dazu

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich derzeit mit Wohnriesterverträgen und bin auf ein paar Fragen gestoßen (scheint derzeit ne lukrative Anlageform zu sein).
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen


    -> erhalte ich für mehrere Wohnriesterverträge eine Zulage?
    D.h. wenn ich 2 Verträge abschließe erhalte ich dann 2x die relevante Zulage oder erhalte ich die gesamt auf meine Person?


    -> kann ich Vertrag aufstocken
    Sind solche Verträge generell aufstockbar oder muss dann ein neuer Vertrag wieder abgeschlossen werden?


    -> kann ich über das Jahr und über die Jahre unterschiedliche Zahlungen leisten und die Zulagen werden dann individuell berechnet?
    Sprich Anfang des Jahres zum Beispiel weniger und dann mehr?

    Danke und viele Grüße
    Hepcat

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Wohnriester - allgemeine Fragen dazu

    Zitat Zitat von Hepcat
    ich beschäftige mich derzeit mit Wohnriesterverträgen und bin auf ein paar Fragen gestoßen (scheint derzeit ne lukrative Anlageform zu sein).
    Lukrativ hauptsächlich, wenn mehrere Kinder vorhanden sind.
    Zitat Zitat von Hepcat
    -> erhalte ich für mehrere Wohnriesterverträge eine Zulage? D.h. wenn ich 2 Verträge abschließe erhalte ich dann 2x die relevante Zulage oder erhalte ich die gesamt auf meine Person?
    Du erhältst Zulagen begrenzt auf die Höchstzulage für Dich.
    Zitat Zitat von Hepcat
    -> kann ich Vertrag aufstocken
    Sind solche Verträge generell aufstockbar oder muss dann ein neuer Vertrag wieder abgeschlossen werden?
    M. E. spricht nichts dagegen.
    Zitat Zitat von Hepcat
    -> kann ich über das Jahr und über die Jahre unterschiedliche Zahlungen leisten und die Zulagen werden dann individuell berechnet?
    Ja, aber um die Höchstzulage eines Jahres zu bekommen musst Du bis zum Jahresende den dafür notwendigen Eigenbeitrag aufbringen.

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Wohnriester - allgemeine Fragen dazu

    Wohn Riester Verträge kann man immer und jederzeit (und egal ob heute oder in 99 Jahren) erhöhen im Alttarif.

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Wohnriester - allgemeine Fragen dazu

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Wohn Riester Verträge kann man immer und jederzeit (und egal ob heute oder in 99 Jahren) erhöhen im Alttarif.
    Nein, das ist von den ABB der jeweiligen Bausparkasse abhängig. Es gibt Bausparkassen am Markt, die auch bei WohnRiester-Tarifen, genau wie in den Normaltarifen, keine Erhöhungen zulassen wenn dieser Tarif geschlossen wurde.

    Je neuer die Tarifwelt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Bausparkassen diese Bremse einbauen. Teilweise aus leidvollen Erfahrungen.

    Bleibt also, sich direkt bei der entsprechenden Bausparkasse zu erkundigen bzw. deren Bedingungswerk zu studieren.

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Riester Fragen

    Von Dutch_OnE im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 19:07
  2. Fragen zum Wohnriester-Programm

    Von Sumsisum im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 20:02
  3. Wohnriester - Zuteilung Wohnriester - Auflösung

    Von kama83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 17:17
  4. Allgemeine Fragen zur Altervorsorge

    Von neik im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 18:55
  5. Bestehende Immobilie + Wohnriester = Fragen

    Von RheinPirat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 21:56