Welche Altersvorsorge für eine ältere Berufsanfängerin?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Spaetzuendlerin
    Spaetzuendlerin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Welche Altersvorsorge für eine ältere Berufsanfängerin?

    Hallo an alle Forumsmitglieder,

    ich habe mich hier gerade registriert, da ich im Moment nicht weiter weiß... Ich beschäftige mich jetzt mit verschiedenen Versicherungen und allgemeinen Finanzangelegenheiten...und fühle mich dabei richtig überfordert.

    Ich bin 40 Jahre alt und bin erst im vergangenen August Beamtin auf Probe geworden (Studienrätin, A13). Mein später Berufseinstieg ist damit zu erklären, dass ich erst vor 12 Jahren nach Deutschland eingereist bin und wieder studieren musste, um meinen Beruf (Lehrerin) ausüben zu dürfen.
    Hinzu kommt noch der Fakt, dass ich alleinerziehende Mutter bin (13Jähriges Kind).

    Da ich nicht im Alter meinem Sohn zur Last fallen möchte, muss ich mich jetzt dringend mit der Frage der Altersvorsorge beschäftigen. Die gesetzliche Rente wird eher sehr gering ausfallen, da ich so spät ins Berufsleben eingestiegen bin. Aber lohnt es sich denn noch für mich, eine private Rentenversicherung abzuschließen?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Ihre Meinungen dazu äußern würden.

    Vielen Dank im Voraus!

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Welche Altersvorsorge für eine ältere Berufsanfängerin?

    Von dem Ruhegehalt, welches Sie mit ~65 Jahren bekommen werden können andere nicht Beamte nur Träumen, auch wenn diese schon viel länger Gearbeitet haben.

    VData Software-Entwicklung GmbH - Pensions-Rechner (Beamte) 2014

    natürlich kann man die Rente/Pension immer etwas auffüllen. Dazu muss man sich auch klar machen wieviel brauche ich denn im Alter. Das wäre der erste Schritt

  3. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Welche Altersvorsorge für eine ältere Berufsanfängerin?

    Hallo,
    als Beamtin im Ruhestand erhalten Sie später Pension, wie hoch diese sein wird, lässt sich leicht mit Hilfe entsprechender Tabellen / Rechner herausfinden. Das sollte m.E. der Anfang Ihrer Überlegungen sein.

    Als Beamtin stehen Ihnen alle Möglichkeiten der Altersvorsorge (außer betriebliche AV) offen.
    Diese Möglichkeiten mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen sollten Sie zusammen mit einem vertrauensvollen, unabhängigen Spezialisten (Makler, Berater) besprechen.

    VG,

  4. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Welche Altersvorsorge für eine ältere Berufsanfängerin?

    Zitat Zitat von titan1981
    Von dem Ruhegehalt, welches Sie mit ~65 Jahren bekommen werden können andere nicht Beamte nur Träumen, auch wenn diese schon viel länger Gearbeitet haben.

    VData Software-Entwicklung GmbH - Pensions-Rechner (Beamte) 2014

    natürlich kann man die Rente/Pension immer etwas auffüllen. Dazu muss man sich auch klar machen wieviel brauche ich denn im Alter. Das wäre der erste Schritt
    Dieser Rechner rechnet aber falsch.
    Ich hab es ausprobiert.
    Und der gibt ein Bruttogehalt für mich an, welches mit 65 J. niedriger ist, als mein jetziges.

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Welche Altersvorsorge für eine ältere Berufsanfängerin?

    vielleicht falsch bedient? oder nicht korrekte angaben gemacht. ich bin kein Beamter aber eine Pension von knapp 2000€ kann ein angestellet als Rente nur selten erreichen....

  6. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Welche Altersvorsorge für eine ältere Berufsanfängerin?

    Naja, als Beamter habe ich keine Ausfallzeiten wegen Arbeitslosigkeit z.B.

    Da kommen dann schon mal ca. 50 Jahre Dienstzeit zusammen.
    Das erhöht natürlich die Rente/bzw. Pensionsanspruch.

    Dafür bekommt ein Ang./Arbeiter höhere Lohnerhöhungen und Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld.

    Das muss man auch bedenken.

    Ich habe nun einen anderen Rechner benutzt, und bin zufrieden, was der ausgerechnet hat.

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Welche Altersvorsorge für eine ältere Berufsanfängerin?

    Zitat Zitat von Birgit
    Naja, als Beamter habe ich keine Ausfallzeiten wegen Arbeitslosigkeit z.B.

    Da kommen dann schon mal ca. 50 Jahre Dienstzeit zusammen.
    Das erhöht natürlich die Rente/bzw. Pensionsanspruch.

    Dafür bekommt ein Ang./Arbeiter höhere Lohnerhöhungen und Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld.

    Das muss man auch bedenken.

    Ich habe nun einen anderen Rechner benutzt, und bin zufrieden, was der ausgerechnet hat.
    mit 15/17 jahren Beamter? Wohl nur bei der Polizei möglich. Wir reden hier von jemand der mit 40 Beamter wird und somit auch keine 50 Dienstjahre mehr leisten kann, als Lehrerin.

    Also ich kenne einige die mit 15 angefangen haben zu arbeiten und das bi 65 und trotzdem nie auch nur ansatzweise an die 2000€ Rente gekommen sind.... zumal die Rente ja bei ~2100€ gedeckelt ist und man nicht mehr bekommen kann egal was man davor verdient hat...
    und ein Arbeitnehmer hat höhere Abgaben gerade im Gesundheitswesen und will er den gleichen Stand bei der Gesundheit haben wie die Beamten durch die zuschüsse die sie für Kinder bekommen muss man einiges zuzahlen.

    hm die Beamten bekommen doch eine Gehaltserhöhung nach Dienstjahre egal wie gut oder schlecht ohne das Risiko mal Arbeitslos zu werden.

    und von dem Standpunkt halte ich 2000€ Pension/Rente im vergleich der normalen Bevölkerung trotzdem eine gute "Rente". Dafür müsste man fast sein leben lang über der Jahresentgeldgrenze liegen um so eine Rente zu bekommen und wer verdient schon ~70.000€ im Jahr das sind eher weniger menschen

Ähnliche Themen

  1. Welche Altersvorsorge ab 30?

    Von ThinkPad im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 20:45
  2. Risikolebensversicherung für Ältere

    Von 4Smokys im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 12:04
  3. Haben ältere Menschen eine höhere Chance auf einen Kredit

    Von Baumeister im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 18:39
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 13:17
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 20:00