Haben ältere Menschen eine höhere Chance auf einen Kredit

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Baumeister
    Baumeister

    Standard Haben ältere Menschen eine höhere Chance auf einen Kredit

    Bonjour. Ich bin jetzt 28 Jahre alt, bin gerade mit dem Studium fertig und brauche einen Kredit in Höhe von etwa 12000 Euro, um meine Wohnung in der neuen Stadt einzurichten. Ich habe dort eine Stelle gefunden, bei der ich ab September 2012 im Monat 3200 Euro brutto verdienen werde. Trotzdem habe ich Bedenken, dass ich das Geld von der Bank eventuell nicht bekommen könnte, weil ich ja noch relativ jung bin und bisher auf dem Gebiet erst wenige Pluspunkte sammeln konnte. Meine Bonität konnte ich ja bisher gar nicht richtig unter Beweis stellen. Ist meine Vermutung richtig, dass ältere Menschen aus diesem Grund bessere Chancen haben, bei der Bank einen Kredit gewährt zu bekommen?

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Haben ältere Menschen eine höhere Chance auf einen Kredit

    Irgendwie verstehe ich nicht, was das mit dem Alter zu tun hat. Jemand, der älter ist als du, 500.000€ Schulden hat und unter der Brücke lebt, hat keine besseren Chancen als du, einen Kredit zu bekommen. Daraus folgt: Ältere Menschen haben nicht automatisch keine höhere Chance, einen Kredit zu bekommen Das war ja eigentlich deine Frage...

    Das mal als sarkastische Antwort.

    Du hast ja schon selbst Faktoren genannt, die Grund dafür sein könnten, dass du einen Kredit bekommst bzw. nicht bekommst.

    Ich würde mir zwar nie eine Wohnung auf Kredit einrichten wollen, aber du kannst dich ja einfach bei deiner Bank informieren, in welcher Höhe sie dir dafür einen Kredit geben würden?

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Haben ältere Menschen eine höhere Chance auf einen Kredit

    Zitat Zitat von eichi
    Ich würde mir zwar nie eine Wohnung auf Kredit einrichten wollen, ...
    Volle Zustimmung, aber das ist ja nicht die Frage.

    Du bekommst einen Kredit, wenn die Bank sich sicher ist, dass du ihn zurückzahlen kannst. Irgendwie müssen die ja Geld verdienen. Und das Risiko wird über den Zins kompensiert.

    Ich bin nicht der Meinung, dass du zur Bank gehen solltest, um von denen eine Kreditsumme genannt zu bekommen, die du dir angeblich leisten kannst. Wenn du 12.000 Euro brauchst, dann such dir die Bank, die dir das beste Angebot macht. Vorher solltest du für dich mal ausrechnen, wie groß die Belastung durch einen solchen Kredit wäre und ob du ihn dir wirst leisten können. Dazu alle Einnahmen und Ausgaben gegenüber stellen und auch die Rücklagen für Urlaub, neue Einrichtung, Auto, Vermögensaufbau, Reparaturen und was du sonst noch brauchst nicht vergessen. Bleibt am Ende was übrig, ist das die Summe mit der du einen Kredit zurückzahlen könntest.

Ähnliche Themen

  1. Haben wir eine Chance?

    Von nussschneckal im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 17:58
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 18:07
  3. Bieten Banken für ältere Kunden einen Home-Service?

    Von Elmi im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 11:41
  4. Chance auf einen Kredit?

    Von Paatrick2 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 15:36
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 16:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.