Geben Banken Auskünfte über Bestand von Verstorbenen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Paulo45
    Paulo45

    Frage Geben Banken Auskünfte über Bestand von Verstorbenen

    Guten Morgen... Wir haben ein großes Problem. Der Bruder meiner Mutter ist vor kurzem
    verstorben und meine Mutter ist Erbin. Da er nicht verheiratet war und auch keine Kinder
    hatte, wird sie vermutlich sogar die einzige Erbin sein. Wir wissen genau, dass er Zeit
    seines Lebens einiges auf die hohe Kante gelegt hat, aber leider hat er niemandem je
    verraten, bei welcher Bank. Wie können wir denn jetzt in Erfahrung bringen, wo er sein
    Vermögen hatte und wie kann meine Mutter daran kommen? Der Anspruch wird ja durch
    das Nachlassgericht geregelt, aber wer kümmert sich darum, die Auskünfte einzuholen?

    Dürfen Banken überhaupt Auskünfte über den Bestand von Verstorbenen geben?

    Grusse .. Paulo

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Geben Banken Auskünfte über Bestand von Verstorbenen

    Erbschein beim Amtsgericht beantragen und Auskunft verlangen.

    Und Geld zur Seite legen, für die Erbschaftsteuer. (Danke dafür an die SPD sagen!)

  3. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Geben Banken Auskünfte über Bestand von Verstorbenen

    Zitat Zitat von brainy
    Erbschein beim Amtsgericht beantragen und Auskunft verlangen.
    Von wem verlangt man die Auskunft, wenn man nicht weiß, bei welcher Bank noch Geld angelegt ist? Könntest du mal etwas näher ausführen, wie das in dem Fall genau funktioniert? (Betrifft mich zwar nicht, aber interessant ist es schon.)

  4. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Geben Banken Auskünfte über Bestand von Verstorbenen

    Paulo,

    ist denn deine Mutter überhaupt Erbin ?

    Also, ist sie informiert worden, das sie Erbin ist ?

    Nur wegen dem Verwandtschaftsgrad muss sie nicht Erbin sein.

    Vielleicht hat der Bruder ein Testament gemacht.
    Und jemand anderer ist Erbe.

    Vielleicht gibt es auch gar kein Erbe.
    Vielleicht hat der Bruder das Geld verlebt.

    Vielleicht hat er auch nur Schulden hinterlassen.
    Die würde der Erbe natürlich auch miterben.

    Und die Beerdigungskosten müssen vom Erben natürlich auch gezahlt werden.


    Man muss es sich immer gründlich überlegen, ob man erben möchte.
    (wenn man denn überhaupt Erbe ist)

    Man erbt nicht nur Vermögen, sondern ggf. auch Schulden.

  5. Avatar von Habel271
    Habel271 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Geben Banken Auskünfte über Bestand von Verstorbenen

    Ja, die Banken geben den Finanzämtern für Erbschafts- und Schenkungssteuern Auskunft über den Kontostadn am Todestag. Zudem geben sie Auskunft über die Schleißfächer. Zu diesen beidne Doingen sind sie verpflichtet. Bei der Steuererklärung für die Verstorbene bekommen die Erben dann Auskunft über diese Daten, wenn man mit einem Anwalt die Steuerakte einsieht. zudem sind in den Steuerakten aus auch die versteuerten Zinseinkünfte und Banken vorhanden.
    Anwälte, die sich mit Erbrecht beschäftigen wissen da noch mehr! Eine Erstberatung bezahlt such die Rechtsschutzversicherung.
    Nun müßte es doch vorangehen!

Ähnliche Themen

  1. Geben Banken auch Kredite für Zahnersatz

    Von Udo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 15:28
  2. Müssen Banken den Steuerbehörden Auskunft geben?

    Von Rene im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 18:56
  3. Geben Banken Kredite auch an Geringverdiener

    Von RomanTiker im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 17:10
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 16:07
  5. An wen geben Banken Auskünfte über ihre Kunden?

    Von AndréT im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 16:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.