An wen geben Banken Auskünfte über ihre Kunden?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von AndréT
    AndréT

    Standard An wen geben Banken Auskünfte über ihre Kunden?

    Vor zwei Wochen habe ich mich bei einer neuen Firma beworben, die mich auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen hat. Es handelt sich um eine Firma im Sicherheitsbereich, die über ihre Angestellten umfangreiche Auskünfte einholt. Es ist ihnen wichtig, den Ruf und die Loyalität zu überprüfen. Ich vermute, dass sie sich auch an meine Bank wenden werden, denn sie haben sich von mir die Bankverbindung nennen lassen.

    Darf meine Bank einfach so Auskünfte an einen potentiellen Arbeitgeber geben, wenn ich nicht schriftlich mein Einverständnis dazu gegeben habe?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: An wen geben Banken Auskünfte über ihre Kunden?

    Zitat Zitat von AndréT
    Darf meine Bank einfach so Auskünfte an einen potentiellen Arbeitgeber geben, wenn ich nicht schriftlich mein Einverständnis dazu gegeben habe?

    Nein, du musst eine Vollmacht unterschreiben, damit irgendjemand bei deiner Bank anfragen kann.

  3. Avatar von Slash
    Slash ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: An wen geben Banken Auskünfte über ihre Kunden?

    Leider nicht ganz richtig, denn einer kann ohne zu fragen sämtliche Kontoinformationen abrufen, nämlich, wer hätte es anders erwartet, der Staat gem. § 93 (7) i.V.m. § 93b AO

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: An wen geben Banken Auskünfte über ihre Kunden?

    Zitat Zitat von Slash
    Leider nicht ganz richtig, denn einer kann ohne zu fragen sämtliche Kontoinformationen abrufen, nämlich, wer hätte es anders erwartet, der Staat gem. § 93 (7) i.V.m. § 93b AO
    Aber nicht bei Bewerbungen im Berufsleben.

  5. Avatar von Slash
    Slash ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.04.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: An wen geben Banken Auskünfte über ihre Kunden?

    Das ist richtig, ich wollte nur auf das "Irgendjemand" eingehen.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: An wen geben Banken Auskünfte über ihre Kunden?

    Können sie aber nur wenn sie das Konto kennen. Sie dürfen also keine Schufa oder der gleichen Abrufen und schauen wo jemand Konten hat.

Ähnliche Themen

  1. Geben Banken Auskünfte über Bestand von Verstorbenen

    Von Paulo45 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 17:07
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 18:41
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 16:07
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 02:44
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 12:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.