Postbank Neukunden

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von peer
    peer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard Postbank Neukunden

    Hallo,
    wonach richtet sich eigentlich welcher Postbank man zugeordnet wird? Ich bin seit über 10 Jahren PB Kunde und habe trotz Hamburger Wohnsitz die PB Nürnberg als Bankverbindung bekommen, damals. Nun hat mein bei mir lebender Sohn ein Konto eröffnet und hat dieses bei der PB Berlin bekommen.

    Wonach richtet sich diese "Zugehörigkeit", die mit dem Wohnort scheinbar nichts zu tun hat?

    MfG Peer

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Postbank Neukunden

    Früher, als es noch die DBP gab und es je Oberpostdirektion noch ein Postscheckamt gab, wurden die Benutzer (heute: Kunden) der jeweiligen Region (OPD) einem bestimmten Postscheckamt zugeordnet. Dies ist noch heute an den letzten drei Ziffern der Kontonummer erkennbar. Diese wurden an die ehemalige Postleitzahl (70X für Stuttgart, 75X für Karlsruhe, 85X für Nürnberg usw.) angelehnt.

    Nach der Privatisierung der DBP wurde alles umgekrempelt, die regionale Zuordnung zum Wohnort ist nicht mehr erforderlich. Ich vermute, dass die heutige Zuordnung sich nach der jeweiligen Auslastung der Regionalbank richtet. Im Zuge der Digitalisierung ist der Ort der Kontoführung nicht mehr von Bedeutung.

Ähnliche Themen

  1. Kontoauszüge Postbank nachfordern

    Von Bankenfan im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2017, 16:58
  2. Verkauf der Postbank? DSL-Bank?

    Von eugh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 16:19
  3. Postbank und Phishing - unbegreiflich

    Von Klingone im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 16:37
  4. Postbank Kreditbearbeitungsgebühr

    Von cedrik0 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 11:12
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 12:51