Eigentumswohnung Umschreiben

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard Eigentumswohnung Umschreiben

    Hallo zusammen,

    meine Eltern haben eine Eigentumswohnung mit einem Verkehrswert von ca.100.000€.

    Diese soll ich von meinen Eltern bekommen und räume Ihnen Lebenlanges Mietrecht ein. Hintergrund ist im Todesfall die Erbschaftssteuer nicht zahlen zu müssen. Wie hoch sind die Kosten bei einer Schenkung und geht dies so einfach? Restschuld ist noch ca. 30.000€ und ist in 5 Jahren komplett abbezahlt. Gibt es hier ggf. deswegen Probleme?

    Habe da keinerlei Ahnung vom Vorgehen.

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Eigentumswohnung Umschreiben

    Einzelkind sprich später voraussichtlich Alleinerbe? Dann gelten 400.000 € Freibetrag für die keine Erbschaftssteuer anfällt. ( Ansonsten pro Kind jeweils 400.000 € ) Schenkungssteuer bei Immobilien

    Die Schenkungssteuer ist genauso geregelt, da sind also auch 400.000 € frei. ( Alle 10 Jahre ) Wenn das vererbte Vermögen voraussichtlich unter 400.000 € Wert sein wird, dann sehe ich keinen Grund warum man das Vermögen zu Lebzeiten verteilen sollte?

    Wenn es mehr sein sollte könnte man natürlich heutzutage bis 400.000 € verschenken, 10 Jahre warten und dann hätte man wieder die 400.000 € Freibetrag für das Erbe. ( Ansonsten würde vermutlich die Schenkung auf den Freibetrag im Erbfall angerechnet werden) Aber so wie ich dich verstanden habe liegst du weit drunter, so dass ich hier keinen Sinn sehe das Haus zu Lebzeiten zu überschreiben.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung Umschreiben

    Wir nehmen mal an dass Ihre Eltern noch weitaus länger als 5 Jahre leben, ja?
    Und sie zahlen auch die EUR 30.000 weiter, davon gehe ich mal nun aus.
    Also einfach schenken geht, doch die Frage ist ob jetzt oder in 5 Jahren.
    Wenn Sie es jetzt machen, dann benötigen Sie gegenüber der finanzierenden Bank eine sogenannte Eigentümererklärung. Das, weil Sie als Kind nun neuer Eigentümer geworden sind und damit einverstanden sein müssen dass die Immobilie das Darlehen sichert. Eigentümererklärung kostet nichts. Doch Notarvertrag schon.
    Bitte Bank vorab fragen ob diese der Thematik an sich zustimmen.
    Das Darlehen muss aber NICHT umgeschrieben werden.

  4. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Eigentumswohnung Umschreiben

    Ok super danke für die Antworten. Meine Eltern würden diese einfach schon gerne auf mich umschreiben. Das es keine Erbschaftssteuer gibt auf die Summe klingt gut, jedoch würden Sie dies gern in nächster Zeit machen. Sie sind noch jung (51 & 53) und meinten auch das wenn Sie in Rente gehen dort auch ausziehen und ich es dann verkaufen kann. Soweit denke ich aber nicht. Von mir aus können Sie dort wohnen solange sie wollen.

    Mein Vorgehen wäre:
    - mit meinen Eltern zur unsere Hausbank zu gehen zwecks Zustimmung
    - einen Termin beim Notar machen

    Weiß jemand was die ganz Geschichte in etwa kostet? Hab mit ca. 1.500€ gerechnet.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung Umschreiben

    Ja, zuerst Termin mit Bank ausmachen.
    Notargebühren hängen vom Verkehrswert der Immobilie ab, oder den Wert den man in dem Notarvertrag ansetzt als Verkehrswert.
    So um die EUR 1.500 müssten aber stimmen.

  6. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Eigentumswohnung Umschreiben

    So hatte gestern mit der Bank dazu gesprochen. Aus deren Sicht gibt es kein Problem und wir können das gerne machen. Falls was benötigt werden sollte einfach auf Sie zukommen.
    Übernächste Woche am Dienstag habe ich einen Termin beim Notar mit meinen Eltern und werden alles beantragen.
    Wie lange dauert sowas? Nur als Info. Haben so etwas noch nie gemacht. Meine Eltern zahlen natürlich weiter und wohnen bis Sie ausziehen möchten.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung Umschreiben

    Das geht ratzfatz. Der Notar macht dann nach Besprechung den Entwurf damit sie diesen in Ruhe durchlesen können.

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung

    Von Michael83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.03.2019, 14:40
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 16:14
  3. Riestervertrag umschreiben ?

    Von rheingeist im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 11:58
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 06:41
  5. Sparbuch auf eigenen Namen umschreiben lassen

    Von stefan173 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 20:43