LBS Bayern - Zinsbonus

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Enskie
    Enskie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard LBS Bayern - Zinsbonus

    Hallo zusammen,

    ich wende mich an euch, da ich mit der Beratung der LBS Bayern mehr als nur unzufrieden bin. Jegliche Fragen zu meinem Tarif beantwortet mir man sehr ungenau oder man verweist nur auf die Tarifbedingungen.

    Darum geht es:

    2008 und habe ich bei der LBS Bayern einen Bausparvertrag (Tarif LBS-FU6) abgeschlossen, welcher eine Bausparsumme von 10 000 EUR hat. Mittlerweile befinden sich knapp 4 500 EUR im Bausparvertrag, wodurch er zuteilungsreif wurde. Ich habe auch ein Schreiben erhalten, dass ich meinen Betreuer um eine Beratung bitten soll - auf meine Mail-Anfrage zwecks Termin habe ich innerhalb von vier Wochen keine Antwort erhalten.

    Im Grunde genommen möchte ich kein Bauspardarlehen, sondern möchte den Zinsbonus erhalten. Ich habe nun per E-Mail angefragt, ob ich hierfür etwas unternehmen müsse oder wie ich mein Vorhaben praktisch umsetzen soll.

    Antwort LBS: Den Zinsbonus erhalten Sie nach der Laufzeit von 7 Jahren. Der Zinsbonus wird zusammen mit dem Guthaben bei Darlehensverzicht ausbezahlt. Bitte beachten Sie bei Kündigung die 3 monatige Kündigungsfrist.

    Frage:

    Muss ich dafür momentan etwas unternehmen oder kann ich einfach weiter die VWL meines Arbeitgebers in den Vertrag einzahlen und irgendwann - wenn er mal an die 10 000 EUR geht - das Guthaben inkl. Zinsbonus auszahlen lassen? Erhalte ich den Zinsbonus lediglich für Zinsen, welche nach der Laufzeit von 7 Jahren angefallen sind oder würde ich den Bonuszins nur dann erhalten, wenn ich nach der Laufzeit von 7 Jahren den Vertrag kündigen würde?

    Über eine Antwort der Experten würde ich mich sehr freuen - Danke!

    Gruß

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS Bayern - Zinsbonus

    Zitat Zitat von Enskie
    ... - auf meine Mail-Anfrage zwecks Termin habe ich innerhalb von vier Wochen keine Antwort erhalten.
    haben Sie versucht dort anzurufen? LBS-Beratungsstellen und/oder Sparkassenfilialen dürften in der Nähe zu finden sein. (?)

    Ich kenne es von verschiedenen Bausparkassen, dass es eine automatisierten "E-Mail-Eingangs-Bestätigung" gibt. Erhalten?


    Zitat Zitat von Enskie
    Antwort LBS: Den Zinsbonus erhalten Sie nach der Laufzeit von 7 Jahren. Der Zinsbonus wird zusammen mit dem Guthaben bei Darlehensverzicht ausbezahlt. Bitte beachten Sie bei Kündigung die 3 monatige Kündigungsfrist.
    auch wenn ich diesen Tarif nicht kenne, ist die Antwort aus meiner Sicht ausreichend.



    Zitat Zitat von Enskie
    [I]Muss ich dafür momentan etwas unternehmen
    nein.



    Zitat Zitat von Enskie
    [I] kann ich einfach weiter die VWL meines Arbeitgebers in den Vertrag einzahlen und irgendwann - wenn er mal an die 10 000 EUR geht - das Guthaben inkl. Zinsbonus auszahlen lassen?
    ja und ja. Falls doch noch ein (kleiner) Darlehensanspruch besteht, muss dann auf diesen verzichtet werden (Zuteilung annehmen und auf Darlehensanspruch verzichten).



    Zitat Zitat von Enskie
    [I]Erhalte ich den Zinsbonus lediglich für Zinsen, welche nach der Laufzeit von 7 Jahren angefallen sind oder würde ich den Bonuszins nur dann erhalten, wenn ich nach der Laufzeit von 7 Jahren den Vertrag kündigen würde?
    dafür müssten die genauen Vertragsdetails bekannt sein. Ich gehe davon aus, dass der Bonus für alle Einzahlungen/Zinsen seit Vertragsbeginn berechnet wird. Einige Bausparkassen haben Tarife, in denen die Dauer begrenzt ist; z. B. gibt es den Bonus nur für Einzahlungen bis zum 10. Jahr. Danach dann wieder nur den normalen GH-Zins. Wann der Bonus fällig wird, hat die Bausparkasse beantwortet ("Den Zinsbonus erhalten Sie nach der Laufzeit von 7 Jahren. Der Zinsbonus wird zusammen mit dem Guthaben bei Darlehensverzicht ausbezahlt.").


    Wie Eingangs erwähnt sind die Bausparkasse bzw. deren Berater der erste und vor allem kompetenteste Ansprechpartner. Nur dort sind alle, vor allem auch aktuelle, Vertragsdetails bekannt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 15:00
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.08.2018, 11:25
  3. Baukindergeld Plus in Bayern

    Von hajo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2018, 15:25
  4. LBS Bayern kündigt 25.000 zuteilungsreife Bausparverträge

    Von bananalars01 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 13:09