Baufinanzierung

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Moehnchen
    Moehnchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung

    Hallo zusammen,

    vorab - ich bin kein Risiko-Liebhaber. Es geht mir nicht darum auf Biegen und Brechen etwas zu finanzieren, sondern vernünftig.

    Zu mir. Ich habe ein fixes Einkommen von 954,-- Euro netto, rund 400 - 600 Euro kommen auf selbständiger Basis dazu (es wird hoffentlich noch etwas mehr), 290,-- Euro Pflegegeld und 184,-- Euro Kindergeld.

    Ich wohne selbst mietfrei in einem Haus, das der Familie gehört. Und habe 100,-- Euro, die ich monatlich für mein Auto abzahle.

    Ansonsten habe ich rund 15.000 Altersvorsorge, einen angezahlten BSV über 10.000,-- und bin ansonsten schuldenfrei (auch immer gewesen).

    Ich möchte eine kleine Praxis eröffnen und würde dazu gerne ein Haus / Gewerbeobjekt (klein) kaufen.

    a) Variante a) Zur Zeit wird ein Haus angeboten das 90.000,-- Euro kosten soll (ich schätze man kann noch ein wenig verhandeln, man müsste noch rund 5.000 investieren)

    b) Variante b) Zur Zeit wird ein kleines Gewerbeobjekt angeboten für 39.000,-- Euro

    c) Variante c) Es gibt diverse Mehrfamilienhäuser, die im Angebot sind, wo es möglich wäre in einer Wohnung eine kleine Praxis einzurichten, Preislage zwischen 100.000 - 250.000,-- (und mehr natürlich, wir reden je nach Lage von vier bis fünf Parteien-Häusern).

    Leider habe ich zur Zeit keine Anzahlung von 30.000,-- auf der hohen Kante. Ich möchte jedoch auf gar keinen Fall mieten. Das geht hier ab 500,-- aufwärts, sorry, das ist mir etwas viel um es in ein gemietetes Objekt zu stecken.

    Kann mir einer sagen was in meinem Fall realistisch drin ist

    a) nur mit Eigenfinanzierung
    b) mit Beleihung (wie risikobehaftet ist das?) des bestehenden, vollkommen schuldenfreien Hauses.

    Eigentlich müsste ich, wenn ich das neue Haus teils selbst nutzen würde
    a) eine Chance der KfW Förderung haben
    b) eine Chance auf KfW Förderung Neugründung eines Gewerbes haben.

    Leider habe ich gerade das Problem, dass der Mensch auf meiner Bank meint, ja sie machen zwar KfW, aber für meinen Fall gibt es sicher noch andere Banken für die KfW(aber welche?). Ich hab den Eindruck sie möchten gerne ihre eigenen Sachen verkaufen aber keine Arbeit mit der KfW haben. Er schickt mir ausschließlich das Angebot der eigenen Bank, eigene BSV etc.

    Der Mensch auf der lokalen Sparkasse etwas wunderlich ist. Kein Witz. Wenn ich ihn zwei Wochen lang jeden Tag anrufe, habe ich bis dahin einen Teil des Angebots aber nicht mehr. Ich weiß nicht, kann man auch zur Sparkasse im Nachbarort gehen oder muss ich jetzt mit dem Herrn was machen, nur weil ich hier lebe. Sorry, aber ich kriege die Krise mit dem. Es gab hier ein Schnäppchen um die Ecke. Er hat so lange für die Berechnung gebraucht, dass das Teil dann weg war. Nachher hat er mir mitgeteilt, ich hätte es haben können. Haha.

    Danke für Hinweise.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung

    Ich sehe den Fall eher kritisch.
    Es zählt zuerst das nachhaltige Einkommen. Und das sind EUR 954.
    Pflegegeld und Kindergeld zählt hier mal nicht dazu.
    Was man prüfen kann ob im Einkommensteuerbescheid auch das von Ihnen angegebene Einkommen aus Selbständiger Tätigkeit sich wieder spiegelt.

  3. Avatar von Moehnchen
    Moehnchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung

    Sprich, ich dürfte für 500,-- Euro mieten und für andere arbeiten, aber nicht für mich selbst?

    Und ja, ich bin seit 1998 zusätzlich selbständig und arbeite immer (mindestens in der Höhe) konstant dazu. Ende des Jahres kommt noch eine weitere Komponente dazu, wobei ich nicht genau weiß wie die gewertet wird, es ist jedenfalls ein regelmäßiges Einkommen.

    Wer finanziert denn nun Gewerbeimmobilien?

  4. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Baufinanzierung

    Hallo,
    bei Gewerbeimmobilien wird mindestens 20 % Eigenkapital gefordert, neben den Erwerbsnebenkosten.
    Ebenso müssen bestimmt Bonitätsberechnungen wie der Vergleich der Einkünfte mit den Ausgaben (zum Teil pauschaliert) positiv aufgehen.
    Bei den geschilderten Umständen sehe ich hier kaum Möglichkeiten.

  5. Avatar von Moehnchen
    Moehnchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung

    Ich find das echt putzig. Da arbeitet man regelmäßig und kriegt auch genügend rein, dass es reicht. Kriegt aber keinen Kredit, und wenn auch nur was kleines. Wenn ich aber einen auf Blase mache und beleihe und nicht zahle und nichts mache, kann ich damit aber Jahre glücklich leben. Das finde ich sehr lustig.
    Aber keine Sorge, ich bleibe auch weiter ehrlich, auch wenn es etwas länger dauert.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung

    @Möhnchen
    bei einer Kreditvergabe zählt nun mal das nachhaltige Einkommen.
    Bei Selbständiger Tätigkeit ist dies im Einkommensteuerbescheid dokumentiert.

    PS: Gewerbeimmobilien mit mehr als 30% Gewerbe an der Gesamtfläche erhalten Sie leider ganz sicher nicht finanziert.
    Wenn, dann nur ein überwiegend wohnwirtschaftliches Objekt.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Baufinanzierung abloesen??

    Von Seb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:59