LBS Bayern kündigt 25.000 zuteilungsreife Bausparverträge

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard LBS Bayern kündigt 25.000 zuteilungsreife Bausparverträge

    Moin,

    die LBS hat mehr als 25.000 Bausparverträge gekündigt, die noch eine Guthabenverzinsung von 3,5 Prozent haben. Aktuell seien es 0,25.

    Nachzulesen heute in den Wirtschaftsmedien.

    Nun sage ich mir: wozu überhaupt noch Verträge mit Bausparkassen abschliessen wenn man keine Rechtssicherheit hat ?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: LBS Bayern kündigt 25.000 zuteilungsreife Bausparverträge

    Klar im Kleingedruckten steht es in den AGB dass es geht.
    Das kostet - egal welche Bausparkasse - Millionen an EUR.

    Klar damit bin ich vom Grundsatz her auch nicht einverstanden wie die LBS handelt.

  3. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS Bayern kündigt 25.000 zuteilungsreife Bausparverträge

    Zitat Zitat von bananalars01
    Nun sage ich mir: wozu überhaupt noch Verträge mit Bausparkassen abschliessen wenn man keine Rechtssicherheit hat ?
    natürlich ist eine "Rechtssicherheit" vorhanden.

    Den Bericht kenne ich nicht, aber voraussichtlich geht es um seit zehn Jahren oder länger zugeteilte Hochzinstarife.(?) Da das Bauspardarlehen in dieser Zeit nicht in Anspruch genommen wurde, ist der Sinn des Bausparens nicht mehr gegeben. Darüber gibt es auch eine Entscheidung bzw. ist diese Rechtslage geklärt.

    Ohne "Geldgeber" (Eigentümer) im Hintergrund könnte keine Bausparkasse diese enorme Zinsbelastung wuppen. So eine langanhaltende Niedrigzinsphase hat niemand erwartet. In den neuen Tarifen sind meistens entsprechende "Hintertürchen" eingebaut. Selbstverständlich alles genehmigt von der BaFin.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 15:00
  2. Baukindergeld Plus in Bayern

    Von hajo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2018, 15:25
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 06:30
  4. LBS Bayern - Zinsbonus

    Von Enskie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 14:10
  5. BSV Zuteilungsreife/Zuteilung beschleunigen

    Von psonde im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 21:53