Beratergebühr bei Kreditvermittlung wie hoch

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Stitch
    Stitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Beratergebühr bei Kreditvermittlung wie hoch

    Hallo,
    ich habe folgende Frage.
    Ich habe über einen Kreditvermittler einen Ansprechpartner bekommen, der mich wiederum weiter vermittelte.
    Nun hab ich ein Blankobauspardarlehen bekommen.
    Wieviel dürfen die Vermittler nun an Provision nehmen ?
    Dazu muss ich sagen, ich habe bei dem ersten Vermittler nichts unterschrieben, dieses hat er mir jetzt im nachhinein zur Unterschrift zugeschickt.
    Wie soll ich mich jetzt verhalten, da ich nicht einsehe, 3 mal Provision zu zahlen, vor allem nicht 6% von der Darlehenssumme.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Beratergebühr bei Kreditvermittlung wie hoch

    Wenn Sie nichts unterschrieben haben müssen Sie überhaupt keine Provision oder Honorar an einen Vermittler zahlen.
    Seriöserweise wird jedes Honorar immer im Vorfeld vollumfänglich abgeklärt.

  3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Beratergebühr bei Kreditvermittlung wie hoch

    Hallo,
    wenn im Vorfeld das Thema Provisionen nicht besprochen wurde, wird ein seriöser Vermittler nicht nachträglich eine Forderung konstruieren. Einfach mal nach der rechtlichen Grundlage fragen.

    Dementsprechend nichts nachträglich unterschreiben bzw. zahlen.

    Zu einer Vermittlung gehört auch die Offenlegung der Provision, die der Berater von der Bank erhält. Kann er nichts tun und reicht die Anfrage weiter, dann sollte dieses auch für den neuen Vermittler gelten. Üblicherweise wird bei einer Untervermittlung die Bankprovision geteilt.

  4. Avatar von Stitch
    Stitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Beratergebühr bei Kreditvermittlung wie hoch

    Vielen Dank schon mal für diese Antwort.
    Ich möchte dazu sagen, dass ich dort einen Kleinkredit angefragt hatte (Online), und er mir diesen eben nicht vermitteln konnte, er aber jemanden kennt, der mir ein Darlehen vermitteln könnte. Beiläufig erwähnte er im Telefongespräch eine Provision von 6 % (was ich bei einem Darlehen von 20k sehr unverschämt finde). Ich bin wirklich nicht undankbar und hätte bei 1% auch nichts gesagt, aber für das einfache weiterleiten einer Email....

    Gibt es irgendeine Klausel bei Krediten, die Online vermittelt werden ?

  5. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Beratergebühr bei Kreditvermittlung wie hoch

    Hallo,
    der Weg der Vermittlung ist eigentlich egal - es kommt auf das schriftliche Angebot an. Hier gibt es keine Unterschiede zwischen online oder nicht.

    Das Online bezieht sich auf die Berechnung der Finanzierungsmöglichkeiten. Hier gibt es die ohne Bonitätsprüfung und die mit.

    Mit Bonitätsprüfung wird ein Raster durchlaufen, um bestimmte Ablehungsgrunde im Vorfeld abarbeiten zu können. Ohne Bonitätsprüfung wird eingentlich nur die Kundenangaben weitergeleitet und im Backoffice ausgewertet, um Angebote oder Verkaufsansätze zu bekommen.

    Grundsätzlich prüft jede Bank die Darlehenvergabe erst bei Vorlage aller Unterlagen und entscheidet dann, ob sie auszahlen wird oder ablehnen.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Beratergebühr bei Kreditvermittlung wie hoch

    @Stich, angenommen Sie stimmen einer Provision von 6% zu, dann wird das so im Darlehensvertrag stehen und dann haben Sie es schwarz auf weiß und können immer noch vom Darlehensvertrag zurücktreten.

  7. Avatar von Stitch
    Stitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Beratergebühr bei Kreditvermittlung wie hoch

    @Bankkaufmann

    Ich habe keiner Vermittlungsgebühr zugestimmt und habe auch nichts dementsprechendes unterschrieben. Ansonsten hätte ich jetzt ja auch nicht den Schrieb bekommen, mit der Bitte diesen unterschrieben zurück zuschicken. Ich bin doch nicht blöd.
    Und der Darlehensvertrag ist nicht von dem Vermittler erstellt worden sondern von einer renommierten Bausparkasse. Und die haben sich ihre Abschlußprovision ja schon geholt.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Beratergebühr bei Kreditvermittlung wie hoch

    @Stitch, selbstverständlich sind Sie nicht blöd. Dann müssen Sie aus meiner Sicht überhaupt keine Provision an eine Dritte Person zahlen.

  9. Avatar von Stitch
    Stitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Beratergebühr bei Kreditvermittlung wie hoch

    So meinte ich das auch nicht. Ich meinte vielmehr damit, "ich bin doch nicht blöd und unterschreibe jetzt noch so was".

    Sollte kein Angriff auf ihre Person sein, bin ja froh, dass sich hier kompetente Ansprechpartner melden.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Beratergebühr bei Kreditvermittlung wie hoch

    So habe ich es auch verstanden. Passt schon. Schönen Tag wünsche ich.

Ähnliche Themen

  1. PKV-Beitrag zu hoch?

    Von Kairos im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 08:11
  2. Beratergebühr bei Kreditvermittlung

    Von maulwurf im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 08:20
  3. BSV zu hoch ?

    Von StephR im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 22:23
  4. Vorfälligkeitszinsen - zu hoch!?

    Von sunny im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 22:13