Kfz Kredit trotz Konto im minus

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von manfred
    manfred ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kfz Kredit trotz Konto im minus

    Hallo allerseits,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

    habe vor ein Auto (Gebrauchtwagen, 2 Jahre) zu kaufen, da unser jetziges vorletzte Woche einen Totalschaden erlitten hat.

    Folgende Daten:

    Kaufpreis: EUR 22.500
    Anzahlung: EUR 2.000
    Benötigter Kredit: EUR 20.500

    EINNAHMEN
    Mtl. Nettoeinkommen: EUR 4.000
    Kindergeld: EUR 368

    AUSGABEN
    Miete: EUR 980
    Kredite: EUR 650
    Versicherungen: EUR 250

    SCHUFA-Basis Score: 94,63%

    Mit den obigen Daten habe ich eine Finanzierung bei der Royal Bank of Scotland angefragt, die mir online vorläufig genehmigt wurde (mtl. Rate 270 EUR über 84 Monate). Nachdem ich die nachgefragten Einkommennachweise der letzten 3 Monate mit PostIdent eingeschickt habe, wurde ich aufgefordert die Kontoauszüge der letzten 4 Wochen einzureichen.

    Da ich damit nicht gerechnet hatte, wir letzten Monat im Urlaub waren und ich somit eine sehr hohe Kreditkartenrechnung hatte, ist das Konto zur Zeit mit 1.500 EUR im Minus (habe jedoch einen Dispokreditrahmen von 7.000 EUR). Dieses Minus wird allerdings mit dem nächsten Gehalt ausgeglichen werden. Ausserdem erhalte ich im November ein 13. Gehalt und im Februar nächsten Jahres weitere zwei Monatsgehälter als Sonderzahlung.

    Ich würde ja mit dem Autokauf bis dahin warten, aber das Auto brauchen wir jetzt.

    Nun meine Fragen:

    1. Warum wurde nach meinen Kontoauszügen gefragt, obwohl ursprünglich nur nach den Gehaltsnachweisen gefragt wurde?

    2. Könnte es sein, dass ich wegen dem Minus auf meinem Konto den Kredit nicht erhalte? ...und dann mein SCHUFA-Score darunter leidet?

    3. Sollte ich wenn ich meine Kontoauszüge einreiche nochmal erläutern, dass die hohe Kreditkartenrechnung aus dem Sommerurlaub resultiert?

    4. Soll ich wenn ich meine Kontoauszüge einreiche auf die bevorstehenden Sonderzahlungen hinweisen?

    Wäre für jede Einschätzung dankbar, da ich absolut keine Absage gebrauchen kann.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kfz Kredit trotz Konto im minus

    Je mehr Informationen der Entscheider der RBS hat, umso besser.
    Jedoch dürfen die Banken schon die Kontoauszüge anfordern, aber nicht alle tun es.

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kfz Kredit trotz Konto im minus

    Darf ich da mal ganz kritisch hinterfragen, ob Ihr Eure Finanzen im Griff habt ?

    4.400 EUR monatliches Einkommen, bereits 650 EUR Kreditraten am Hals und jetzt soll noch mal 270 EUR mehr draufgesattelt werden, weil man ein Auto für 22.000 EUR braucht ?

    Wen Euer Konto jetzt schon im Minus ist, wo nehmt Ihr denn dann die 2.000 EUR Anzahlung her ? Auch vom Dispo dann ?

    Wahrscheinlich bekommt Ihr den Kredit, weil noch ein bisschen Luft ist......

  4. Avatar von manfred
    manfred ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kfz Kredit trotz Konto im minus

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Darf ich da mal ganz kritisch hinterfragen, ob Ihr Eure Finanzen im Griff habt ?

    4.400 EUR monatliches Einkommen, bereits 650 EUR Kreditraten am Hals und jetzt soll noch mal 270 EUR mehr draufgesattelt werden, weil man ein Auto für 22.000 EUR braucht ?

    Wen Euer Konto jetzt schon im Minus ist, wo nehmt Ihr denn dann die 2.000 EUR Anzahlung her ? Auch vom Dispo dann ?

    Wahrscheinlich bekommt Ihr den Kredit, weil noch ein bisschen Luft ist......
    Von den 650 EUR entfallen zum Ende des Jahres 130 EUR, da dieser Kredit dann abbezahlt ist.

    Außerdem habe ich vor die zusätzlichen Gehaltszahlungen im Nov. und Feb. teilweise für Sondertilgungen zu nutzen.

    Aber im Moment brauchen wir unbedingt ein Auto und es sollte eins sein, in das die ganze Familie passt und die nächsten 8-10 Jahre hält.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kfz Kredit trotz Konto im minus

    Es gibt aber auch brauchbare Autos für EUR 10.000

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kfz Kredit trotz Konto im minus

    Zitat Zitat von manfred
    Von den 650 EUR entfallen zum Ende des Jahres 130 EUR, da dieser Kredit dann abbezahlt ist.

    Außerdem habe ich vor die zusätzlichen Gehaltszahlungen im Nov. und Feb. teilweise für Sondertilgungen zu nutzen.

    Aber im Moment brauchen wir unbedingt ein Auto und es sollte eins sein, in das die ganze Familie passt und die nächsten 8-10 Jahre hält.
    Hallo Manfred,

    mal vorab, ich bin kein heiliger in Sachen Finanzen, sehe mich aber in solchen Postings immer wieder an meine Schuldnerkarriere erinnert. Ab meiner Lehrzeit habe ich mein Konto überzogen, die Bank hat zugeschaut, bis es zu spät war und es ging los mit Dispo umschulden in Ratenkredit, Dispo wieder belasten, Auto auf Pump, erste Wohnungseinrichtung auf Pump, Waschmaschine kaputt, neue auf Kleinkredit usw.....

    Gut 25 Jahre lang war ich Topkunde bei den Banken. Heute läuft nur noch eine Finanzierung, die für unser Haus. Alles (wirklich alles !!!) andere wird BAR bezahlt oder gewartet, bis das Geld dafür da ist.

    Verschiedene Ansichten kommen mir sehr bekannt vor:

    Von den 650 EUR entfallen zum Ende des Jahres 130 EUR, da dieser Kredit dann abbezahlt ist.
    Dennoch ist die monatliche Belastung wieder ein Stück gestiegen.... die Gesamtverschuldung sogar um 20tsd EUR....

    Außerdem habe ich vor die zusätzlichen Gehaltszahlungen im Nov. und Feb. teilweise für Sondertilgungen zu nutzen.
    Ja, das gute Weihnachtsgeld.... Dann fällt Weihnachten wohl ein bisschen kleiner aus..... wirklich oder geht dann doch das Geld für Geschenke/Weihnachtsessen usw. raus ?

    Und im Februar kommt dann auch pünktlich die Nebenkostenabrechnung mit der Nachzahlung.....


    Aber im Moment brauchen wir unbedingt ein Auto und es sollte eins sein, in das die ganze Familie passt und die nächsten 8-10 Jahre hält
    Ihr habt 2 Kinder, oder ?
    Wir haben 5 und vor 4 Jahren einen Van gekauft, BJ 2004, 90tsd KM, hat 10.000 EUR gekostet und außer Verschleiß bisher sehr gut gehalten. Und für die 12.000 EUR Differenz kann ich viele Reparaturen bezahlen....

    Auf der anderen Seite hatte ich mit einem Firmenwagen letztens große Probleme mit einem Motorelement, was nach der Garantiezeit dann von der Firma bezahlt werden musste (2.800 EUR !!).


    Um es auf den Punkt zu bringen:
    Die Finanzierung würdet Ihr sicherlich bekommen, sollte auch eine 4,XX letztendlich als effektiver Zins dastehen, aber die Spirale dreht sich halt Stückchen für Stückchen weiter Richtung unten.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kfz Kredit trotz Konto im minus

    Ja so ist es, die Spirale dreht sich weiter...

  8. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Kfz Kredit trotz Konto im minus

    Hallo,

    natürlich kann man trefflich schreiben, warum jemand eine Finanzierung benötigt und ob dieses sinnvoll ist oder nicht. Hierbei kommen bestimmt auch persönliche Meinungen und Lebenserfahrung hinzu.
    Bei einer konkreten Frage möchte ich aber auch konkret antworten:

    Die günstigsten Banken, zu denen je bisher keine Kontoverbindung besteht, wollen gerne Kontoauszüge sehen, um die Bonität des neuen Kunden einschätzen zu können und um zu prüfen, ob Dinge wie Inkassi oder Ähnliches, die nicht der Schufa gemeldet werden, vorhanden sind. Ebenso kann man gewisse Zahlungsgewohnheiten erkennen oder zusätzliche Belastungen, die nicht unbedingt durch die Pauschalen gedeckt sind.

    Dabei wird das Soll auf den Kontoauszügen nicht negativ bewertet, wenn das Konto im Rahmen des eingeräumten Überziehungslimits geführt wird. Eher wäre es nachteilig, wenn kein Überziehungslimit eingeräumt ist, da hier ggfs. die Bank diese Möglichkeit verweigert hat.

Ähnliche Themen

  1. Kredit trotz Konto in Österreich

    Von sweet123 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 13:25
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 06:34
  3. Bank bucht trotz Untersagung Geld vom Konto

    Von carac im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 23:23
  4. Bekomm ich ein Kredit trotz vorhandenem Kredit

    Von Steffem im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 01:12
  5. Kredit und Konto

    Von Lobo im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 23:47