GKV frw. Versichert, plötzlich Aufgabe der Selbständigkei, Beiträge?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von hanspeter88
    hanspeter88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard GKV frw. Versichert, plötzlich Aufgabe der Selbständigkei, Beiträge?

    Hallo,

    mal ein fiktives Beispiel:

    - Ich fange eine Selbstängikeit an und lasse mich gesetzlich freiwillig versichern
    - In den ersten 3 Monaten setze ich jeden Monat 10 000€ um
    - Danach passiert irgendetwas und ich muss die Selbstständigkeit abbrechen oder ich habe keine Lust mehr
    - Ich melde mich aber nicht beim Arbeitsamt, sondern bin einfach Beschäftigungslos, aber Gewerbe bereits abgemeldet

    Erste Frage: Bleibe ich gkv versichert?
    Zweite Frage: Wie hoch sind dann die Beiträge?
    Dritte: Ist es dann ealternativ möglich mich über den Ehepartner versichern zu lassen?
    Letzte Frage: In wiefern spielt ein angespartes Vermögen eine Rolle bei den drei vorhergehenden Fragen?

    Ich hoffe ich bin nicht im ganz falschen Forum gelandet.

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: GKV frw. Versichert, plötzlich Aufgabe der Selbständigkei, Beiträge?

    Wenn ihr Ehepartner ebenfalls in der GKV ist können sie dort die Familienversicherung nutzen, die für sie persönlich völlig kostenfrei ist. Angespartes Vermögen spielt hierbei keine Rolle.

  3. Avatar von hanspeter88
    hanspeter88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: GKV frw. Versichert, plötzlich Aufgabe der Selbständigkei, Beiträge?

    Vielen Dank für die Antwort.

    Noch eine Frage:
    - Ist das mitversichert sein auf den Ehepartner sofort möglich oder gibt es eine Frist wie lange die bemessenen Beiträge an die GKV gezahlt werden, nachdem die Selbständigkeit aufgegeben wurde?

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: GKV frw. Versichert, plötzlich Aufgabe der Selbständigkei, Beiträge?

    Gerne doch.

    Taggenau mit der Gewerbeabmeldung können sie die Familienversicherung nutzen. Bzw. nach Antragsstellung wird auf diesen Tag zurück gerechnet und zu viel gezahlte Beitrag zurück erstattet.

  5. Avatar von carlo123
    carlo123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: GKV frw. Versichert, plötzlich Aufgabe der Selbständigkei, Beiträge?

    Nee so falsch biste nich....
    Wenn Du vor Selbständigkeit gesetzlich versichert warst, bleibst dort drin. Arbeitslos ist pflichtversichert. Freiwillig ohne Einkommen sind es ca. 320,- mit Pflege.
    Familienversichert geht ab dem nächsten Monat....

  6. Avatar von carlo123
    carlo123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: GKV frw. Versichert, plötzlich Aufgabe der Selbständigkei, Beiträge?

    meines Wissens gibt es keine Frist, wenn die Anträge sofort gestellt werden.

  7. Avatar von carlo123
    carlo123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: GKV frw. Versichert, plötzlich Aufgabe der Selbständigkei, Beiträge?

    Wenn das angesparte vermögen hoch genug ist spielt es schon eine Rolle, weil ich dann annehme das Kapitalerträge fließen und somit ein Einkommen vorhanden ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 20.05.2018, 15:58
  2. Plötzlich 50% Schwerbehindert !!

    Von rheingeist im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 04:45
  3. Schufa Basisscore plötzlich stark gesunken??

    Von SuperMeyer im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 21:00
  4. Frage zu einer Aufgabe

    Von Gabifat im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 06:56
  5. TAN gesperrt und Karte plötzlich beschädigt?

    Von maclove im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 13:57