TAN gesperrt und Karte plötzlich beschädigt?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von maclove
    maclove ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard TAN gesperrt und Karte plötzlich beschädigt?

    Ich habe ein riesen Problem!
    Meine Eltern sind für 2 Wochen in den Urlaub geflogen und mein Vater hat mir seine Kontokarte mit allen Pins und Zugängen dagelassen, damit ich weiterhin seine Buchführung erledigen kann.
    Bevor er gefahren ist, hat er bei einer Überweisung 3 mal den falschen TAN eingegeben, weshalb der TAN gesperrt wurde.
    Nun hat er gestern in der Filiale angerufen und um Entsperrung gebeten. Als das 30 Minuten später immer noch nicht ging, bin ich zur Filiale gefahren und die Dame am Schalter sagte, dass es vielleicht daran liegt, dass der ATC-Zähler zurückgesetzt werden muss, den kann ich allerdings ohne TAN ja gar nicht zurücksetzen!
    Sie wolle das ganze weitergeben und sehen, was sich machen lässt, weil ich eigentlich keine offizielle Vollmacht habe...
    Jedenfalls wollte ich dann an den Geldautomaten, um wenigstens eine offene Forderung bar begleichen zu können, aber die Karte wurde mir ''aus Sicherheitsgründen'' eingezogen! Die Dame war so freundlich und hat sie mir dann rausgeholt und nachgesehen, dass die Karte wohl beschädigt ist! Kann das denn so ein bescheuerter Zufall sein???
    Ich habe dann am SB-Terminal versucht eine Überweisung zu erledigen, das ging reibungslos und auch Kontoauszug konnte ich drucken. Die Rechnung konnte ich im Laden per PIN sogar mit der Karte begleichen...
    Somit stehe ich hier mit einem vollkommen gedeckten Konto, gesperrter Tan und ''defekter'' Karte...
    Kann irgendjemand was damit anfangen?? Hat sie vielleicht beim Entsperren etwas falsch gemacht? Soweit ich weiß, musste sie doch eigentlich den ATC-Zähler zurücksetzen, oder?
    2 Wochen kann ich leider nicht alles aufschieben und ich traue mich nicht nochmal an den SB-Terminal, damit die Karte nicht wieder eingezogen wird und ich mit Nichts dastehe!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: TAN gesperrt und Karte plötzlich beschädigt?

    Immer ruhig Blut und nicht immer alles auf andere schieben.
    Möglich dass die Karte einfach Altersabnutzungserscheinungen hat.
    Einfach mit der Karte zu der Bank gehen und eine andere Meinung einholen.
    Und eine Tan mit zur Bank mitnehmen falls erforderlich.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: TAN gesperrt und Karte plötzlich beschädigt?

    Ich sehe hier ein ganz anderes Problem.

    "Bank weiß, dass Vater seine Zugänge / PIN, weitergegeben hat".

    Sollte die Bankangestellte das vermerkt haben und es zu einem Missbrauch der Karte oder des Kontos kommen... wird die Bank den Schaden nicht regulieren und dein Vater bleibt auf den Schaden sitzen.

    Verletzung der Sorgfaltspflicht, nennt sich das

    Mein Tipp... Überweisungen später ausführen und Karte sperren lassen / neue bestellen. Und in Zukunft, der Bank so etwas nicht sagen / zeigen.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: TAN gesperrt und Karte plötzlich beschädigt?

    Wie wäre es mit einer EC Karte für Sie ausgestellt und das Konto der Eltern hinterlegt wenn diese wieder vom Urlaub zurück sind?

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: TAN gesperrt und Karte plötzlich beschädigt?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Wie wäre es mit einer EC Karte für Sie ausgestellt und das Konto der Eltern hinterlegt wenn diese wieder vom Urlaub zurück sind?
    Bei einem Privatkonto ist das eine saubere Lösung. Wirkt hier aber so, als wäre es eine Firma... Da geht das leider nicht so einfach, weil man dem Sohn dann erst einstellen müsste.

    Er kann ja auch die EC Karte + PIN von Papa benutzen... machen Millionen andere auch z.B. in der Ehe. So etwas darf man aber nicht der Bank kommunizieren oder gar noch zeigen.

  6. Avatar von MarcelJ
    MarcelJ ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.07.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: TAN gesperrt und Karte plötzlich beschädigt?

    Das Beste ist natürlich damit sofort zur Bank zu gehen. Vermutlich ist nur die Karte beschädigt.

Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auffallend großer Überziehungsrahmen eingeräumt

    Von Cashman im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2018, 13:17
  2. Plötzlich 50% Schwerbehindert !!

    Von rheingeist im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 04:45
  3. Schufa Basisscore plötzlich stark gesunken??

    Von SuperMeyer im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 21:00
  4. Konto gesperrt

    Von mrjay im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 14:35
  5. Payback-Karte als EC-Karte oder als Kreditkarte einsetzbar?

    Von Kuschelbär im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 16:51