"Widerrufsjoker" - aus professioneller Sicht

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von S. Schweers
    S. Schweers ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    136
    Danke
    44

    Standard "Widerrufsjoker" - aus professioneller Sicht

    Werte Forumsmitglieder!

    Ich habe die Beiträge gelesen und möchte helfen, Klarheit zu schaffen. Ich bin beruflich in dem Bereich als Rechtsanwalt tätig. Folgendes kann ich sagen:


    -ein Laie kann die Möglichkeit des unverfristeten Widerrufs nicht sicher prüfen, da es nicht allein auf eine falsche Formulierung ankommt (z.B. die Verwendung des Wortes „frühestens“);


    -i.d.R. kann ein Laie den Widerruf auch nicht alleine durchsetzen;


    -wurde der Vertrag vor 2002 geschlossen, ist ein erfolgreicher Widerruf eines Verbraucherkreditvertrages praktisch kaum möglich. Der Widerruf einer Prolongation ist nicht ratsam. Rechtsfolge könnte sein, dass der alte Vertrag wieder in Kraft tritt;



    -es sollte vorsorglich sichergestellt sein, dass umgeschuldet oder aus Eigenmitteln abgelöst werden kann, denn die Rechtsfolge des Widerrufs ist die Rückgewährpflicht des Erhaltenen zu marktgerechter Verzinsung;


    -Rechtsschutzversicherungen übernehmen die Kosten i.d.R., wenn mit dem Kredit ein bestehendes Objekt erworben (also nicht erst errichtet) wurde, um es selbst zu bewohnen. Ausgeschlossen sind in der Regel neu gebaute Immobilien oder sanierte Denkmalschutzobjekte und fremdgenutzte Immobilien (=Kapitalanlagen). Ggf. kann auch eine neu abgeschlossene Rechtsschutzversicherung greifen;


    -die Beauftragung eines weiter entfernt sitzenden Rechtsanwaltes ist kein Problem.


    Wenn Sie also Ihre Situation verbessern, aber auch kein übertriebenes Risiko eingehen wollen, helfe ich gerne, sofern eine gebrauchte Immobilie gekauft wurde, die selbst genutzt wird, eine Rechtsschutzversicherung besteht oder abgeschlossen wird, der Kreditvertrag 2002 oder später geschlossen wurde und es sich nicht um eine Prolongation handelt.
    In anderen Fällen ist ein Erfolg keineswegs ausgeschlossen, aber eine Klage mit Risiken behaftet, die die meisten nicht eingehen wollen.


    Gruß an die Mitglieder,


    Schweers

  2. Avatar von RonMcDon
    RonMcDon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2014
    Beiträge
    65
    Danke
    30

    Standard AW: "Widerrufsjoker" - aus professioneller Sicht

    Der Herr Schweers,

    herzlich willkommen. Eine Berreichung für dieses Forum!!

    Gruß

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: "Widerrufsjoker" - aus professioneller Sicht

    @RonMcDon
    so ist es!
    Wenn jemand schreibt er wäre auch beruflich auf dem Gebiet tätig und bietet Ansätze für eine Diskussion in dem Forum hier dann ist das doch eigentlich gigantisch super oder??

  4. Avatar von Calypso
    Calypso ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    10

    Standard AW: "Widerrufsjoker" - aus professioneller Sicht

    Ja dann darf man gespannt sein was da noch kommt..

    Seither schläft das mit dem Widerruf bei mir eher ein als das es nach vorne geht..

  5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: "Widerrufsjoker" - aus professioneller Sicht

    Hallo S.Schweers,


    auch ein "Hallo" von mir!

    Ich habe direkt Fragen...

    - wie lange hat man eigentlich Zeit, nach Klageeinreichung die Gerichtsgebühr zu bezahlen?

    - wie wird der Streitwert festgesetzt? Also wer macht das? Das Gericht oder der klageeinreichende Anwalt?

    Es gibt dazu ja verschiedene Meinungen. Die einen sagen, die komplette Darlehenshöhe, da ja bei Widerruf kein Vertrag zustande gekommen ist und es um die komplette summe geht, dann manche, es geht um die Restschuld und andere wiederum meinen, der Streitwert richte sich nach der Höhe des wirtschaftlichen Vorteiles, also Höhe Vorfälligkeitsentschädigung und wenn es eingeklagt wird, die Verzinsung der gezahlten Darlehensleistungen...

    Wie sehen Sie das?

    - wie verhält es sich eigentlich, wenn ein OLG für ein Urteil keine Revision? mehr zu lässt und das Urteil rechtskräftig wird? Ist das dann bindend für gleiche (gleiche WRB + gleiche Bank) Klagen an diesem OLG oder kann es auch anders urteilen (gleiche Rechtsprechung vorausgesetzt,, z.B. erfolgreiche Klage gegen DKB am OLG Brandenburg, neue Klage ebenfalls gegen DKB)

    Wie verhält es sich, wenn ein OLG für ein Urteil keine Revision mehr zulässt und das Urteil damit rechtskräftig wird, ist es dann für andere Klagen gegen andere Banken an anderen OLG aber mit der gleichen WRB ebenso bindend?
    (Z.B erfolgreiche Klage gegen SPK X an OLG München, neue Klage gegen SPK Y z.B. am OLG Nürnberg)

    Wie muss man sich das vorstellen?

    - gibt es eine Streitwert-Grenze, wofür das LG nicht mehr zuständig ist (ähnlich wie beim AG?)

  6. Avatar von S. Schweers
    S. Schweers ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    136
    Danke
    44

    Standard AW: "Widerrufsjoker" - aus professioneller Sicht

    Hallo ducnici,

    Ihre Fragen sind sehr detailliert!

    -Sie müssen nicht sofort zahlen, bei verspäteter Zahlung kann aber die verjärhungshemmende Wirkung der Klage entfallen.

    -Das Gericht setzt den Streitwert fest.

    -Ich persönlich sehe in der VfE den Streitwert, aber auf meine persönliche Auffassung kommt es leider nicht an.

    -OLGe versuchen eine verläßliche Rechtsprechung aufzubauen und tun sich entsprechend schwer damit, ihre Rechtsprechung zu ändern. Grundsätzlich ist aber jeder Richter frei und somit nicht an die Rechtsprechung gebunden. Was der BGH sagt, würde aber jeder Richter als bindend empfinden.

    -Es gibt keine derartige Streitwertgrenze.

    Generell sollte man nicht versuchen, als Nichtjurist in jedes Detail einzusteigen (es sei denn, Sie liebäugeln mit einem Berufswechsel). Es wird dann endlos...

  7. Avatar von Tinkerbell
    Tinkerbell ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2015
    Beiträge
    36
    Danke
    2

    Standard AW: "Widerrufsjoker" - aus professioneller Sicht

    Hallo Herr S. Schweers,

    ich verfolge schon seit geraumer Zeit, mit höchster Interesse, das Forum!

    Und hätte in Sachen Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung eine Frage?

    Mein Mann und ich haben in unserem Darlehensvertrag eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung! Darlehen aus 2009 (Anschlussfinanzierung, vorher andere Bank)

    Mein Mann hat das beliehende Objekt 2000/2001 selbst errichtet = also Neubau.
    2009 erfolgte eine Anschlussfinanzierung bei der ich als Darlehensnehmerin mit eingestiegen bin, bin aber nicht Eigentümerin geworden (kein Eintrag ins Grundbuch und auch kein schriftlicher sowie mündlicher Mietvertrag vorhanden) !
    Die Rechtsschutzversicherung läuft auf meinen Namen.

    Nun wollte ich von der besagten Rechtsschutzversicherung eine Deckungszusage erwirken. Habe den Fall, wie hier beschrieben, denen vorgetragen.

    Die RS erteilte mir eine Absage, mit der Aussage ursächlicher Zusammenhang mit Neubaufinanzierung.
    Obwohl ich nicht geplant, gebaut, erstfinanziert habe.

    Als ich meinen Mann kennengelernt hatte, stand das Haus schon fertig da!

    Hat die RS mit Recht die Deckung verweigert?

    Vielen Dank für eine Antwort

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  2. "Teures Geld" mit "Billigerem Geld" ablösen?

    Von Kaufen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 16:13
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 15:07
  4. "Widerrufsjoker" - aus professioneller Sicht

    Von S. Schweers im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 17:45
  5. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02