Anschlußfinanzierung mit KfW-Anteil und unterschiedlichen Fälligkeiten

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Tejay
    Tejay ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Anschlußfinanzierung mit KfW-Anteil und unterschiedlichen Fälligkeiten

    Hallo Forum,

    ich habe zwei Kredite, bei denen ich mich nächstes Jahr um eine Anschlussfinanzierung kümmern muss.
    Dabei endet die Zinsbindung bei der Kreditbank am 31.8.2015
    und ein durchgeleitetes Darlehen bei der KfW am 1.1.2016, jeweils nach 10 Jahren.

    Die Kreditbank bietet mir ein akzeptabeles Forwarddarlehen für ihr Darlehen an (10 oder 15 Jahre Zinsbindung).
    Leider ist hierbei das KfW-Darlehen für mich ein großer Unsicherheitsfaktor.
    Ein Angebot bekomme ich hier ja erst 6 Wochen vor Ende der Zinsbindung, also NACH Zinsbindungsende des zuerst fälligen Kredits.
    Hier habe ich ja dann kaum noch Alternativen.

    Die Bank ist nicht gewillt das KfW-Darlehen für mich vorzeitig zu kündigen und meint, ich könnte ja die 4 Monate 1.9.2015 - 1.1. 2016 das erste Darlehen zum jeweiligen Tageszinssatz laufen lassen...
    Die Variante gefällt mir aber noch weniger.

    Gibt es hier vielleicht Ideen?

    Danke
    Tejay

  2. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Anschlußfinanzierung mit KfW-Anteil und unterschiedlichen Fälligkeiten

    Hallo Tejay,

    also da die KfW den Darlehen nicht mehr finanzieren wird/kann (läuft ja nach 10 Jahren aus)
    warum bietet es Dir Deine Kreditbank es nicht an?

    Also sofort 2x Forwarddarlehen:
    - 1x was zum 31.08.2015 die Summe kennst Du ja:
    - 1x KfW zum 01.01.2016 was hier nach 10 Jahren offen ist, kannst Du ja auch aus dem Vertrag ersehen, bzw. ausrechnen lassen (nehme letzten Kontoauszug + rechne die Tilgung/Zinsen zum 31.12.2015)

    Somit könntest Du jetzt schon per Sofort für beide Bausteine Forward machen, außerdem hätte das den Vorteil, dass beides zusammen in der Summe für die Bank interessanter wären, somit auch günstiger!

    Da Deine Bank Dir aber kein Angebot für das KfW Darlehen bietet, gehe ich davon aus, dass die Wahrscheinlich Forward für maximal 12-Monate machen.
    Hier wäre es interessanter sich nach Alternativen umzuschauen. Ggf. hier könntest Du per Sofort sich die Zinsen für beide Bausteine absichern + wahrscheinlich wäre auch das günstiger als bei der Hausbank?

    PS. ich wurde es nicht NACH der Zinsbindung machen, denn es könnte sein, dass
    - die Zinsen in den nächsten 12-Monaten steigen? (wäre dann teurer für Dich)
    - für die 4 Monate wärst Du dann bei "Variablen Zinssatz" der aktuell gut 1,5 - 2,5% höher liegt als Festzins, somit die Gefahr, dass es dann zusammen noch teurer wird ist hier größer!

    Gruß
    Aipnos

  3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Anschlußfinanzierung mit KfW-Anteil und unterschiedlichen Fälligkeiten

    Hallo,
    ich würde auch einmal für beide Darlehen ein Forward-Darlehen durchrechnen.
    Zwar werden für jeden Monat bis zum Ablösetermin leichte Zinsaufschläge berechnet, aber Sie können die aktuellen niedrigen Zinsen schon heute schrioftlich fixieren. Für das KfW-Darlehen wird allerdings die zweite Rangstelle berechnet.

  4. Avatar von Tejay
    Tejay ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlußfinanzierung mit KfW-Anteil und unterschiedlichen Fälligkeiten

    Hallo nochmal,

    danke für die schnellen Antworten!

    Der KfW-Vertrag läuft über 30 Jahre, es endet nur die 10jährige Zinsbindung am 1.1.2016. Der Zinssatz der mich erwarten wird, ist aber unkalkulierbar.

    Je ein Forward für beide Darlehen habe ich auch angefragt.
    Leider sind die Zinssätze dann (wohl wegen des höheren Risikos für die Bank)
    nicht gerade unwesentlich höher (bei 10 Jahren 3,2 % für beide Darlehen anstatt 2,2 % für eines).

    Zudem habe ich dann in 10 Jahren wieder das gleiche Problem.
    Zwei nicht zeitgleich endende Darlehen, die dann sogar noch jeweils einen "Mindermengenzuschlag" nach sich ziehen.

    Tejay

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlußfinanzierung mit KfW-Anteil und unterschiedlichen Fälligkeiten

    Hallo Tejay,

    die Zinssätze für ihre beiden Forwarddarlehen, auch mit den unterschiedlichen Auszahlungszeitpunkten, liegen bei einer 10 jährigen Zinsfestschreibung bei nom. ca. 2,2 %!!

    Januar 2016 ist exakt um 0,08% teurer als September 2016.

Ähnliche Themen

  1. Geschäftsvorfall in zwei unterschiedlichen Kalenderjahren

    Von DasMoritz im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2016, 17:42
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2016, 15:39
  3. Wertpapierdepot und Giro / Sparkonto bei unterschiedlichen Banken

    Von Thomas.123 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 11:57
  4. Kinder in zwei unterschiedlichen Krankenkassen versichern?

    Von Calendula im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 14:02
  5. Großes Angebot von unterschiedlichen Girokonten

    Von Jiggi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 13:55