Santander Bank RSV Wiederrufen möglich?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von AongEng
    AongEng ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Frage Santander Bank RSV Wiederrufen möglich?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, zu der ich leider keine konkreten Informationen gefunden habe.

    Ich würde gerne, wenn es möglich ist, zu dem Kredit den ich vor kurzem abgeschlossen habe die RSV Wiederrufen, gleichzeitig aber den Kredit behalten.

    Und zwar habe ich am 09.10.2014 einen Kredit bei der Santander Bank abgeschlossen. Hier wurde mir im Gespräch gesagt, das der Kredit auch ohne RSV möglich wäre, dann aber der Zinssatz um 2 % höher wäre, was insgesamt mehr ausgemacht hätte als ich jetzt zahlen soll. Somit habe ich bei Abschluss des Vertrages die RSV mit unterschrieben.

    In dem Europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite steht bei
    - Ist der Abschluss einer Kreditversicherung
    oder
    - die Inanspruchnahme einer anderen mit dem Kreditvertrag zusammenhängenden Nebenleistung

    zwingende Voraussetzung dafür, dass der Kredit überhaupt oder nach den vorgesehenen Vertragsbedingungen gewährt wird?
    jeweils ein Nein dahinter.

    Textausschnitt aus Produktinformationsblatt:
    Möglichkeiten der Beendigung des Versicherungsverhältnisses
    Nach Ablauf der 30-tägigen Widerrufsfrist kann die versicherte Person schriftlich von dem Versicherungsnehmer die Kündigung des Versicherungsverhältnisses gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des VVG verlangen. Danach kann das Versicherungsverhältnis, das für die Dauer von mehr als drei Jahren geschlossen worden ist, zum Schluss des dritten oder jedes darauf folgenden Vertragsjahres unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten gekündigt werden.
    Einzelheiten sind in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (siehe „Beginn und Ende des Versicherungsverhältnisses") geregelt
    Meine Frage ist, ob ich den Text richtig verstanden habe, und laut den Informationen die ich habe, die RSV (Die Widerrufsbelehrung habe ich eingescannt) einfach widerrufen kann, ohne das dies einen Einfluss auf meinen Kredit hat?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich auch nur noch bis zum 08.11.2014 Zeit habe.

    Vielen Dank

    AongEng
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Santander Bank RSV Wiederrufen möglich?

    Hallo
    Der Zinssatz für einen Ratenkredit hängt nicht davon ab ob Sie eine Restschuldversicherung mit abschließen oder nicht.
    Die 2% mehr kann ich nicht glauben.
    Es wäre in Ihrem Falle sogar interessant beide Vertragsangebote zu erhalten und dies dann durch den Verbraucherschutz prüfen zu lassen.
    Wer so als Bankverkäufer argumentiert handelt aus meiner Sicht nicht richtig.

  3. Avatar von AongEng
    AongEng ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Santander Bank RSV Wiederrufen möglich?

    Leider hat der Mitarbeiter soweit mitgedacht, und mir das andere Angebot ohne RSV gar nicht erst ausgedruckt. Ich selber habe allerdings auch nicht dran gedacht ;(

    Der Mitarbeiter hat mir am PC das ganze vorgerechnet, und als die RSV rausgenommen worden ist, stieg auf einmal der Zinssatz.

    Ich habe den Kreditvertrag hierzu mal als PDF angehängt. Das Passwort zum öffnen dieser gibt's auf Nachfrage als PN.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Santander Bank RSV Wiederrufen möglich?

    Hallo,
    es zählt leider nur das unterschriebene Vertragswerk. Wenn die 30 tägige Widerrufsfrist um ist, kann die RSV zar gekündigt werden, aber nur zum Ende der mindestens 3 jährigen Laufzeit.
    In diesem Fall ist der Kunde die versicherte Person, Versicherungsnehmer ist aber die Bank.
    Grundsätzlich ist die RSV freiwillig, aber sehr oft wird im Kundengespräch anders argumentiert. Für die Bank bedeutet diese Versicherung neben den Zinsen eine willkommene Zusatzeinnahme.

  5. Avatar von AongEng
    AongEng ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Santander Bank RSV Wiederrufen möglich?

    Hallo,

    die 30 Tage sind noch nicht um, weshalb die Frage ja war, ob wenn ich die RSV innerhalb dieser Frist widerrufe, auch der Kredit fällig wird, oder ob die Kreditsumme dann nur um die Summe der RSV gekürzt wird.

    Gruß

    AongEng

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Santander Bank RSV Wiederrufen möglich?

    Hallo
    kündigen Sie die RSV, dann wird der Kredit an sich nicht zur Zahlung fällig.
    Die Kreditgesamtsumme wird dann um den Beitrag der RSV gemindert.

Ähnliche Themen

  1. Santander Bank und das unvorgesehene

    Von Bitte im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2019, 15:27
  2. RSV Santander Bank kündigen

    Von Manu1973 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 11:39
  3. RSVbei der Santander wiederrufen

    Von kabelaffe93 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 12:31
  4. Santander Bank

    Von Carlos50 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 22:49
  5. Santander Bank

    Von erynven im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 14:31