schufa- score

+ Antworten
51Antworten
  1. Avatar von 123AC
    123AC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Frage schufa- score

    Hallo liebes Forum,
    kurze Frage:
    - was sagt ein schufa score von 68,28 % aus ?

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: schufa- score

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Ist der Eintrag 2012 erledigt wird dieser dann 2015 ausgetragen. Von da an verbessert sich dann alle 3 Monate die Schufa Treppchen für Treppchen. Möglich dass es dann auch nochmal 1 Jahr dauert bis der Schufa Score wieder ganz ordentlich aussieht.
    Auch das ist falsch. Der Score verbessert sich jetzt Treppchen für Treppchen, nach Löschung am 31.12.15 geht es sprunghaft nach oben.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: schufa- score

    Ist doch auch okay wenn jeder andere Erfahrungen hierfür hat.

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: schufa- score

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Ist doch auch okay wenn jeder andere Erfahrungen hierfür hat.
    Das hat nichts mit Erfahrungen zu tun. Würde die Schufa bei einer Scoreberechnung ehemalige Negativmerkmale berücksichtigen, zu deren Löschung sie gesetzlich verpflichtet wurde, wäre das ein eklatanter Verstoß gegen das BDSG.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: schufa- score

    @Daukind, vielleicht reden wir von verschiedenen Sachen was Sie und ich meinen.
    Unter dem Strich ist es für eine Baufinanzierungsprüfung oder Ratenkredit auch egal.
    Wenn das erledigte negative Merkmal bezahlt ist und noch als erledigt in der Schufa steht ist mit normalen Bankzinsen keine Finanzierung zu erhalten.
    Nur mit ausgewählten Bankpartnern die aber dann hierfür auch höhere Bankzinsen verlangen

  6. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: schufa- score

    Mich würde mal aus reiner Neugier mein Score interessieren. Hab mein konto nie im Minus und war nie im Verzug. Trotzdem würde mich das einfach interessieren.
    Wo kann ich es am besten und günstigsten nachschauen?

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: schufa- score

    Zitat Zitat von matti85
    Mich würde mal aus reiner Neugier mein Score interessieren. Hab mein konto nie im Minus und war nie im Verzug. Trotzdem würde mich das einfach interessieren.
    Wo kann ich es am besten und günstigsten nachschauen?
    https://www.meineschufa.de/?site=11_3_1

    Einmal jährlich steht jedem diese Auskunft kostenlos zu.

    Alternativ kann man sich natürlich auch einen Onlinezugang zu meineschufa.de anlegen. Dort entstehen einmalige Kosten in Höhe von (ich glaube) ca. 18 Euro. Damit hat man allerdings dauerhaften Zugang zu seinen gespeicherten Informationen und dem Basisscore

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: schufa- score

    Zitat Zitat von Daukind
    Das ist falsch. Sobald (erledigte) Negativmerkmale gelöscht sind steigt der Score bei der ersten Neuberechnung sprunghaft nach oben, da dieser anhand der dann vorliegenden Merkmale errechnet wird.

    Langsam geht es nur während erledigte Merkmale vorhanden sind.
    Klar, aber er springt dann vielleicht auf 84-89% und dann geht es wieder nervenzermürbenden langsam, bis man von guter bonität / Score sprechen kann.

  9. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: schufa- score

    Eine Frage:

    Wirkt es sich positiv auf den Schufa-Score aus, wenn ich bei Amazon zukünftig ausschießlich per VISA statt Lastschrift vom Girokonto zahle? Lastschrift vom Girokonto zählt doch nicht gleichermaßen wie z. B. die Zahlungsvariante "auf Rechnung", um beispielsweise Rechnungen bei Otto, Zalando oder sonstwo zu begleichen, oder!?!?

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: schufa- score

    Zitat Zitat von domrepp
    Eine Frage:

    Wirkt es sich positiv auf den Schufa-Score aus, wenn ich bei Amazon zukünftig ausschießlich per VISA statt Lastschrift vom Girokonto zahle? Lastschrift vom Girokonto zählt doch nicht gleichermaßen wie z. B. die Zahlungsvariante "auf Rechnung", um beispielsweise Rechnungen bei Otto, Zalando oder sonstwo zu begleichen, oder!?!?
    Ich weiß jetzt nicht ob Amazon die Schufa abruft aber generell ist es so, dass bei Zahlung auf Rechnung und Lastschrift die bonität geprüft wird, da es in beiden Fällen keine Zahlungssicherheit gibt und die Wäre vor Geldeingang versendet wird.

    Allerdings wird das pro Kundenkonto und nicht pro Bestellung geprüft. Letzteres wäre viel zu teuer.

  11. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: schufa- score

    Zitat Zitat von Escorpio
    Ich weiß jetzt nicht ob Amazon die Schufa abruft aber generell ist es so, dass bei Zahlung auf Rechnung und Lastschrift die bonität geprüft wird, da es in beiden Fällen keine Zahlungssicherheit gibt und die Wäre vor Geldeingang versendet wird.

    Allerdings wird das pro Kundenkonto und nicht pro Bestellung geprüft. Letzteres wäre viel zu teuer.
    Dann macht es also jetzt, nachdem das Kundenkonto ohnehin besteht und bisher per Rechnung gezahlt wurde (egal ob Amazon oder andere Versandhäuser), keinen Unterschied mehr für den Score. Schließlich wurde dann bereits geprüft und bei schlichter Umstellung der Zahlungsweise wird nicht noch mal geprüft. Richtig?

    Um den Score zu schonen, wäre es also ratsam, in Zukunft bei neuen Versandpartnern Bestellungen per Kreditkarte zu zahlen!?

  12. Avatar von itsme
    itsme ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: schufa- score

    ...oder in den Laden gehen und es richtig nach alter Schule zu bezahlen, mit Bargeld.

    Könnt schlimmer sein, stell dir vor du hättest nie Schulden gemacht, nie auf Rate gelebt, dein Score ist bei 100% und wirst überall abgelehnt wenn die alte mit der Einrichtung abhaut.

  13. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: schufa- score

    Wirklich ein geist- und hilfreicher Beitrag.

  14. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: schufa- score

    Zitat Zitat von domrepp
    Dann macht es also jetzt, nachdem das Kundenkonto ohnehin besteht und bisher per Rechnung gezahlt wurde (egal ob Amazon oder andere Versandhäuser), keinen Unterschied mehr für den Score. Schließlich wurde dann bereits geprüft und bei schlichter Umstellung der Zahlungsweise wird nicht noch mal geprüft. Richtig?

    Um den Score zu schonen, wäre es also ratsam, in Zukunft bei neuen Versandpartnern Bestellungen per Kreditkarte zu zahlen!?
    Das kommt drauf an ob der jeweile Händler ein Kundenkonto der Schufa gemeldet hat. Falls nicht, macht es keinen Unterschied, falls ja macht es nur dann einen Unterschied wenn man sein rechnungszahlungskonto auch schließt und der Eintrag bzw. die Verpflichtung aus der Schufa gelöscht wird.

  15. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: schufa- score

    Zitat Zitat von Escorpio
    Das kommt drauf an ob der jeweile Händler ein Kundenkonto der Schufa gemeldet hat. Falls nicht, macht es keinen Unterschied, falls ja macht es nur dann einen Unterschied wenn man sein rechnungszahlungskonto auch schließt und der Eintrag bzw. die Verpflichtung aus der Schufa gelöscht wird.
    Danke!!!

    Macht es also Sinn, evtl. direkt mal beim Händler nachzufragen, ob er das Kundenkonto und der Schufa gemeldet hat. Falls ja, könnte ich dann also veranlassen, das Rechnungskonto zu schließen und nur noch per VISA abzurechnen. Das würde sich positiv auswirken, da der Eintrag gelöscht werden würde bei der Schufa?

    Auch in dem Zusammenhang: Spielt die schlichte Höhe des Dispos bzw. das Kreditkartenlimit eine Rolle für den Score?? Egal, ob jemals den Dispo genutzt oder nicht??

  16. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: schufa- score

    Zitat Zitat von domrepp
    Danke!!!

    Macht es also Sinn, evtl. direkt mal beim Händler nachzufragen, ob er das Kundenkonto und der Schufa gemeldet hat. Falls ja, könnte ich dann also veranlassen, das Rechnungskonto zu schließen und nur noch per VISA abzurechnen. Das würde sich positiv auswirken, da der Eintrag gelöscht werden würde bei der Schufa?

    Auch in dem Zusammenhang: Spielt die schlichte Höhe des Dispos bzw. das Kreditkartenlimit eine Rolle für den Score?? Egal, ob jemals den Dispo genutzt oder nicht??
    Ich würde mir bei der Schufa eine kostenfreie (aller 12 Monate) Eigenauskunft holen und schauen, ob da solche Kundenkonten drin stehen. Direkt den Händler Anschreiben könnte schlafende Hunde wecken und oftmals haben die davon gar keine Ahnung.

    Dispo und Kreditkarten Höhe ist nur interessant, wenn die Höhe der Schufa auch gemeldet wurde... So kann die Schufa über Umwege das Gehalt des Klienten feststellen. Ob der Dispo genutzt wird sieht die Schufa noch nicht.

    LG

  17. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: schufa- score

    Zitat Zitat von Escorpio
    Ich würde mir bei der Schufa eine kostenfreie (aller 12 Monate) Eigenauskunft holen und schauen, ob da solche Kundenkonten drin stehen. Direkt den Händler Anschreiben könnte schlafende Hunde wecken und oftmals haben die davon gar keine Ahnung.

    Dispo und Kreditkarten Höhe ist nur interessant, wenn die Höhe der Schufa auch gemeldet wurde... So kann die Schufa über Umwege das Gehalt des Klienten feststellen. Ob der Dispo genutzt wird sieht die Schufa noch nicht.

    LG
    Ok.... Habe im Sommer mal ein solche Auskunft von der Schufa geholt. Habe sie gerade nicht vorliegen. Aber bei nächster Gelegenheit schaue ich mal rein und greife es dann noch mal auf.

    Wie erfahre ich, ob die Höhe der Schufa gemeldet wurde? Kann ich das auch aus der Auskunft ablesen? Was heißt "...sieht die Schufa NOCH nicht"?

  18. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: schufa- score

    Zitat Zitat von domrepp
    Ok.... Habe im Sommer mal ein solche Auskunft von der Schufa geholt. Habe sie gerade nicht vorliegen. Aber bei nächster Gelegenheit schaue ich mal rein und greife es dann noch mal auf.

    Wie erfahre ich, ob die Höhe der Schufa gemeldet wurde? Kann ich das auch aus der Auskunft ablesen? Was heißt "...sieht die Schufa NOCH nicht"?
    Ja, wenn die Höhe gemeldet wurde steht diese in der Schufa / Eigenauskunft.

    "Noch" heißt nicht viel mehr als, dass die Schufa an einem vollkommen neuen und über die Grenzen hinaus (EU) System arbeitet und sich da solche Dinge wohl ändern werden.

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: schufa- score

    @Escorpio
    Ja, es wird sich bereits noch dieses Jahr etwas ändern. So knapp in einem Monat.
    Mir liegt entsprechendes vor, da ich dann auch meine Homepage entsprechend abändern muss.

  20. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: schufa- score

    Bezieht ihr euch hier auf die sog. Betrugsdatei der Schufa? Mir ist nicht bekannt, dass am grundsätzlichen System der Schufa gravierende Änderungen geben soll...

  21. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: schufa- score

    Es wird Änderungen im Preissystem geben und mit dem Service was man zusätzlich anbietet.
    Wer eine Schufaeigenauskunft möchte kann bis Mitte Dezember 2014 auf meiner Homepage für EUR 12,50 einen Zugang legen, oder bei meine Schufa direkt für EUR 18,50.
    Oder warten bis Mitte Dezember 2014 und dann mehr zahlen für aber auch mehr "Drum herum Service"

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 05:17
  2. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 12:14
  3. Schufa Score 94%

    Von valiant im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 10:11
  4. Schufa Score

    Von pilsatorplatin im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 15:51
  5. Schufa Score ?

    Von Marc00 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 22:56