schufa- score

+ Antworten
51Antworten
  1. Avatar von 123AC
    123AC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Frage schufa- score

    Hallo liebes Forum,
    kurze Frage:
    - was sagt ein schufa score von 68,28 % aus ?

  2. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: schufa- score

    @Bankkaufmann würde gerne diesen Service über Ihre Homepage nutzen für 12,50€. Wie finde ich Ihre Seite?

    Oh man hab heute echt Tomaten auf den Augen Schon gefunden

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: schufa- score

    @matti85, hats geklappt?
    Sie müssten dann mehrere Emails nach der Bestellbestätigung erhalten.

  4. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: schufa- score

    Zitat Zitat von Escorpio
    Ja, wenn die Höhe gemeldet wurde steht diese in der Schufa / Eigenauskunft.

    "Noch" heißt nicht viel mehr als, dass die Schufa an einem vollkommen neuen und über die Grenzen hinaus (EU) System arbeitet und sich da solche Dinge wohl ändern werden.

    Also, ich habe mal in meine Eigenauskunft geschaut.

    Ich kann in der Auskunft weder etwas von einem Kundenkonto bei einem Versandhaus oder sonsteinem Händler finden. Einzig die Eröffnung eines Girokontos inkl. Kreditkartenvertrag und Kreditkartenlimit sind zu lesen. Auch die Höhe des Dispos ist nicht zu finden. Weiter finde ich noch einen Eintrag von meinem Mobilfunkanbieter über die Eröffnung eines Vertrages.

    Ansonsten sehe ich gar keine Einträge. Die auf mich bezogenen Eintragungen machen ohnehin nichtmal eine halbe Seite aus.

    In der Tabelle zu den aktuellen Wahrscheinlichkeitswerten sehe ich zwar Rubriken wie "Score für den Handel, Versandhandel, e-Commerce" usw, aber daraus erkenne ich ja keine direkt auf mich bezogenen Eintragungen im Zusammenhang mit den Versandhändlern oder sonstwem, mit denen ich jemals in Geschäftbeziehung stand. Oder?

    Kann ich also davon ausgehen, dass die Händler gar nichts der Schufa hinsichtlich Kunden-/Rechnungskonto gemeldet haben - habe auch immer meine Rechnungen pünktlich gezahlt - und nur den Score aus den Rubriken erfragt wurde?

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: schufa- score

    Zitat Zitat von Daukind
    Bezieht ihr euch hier auf die sog. Betrugsdatei der Schufa? Mir ist nicht bekannt, dass am grundsätzlichen System der Schufa gravierende Änderungen geben soll...
    Das gibt es ja eigentlich schon länger, zumindest dass man gewisse Meldungen der Schufa melden kann wie z.b. Konten-Missbrauch.

    Das Schufa System soll grundsätzlich für die Zukunft angepasst werden. Das heißt in erster Linie, Bonitätsauskunft EU weit... Da man dafür mit den jeweiligen Auskunfts-Dateien im EU-Ausland zusammen arbeiten muss, wird das sicherlich etwas dauern... Allerdings laufen die Verhandlungen bereits seit einigen Jahren und es dürfte nun so langsam umgesetzt werden.

    Zitat Zitat von domrepp
    Also, ich habe mal in meine Eigenauskunft geschaut.

    Ich kann in der Auskunft weder etwas von einem Kundenkonto bei einem Versandhaus oder sonsteinem Händler finden. Einzig die Eröffnung eines Girokontos inkl. Kreditkartenvertrag und Kreditkartenlimit sind zu lesen. Auch die Höhe des Dispos ist nicht zu finden. Weiter finde ich noch einen Eintrag von meinem Mobilfunkanbieter über die Eröffnung eines Vertrages.

    Ansonsten sehe ich gar keine Einträge. Die auf mich bezogenen Eintragungen machen ohnehin nichtmal eine halbe Seite aus.

    In der Tabelle zu den aktuellen Wahrscheinlichkeitswerten sehe ich zwar Rubriken wie "Score für den Handel, Versandhandel, e-Commerce" usw, aber daraus erkenne ich ja keine direkt auf mich bezogenen Eintragungen im Zusammenhang mit den Versandhändlern oder sonstwem, mit denen ich jemals in Geschäftbeziehung stand. Oder?

    Kann ich also davon ausgehen, dass die Händler gar nichts der Schufa hinsichtlich Kunden-/Rechnungskonto gemeldet haben - habe auch immer meine Rechnungen pünktlich gezahlt - und nur den Score aus den Rubriken erfragt wurde?
    Diese Anfragen werden nur 12 Monate für die Eigenauskunft gelistet... evtl. hast du deine Kunde-Kontos bereits vorher erstellt ? - Leider kann man nach diesen 12 Monaten nicht mehr raus finden, wie so eine "evtl." Abfrage den Score verändert hat.

    Einige Händler tragen die Rechnungskonten auch Fest in der Schufa ein, ähnlich wie ein Mobilfunk / Festnetz Vertrag. (Scheint bei dir dann ja nicht der Fall zu sein)

    Wenn bei dir aber aktuell nichts drin steht, ist ja alles in Ordnung und du kannst auch weiterhin bei den Händler wo du bereits ein Kundenkonto hast auf Rechnung / Lastschrift bestellen. Allerdings kann es passieren, dass bei einer zu hohen Bestellsumme erneut die Schufa abgefragt wird, was erneut den Score beeinflusst.

  6. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: schufa- score

    Zitat Zitat von Escorpio
    Das gibt es ja eigentlich schon länger, zumindest dass man gewisse Meldungen der Schufa melden kann wie z.b. Konten-Missbrauch.
    Das ist mir klar. Ich bezog mich aber auf die geplante Betrugsdatei.

    Siehe u.a. hier: Neue bundesweite Betrugsdatei der Schufa: Datenschützer zweifeln an Zulässigkeit | NDR.de - Der NDR - Presse - Mitteilungen

    Zitat Zitat von Escorpio
    Das Schufa System soll grundsätzlich für die Zukunft angepasst werden. Das heißt in erster Linie, Bonitätsauskunft EU weit... Da man dafür mit den jeweiligen Auskunfts-Dateien im EU-Ausland zusammen arbeiten muss, wird das sicherlich etwas dauern... Allerdings laufen die Verhandlungen bereits seit einigen Jahren und es dürfte nun so langsam umgesetzt werden.
    Da bin ich gespannt. Mehr als Gerüchte sind mir diesbezüglich noch nie zu Ohren gekommen. Wüsste auch nicht, wie ein Datenaustausch zwischen Schufa und bspw. KSV rechtlich - mit den aktuellen Gesetzen; sowie den aktuell unterschriebenen Schufa-Klauseln - handhabbar sein sollen.

  7. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: schufa- score

    Zitat Zitat von Escorpio
    Diese Anfragen werden nur 12 Monate für die Eigenauskunft gelistet... evtl. hast du deine Kunde-Kontos bereits vorher erstellt ? - Leider kann man nach diesen 12 Monaten nicht mehr raus finden, wie so eine "evtl." Abfrage den Score verändert hat.

    Einige Händler tragen die Rechnungskonten auch Fest in der Schufa ein, ähnlich wie ein Mobilfunk / Festnetz Vertrag. (Scheint bei dir dann ja nicht der Fall zu sein)

    Wenn bei dir aber aktuell nichts drin steht, ist ja alles in Ordnung und du kannst auch weiterhin bei den Händler wo du bereits ein Kundenkonto hast auf Rechnung / Lastschrift bestellen. Allerdings kann es passieren, dass bei einer zu hohen Bestellsumme erneut die Schufa abgefragt wird, was erneut den Score beeinflusst.
    Stimmt, ich habe die Kundenkontos, zumindest bei den Händlern, bei denen ich regelmäßig bestelle, definitiv schon vor mehr als 12 Monaten eröffnet.
    Schade, dass man nicht nachvollziehen kann, wie sich das auf den Score ausgewirkt hat. Das wäre natürlich zu viel Transperenz.

    Dann werde ich das so erstmal machen und zukünftig dann bei evtl. neuen Versandhändlern darauf achten, wie ich Rechnungen begleiche.

    DANKE

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: schufa- score

    Ich überlege gerade ab wann ein Händler das Kundenkonto fest der Schufa melden kann (analog Handy Betreiber)

    Interessante Frage...

  9. Avatar von albundy25
    albundy25 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: schufa- score

    hallo.
    Habe ein paar Fragen zu den Werten.
    1. Unterschied zwischen Basisscore und Scorewert
    2. Was sagen die Werte aus?

    Danke für die Hilfe.

    MfG

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: schufa- score


  11. Avatar von Hopper
    Hopper ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Beiträge
    59
    Danke
    3

    Standard AW: schufa- score

    Zitat Zitat von matti85
    @Bankkaufmann würde gerne diesen Service über Ihre Homepage nutzen für 12,50€. Wie finde ich Ihre Seite?

    Oh man hab heute echt Tomaten auf den Augen Schon gefunden
    ISt zwar jetzt 2 Jahre her, aber dir hatte jemand auf der Siete davor geantwortet und darauf hingewiesen, dass du das 1x im Jahr kostenlos bei der Schufa erfragen kannst, dafür brauchst du nicht die Dienste von Bankkaufmann in Anspruch nehmen, nur um die Auskunft zu bekommen.

    Wusste auch nicht, dass es in diesem Forum erlaubt ist Werbung in eigener Sache zu machen. Dann könnte ja jeder, wenn es wieder um Girokonten geht sagen, der Fragestellende soll sich von ihm werben lassen, damit man die Werbeprämie einkassiert.

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: schufa- score

    @Hopper, mein Tagesgeschäft ist Kunden zu helfen die Immobilien und Zahlungsprobleme haben. Bei einer Schufa Bonitätsauskunft erhält man die detaillierten Verfahrensnummern um damit später über das Schuldnerverzeichnis die Gerichtsvollzieherschreiben zu erhalten. Ebenso steht in der Schufa Bonitätsauskunft die ganzen Inkassofirmen nach Kreditkündigungen drin mit Angabe der Kontonummern.
    Unter dem Strich ist so eine Auskunft viel detaillierter als die kostenlose Auskunft.

    Hat man keinerlei "Probleme" kann man auch eine kostenlose Schufa Auskunft besorgen.

  13. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: schufa- score

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Unter dem Strich ist so eine Auskunft viel detaillierter als die kostenlose Auskunft
    Das wird auch bei der x.ten Wiederholung nicht wahr. Bei der kostenfreien Auskunft gemäß §34 BDSG sind alle aufgezählten Informationen enthalten. Müssen sie auch sein. Die Schufa ist verpflichtet alle(!) gespeicherten personenbezogenen Informationen zu beauskunften

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  3. Schufa Score 94%

    Von valiant im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 09:11
  4. Schufa Score

    Von pilsatorplatin im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 14:51
  5. Schufa Score ?

    Von Marc00 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 21:56