Riesterrente: Umstellung von "UniProfi 4P" auf "UniProfi Select"?

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von bass2002
    bass2002 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Riesterrente: Umstellung von "UniProfi 4P" auf "UniProfi Select"?

    Hallo allerseits,

    ich habe eine Frage bzgl. meiner Riesterrente.

    Kürzlich hat mir meine Volksbank angeboten, meinen knapp 10 Jahre alten Riestervertrag "UniProfiRente 4P" auf das Nachfolgeprodukt "UniProfiRente Select" umzustellen. Begründung: durch Umstellung des Vertrages könnte ich mir die bislang erwirtschaftete -recht ordentliche- Rendite bis zur Auszahlzeit sichern. Darüber hinaus biete das Nachfolgeprodukt mehr Flexibilität (Auswahl unter vier Fonds für die "Renditekomponente" sowie eine Funktion zur "Renditesicherung"). Nachteile und Mehrkosten gäbe es keine.

    Nach etwas im Recherche im WWW bin ich wenig schlauer.

    Offen gesagt leuchtet mir nicht ein, warum ich jetzt (mit Mitte 30) in den neuen Vertrag wechseln sollte. Soweit ich das verstehe, ist die Select-Rente doch eher interessant für spät beginnende Sparer bzw. Langzeitsparer, die im Alter von 40-50 vom Produkt "4P" auf "Select" umstellen, um so der Zwangsumschichtung auf Rentenpapiere zu entgehen.

    Wie bewertet ihr das? Macht der Wechsel für mich wirklich Sinn, oder handelt es sich hier um eine weit angelegte Werbeaktion für bestehende Verträge?

    Danke vorab für Eure Meinung!

    MFG
    bass2002

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesterrente: Umstellung von "UniProfi 4P" auf "UniProfi Select"?

    Okay,das ist verständlich.Ich hatte es aufgrund dieser Aussage
    Da UniProfi dies nicht zulässt, müsste dieses Kind einen neuen Vertrag abschließen und die Rentenwerte ohne Ausgabeaufschlag dorthin schichten.
    so aufgefasst,dass es möglich sein soll,nur den bestehenden Rentenanteil in die UPR Select umzuschichten und den Aktienteil im alten Vertrag zu belassen.Das hätte mich doch stark gewundert,wenn das möglich wäre.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Riesterrente: Umstellung von "UniProfi 4P" auf "UniProfi Select"?

    Zitat Zitat von top of climb
    Vergleich der Fondskosten:

    UniProfiRente Select TER (gerundet)
    UniGlobal II = 2,2% 1,71 %
    UniDividendenAss = 1,6% 1,83 %
    UniRak = 1,3% 1,47 %
    UniRak Nachhaltig = 1,6% 1,76 %
    UniVorsorge X = 0,6% 0,3 - 0,76 %

    Dagegen UniProfiRente ohne Select:
    UniGlobal = 1,3% 1,49 %
    UniEuroRenta = 0,7% 0,81 %
    Wo hast Du die Zahlen her? Ich habe zu jedem Produkt eine umfangreiche Produktinformation, Stand: 31.10.2014. Dieser habe ich die blau markierten Zahlen entnommen.
    Zitat Zitat von top of climb
    Ausgabeaufschläge: Ich habe derzeit einen Aufschlag von 2,75% (hatte ich in 2007 von 5% runtergehandelt)
    Das ist hochinteressant. Wo hast Du abgeschlossen, bei einem Vermittler, bei einer Bank oder direkt bei Union Investment?

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesterrente: Umstellung von "UniProfi 4P" auf "UniProfi Select"?

    Bei der UPR Select hat sich Stand heute zu hanomags Zahlen nichts geändert,das ist aber auch über die WKN jederzeit aktuell überprüfbar.Einzig der Uni Eurorenta (UPR ohne Select) weist Stand heute eine leicht geringere TER von 0,73% aus.Schwankungen sind aber nicht ungewöhnlich,da die anfallenden Kosten in Relation zum absoluten Fondsvolumen Veränderungen der TER nach oben oder unten bewirken können.
    Der Ausgabeaufschlag ist auch nicht in Stein gemeißelt,ein entsprechender Hinweis findet sich dezent versteckt in der Produktinformation.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  2. "Teures Geld" mit "Billigerem Geld" ablösen?

    Von Kaufen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 16:13
  3. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02
  4. Unterschied "strukturierte Derivate" & "strukturierte Finanzprodukte"

    Von Steffen88 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 16:36
  5. Tre Select Flex - GUB sagt "Nicht Platzierungsreif"

    Von panton72 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 08:17