Selbstgenutze Wohnung für Kap.anlage beleihen, Zinsen von Steuern absetzen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von rech
    rech ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4

    Standard Selbstgenutze Wohnung für Kap.anlage beleihen, Zinsen von Steuern absetzen?

    Hallo zusammen,

    möchte eine Wohnung als Kapitalanlage kaufen. 90% Beleihung, Zinsangebote dafür liegen bei 2,5%.

    Habe eine selbstgenutzte Wohnung auf die ich für den benötigten Kaupfreis eine Hypothek aufnehmen könnte und die Kapitalanlage damit bezahlen. Dann zu niedrigeren Zinsen um 2%, da selbstgenutzt.

    Thema ist jetzt die Steuer: Kann ich die selbstgenutzte Wohnung günstig beleihen, das Geld zum Kauf der Kapitalanlage nutzen und die dafür anfallenden Zinsen mit den Miet-Einnahmen verrechnen und von der Steuer absetzen? Kann das so zugeordnet werden vor dem Finanzamt?

    Die Alternative ist die normale Beleihung der vermieteten Wohnung, dann kann ich natürlich die Zinsen absetzen, habe aber auch einen höheren Zinssatz.

    Vielen Dank!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Selbstgenutze Wohnung für Kap.anlage beleihen, Zinsen von Steuern absetzen?

    Ja Sie können die eigenbewohnte lastenfreie Immobilie verwenden um günstiger die Kapitalanlage zu erwerben.
    Im Darlehensvertrag sollte ggfalls nochmal bestätigt werden dass die Darlehensaufnahme für den Kauf einer Kapitalanlage verwendet wird.

  3. Avatar von rech
    rech ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4

    Standard AW: Selbstgenutze Wohnung für Kap.anlage beleihen, Zinsen von Steuern absetzen?

    Hallo!

    Vielen Dank für die Antwort, das lässt mich hoffen.

    Allerdings ist die selbstgenutzte Wohnung nicht lastenfrei. Wert knapp 250.000, noch sind 80.000 Euro Schulden drauf.

    Geht das trotzdem? Gibt es dazu vielleicht auch ein Link zum selber recherchieren?

    Vielen Dank

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Selbstgenutze Wohnung für Kap.anlage beleihen, Zinsen von Steuern absetzen?

    Zitat Zitat von rech
    Allerdings ist die selbstgenutzte Wohnung nicht lastenfrei. Wert knapp 250.000, noch sind 80.000 Euro Schulden drauf.

    Geht das trotzdem?
    Ja, aber im Darlehensvertrag sollte auf jeden Fall der eigentliche Verwendungszweck stehen.
    Zitat Zitat von rech
    Gibt es dazu vielleicht auch ein Link zum selber recherchieren?
    Gibt es sicherlich, aber den müsste ich - wie Du auch - erst mal suchen.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Selbstgenutze Wohnung für Kap.anlage beleihen, Zinsen von Steuern absetzen?

    Bei EUR 80.000 noch bestehenden Schulden müssen Sie erst den passenden Bankpartner finden der hier hinter die EUR 80.000 noch draufgeht.

  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Selbstgenutze Wohnung für Kap.anlage beleihen, Zinsen von Steuern absetzen?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Bei EUR 80.000 noch bestehenden Schulden müssen Sie erst den passenden Bankpartner finden der hier hinter die EUR 80.000 noch draufgeht.
    Am besten versucht er sich bei der bisherigen Bank, dann ist es nicht hinter einer anderen Bank.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Selbstgenutze Wohnung für Kap.anlage beleihen, Zinsen von Steuern absetzen?

    Was natürlich am einfachsten ist

Ähnliche Themen

  1. Semesterbeiträge von den Steuern absetzen?

    Von Julian92 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 06:40
  2. Haus beleihen für Selbständigkeit

    Von Chrisffm123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 09:14
  3. Stillgelegter Bausparvertrag beleihen???

    Von Intenso100 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 13:28
  4. Ich möchte meine Direktversicherung beleihen.

    Von Lord-Steven im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 18:02