Welche ist die beste Altersvorsorge mit 51 Jahren?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von cortes
    cortes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Welche ist die beste Altersvorsorge mit 51 Jahren?

    Ich bin 51 Jahre alt und möchte noch eine private Altersvorsorge abschliessen. Lohnt sich das denn noch überhaupt?

    Welche Möglichkeiten gibt es denn für mich? Es geht hier nicht allein um das Geld, sondern vielmehr darum die beste Lösung
    bzw. ein Optimum zu finden.

    Vielen Dank, Cortes

  2. Avatar von wolfgang
    wolfgang ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.12.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    0

    Standard AW: Welche ist die beste Altersvorsorge mit 51 Jahren?

    Je später du mit der Altersvorsorge einsteigst, um so sicherer solte die Anlage sein. Es lohnt sich also nicht, wenn Du mit 51 Jahren nur noch mit Aktienfonfs einsteigst. Du solltest daher Risiken vermeiden und in sichere Anlagen wie Lebensversicherungen oder Festzins investieren.

    Nur wenn du noch etwas Geld über hast, als Ergänzung in risikoreichere Anlagen wie Aktienfonds investieren. Ein Optimum ist schwer zu finden. Am besten ist es, den richtigen Mix finden.

    LG
    Wolfgang

  3. Avatar von Der Makler
    Der Makler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    34
    Danke
    3

    Standard AW: Welche ist die beste Altersvorsorge mit 51 Jahren?

    Hallo. Um darauf eine gute Antwort zu geben, empfehle ich einen persönlichen Termin bei einen Versicherungsmakler mit Analyse Deiner Gesamtsituation. Folgende Dinge sollten berücksichtigt werden - um nur einige zu nennen:
    steuerliche Aspekte
    Immobilien
    Einkommen
    Vermögen (liquide)
    Beruf
    Familiäre Situation
    beriets vorhandene Altersvorsorgen
    Schulden
    laufende Kosten
    Lebensstandard
    Wünsche und Ziele im Alter

    Natürlich nur eine kleine Übersicht - auch nicht vollständig - , aber damit kannst Du vielleicht schon erkennen, ob Dein Berater es ernst mit Dir meint.

  4. Avatar von DJ Asseem
    DJ Asseem ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Welche ist die beste Altersvorsorge mit 51 Jahren?

    Zitat Zitat von wolfgang
    Je später du mit der Altersvorsorge einsteigst, um so sicherer solte die Anlage sein. Es lohnt sich also nicht, wenn Du mit 51 Jahren nur noch mit Aktienfonfs einsteigst. Du solltest daher Risiken vermeiden und in sichere Anlagen wie Lebensversicherungen oder Festzins investieren.

    Nur wenn du noch etwas Geld über hast, als Ergänzung in risikoreichere Anlagen wie Aktienfonds investieren. Ein Optimum ist schwer zu finden. Am besten ist es, den richtigen Mix finden.

    LG
    Wolfgang
    Die Frage war, ob er mit 51 Jahren noch sinnvoll eine Altersvorsorge aufbauen kann. Deine Empfehlung ist eine Lebensversicherung oder Festzinsanlage.
    Dieter Nuhr empfiehlt: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr..se halten.
    Der Aufbau einer Altersvorsorge ist zu keinem Eintrittsalter über Versicherungen lösbar. Dessen sollte man sich bewusst sein.

  5. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Welche ist die beste Altersvorsorge mit 51 Jahren?

    Der Beitrag liegt seit fast 2 Jahren still. Es bringt nichts hier Uraltthemen nach oben zu ziehen zu denen der Fragesteller nie wieder Stellung bezogen hat.
    Dessen sollte man sich mal bewusst sein!

  6. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Welche ist die beste Altersvorsorge mit 51 Jahren?

    Gut das du das sagst. Bin fast getappt. Ich liebe es wenn immer wieder Uraltsachen ausgegraben werden. Da hat wieder mal jemand Langeweile oder Profilierungssucht. Eher das Letztere.

  7. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Welche ist die beste Altersvorsorge mit 51 Jahren?

    Zitat Zitat von Gerd
    Gut das du das sagst. Bin fast getappt. Ich liebe es wenn immer wieder Uraltsachen ausgegraben werden. Da hat wieder mal jemand Langeweile oder Profilierungssucht. Eher das Letztere.
    Das sehe ich nicht so. Es gibt nun mal uralte und trotzdem immer wieder aktuelle Themen.

  8. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Welche ist die beste Altersvorsorge mit 51 Jahren?

    Alleine die Frage ist interessant. Nicht für mich, aber ich kenne jemanden der darüber Informationen gebrauchen könnte...

  9. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Welche ist die beste Altersvorsorge mit 51 Jahren?

    Hallo

    O.K. Altersvorsorge mit 51 ist als reine Altersvorsorge (Rente) etwas spät. Ich sage immer Geld braucht Zeit zum wachsen. Als Steuersparvariante bei Gutverdienern eventuell Rürup. Als Banksparplan auch noch Riester. Dann bleiben noch Fondsanlagen, Festgeldanlagen etc. Bitte nichts Spekulatives.

  10. Avatar von wodim
    wodim ist offline

    Title
    Banned
    seit
    05.12.2009
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    72
    Danke
    3

    Standard AW: Welche ist die beste Altersvorsorge mit 51 Jahren?

    Zitat Zitat von Gerd
    Bitte nichts Spekulatives.
    Eben, eben.

  11. Avatar von DJ Asseem
    DJ Asseem ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Welche ist die beste Altersvorsorge mit 51 Jahren?

    Zitat Zitat von Gerd
    Gut das du das sagst. Bin fast getappt. Ich liebe es wenn immer wieder Uraltsachen ausgegraben werden. Da hat wieder mal jemand Langeweile oder Profilierungssucht. Eher das Letztere.
    Möglicherweise habe ich einfach nur nicht auf das Datum gesehen. Aber Hauptsache erst einmal einen dummen Kommentar abgeben. Großes Kino. Du bist Deutschland

  12. Avatar von DJ Asseem
    DJ Asseem ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Welche ist die beste Altersvorsorge mit 51 Jahren?

    Zitat Zitat von Gerd
    Hallo

    O.K. Altersvorsorge mit 51 ist als reine Altersvorsorge (Rente) etwas spät. Ich sage immer Geld braucht Zeit zum wachsen. Als Steuersparvariante bei Gutverdienern eventuell Rürup. Als Banksparplan auch noch Riester. Dann bleiben noch Fondsanlagen, Festgeldanlagen etc. Bitte nichts Spekulatives.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die .... halten (Dieter Nuhr)

    mit 51 Jahren ist überhaupt nichts zu spät, es sei denn, man kauft die falschen Produkte. Riester und Rürup sind zwei falsche Produkte, denn sie sorgen nicht für akzeptable Zusatzrenten. Und genau das ist das Ziel der Sparer: akzeptable Zusatzrenten.

  13. Avatar von KMueller
    KMueller ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Welche ist die beste Altersvorsorge mit 51 Jahren?

    Zitat Zitat von wolfgang
    Du solltest daher Risiken vermeiden und in sichere Anlagen wie Lebensversicherungen oder Festzins investieren.
    Lebensversicherung?! Die bringen eine Rendite von 2,25% - bei der derzeitig steigenden Inflationsrate... Da zahlt man am Ende noch drauf!

    Wenn Du Dich über eine vernünftige Geldanlage informieren willst, schau mal hier nach: webpose.de
    Den Finanzierungsrechner kann ich Dir empfehlen, der vergleicht auch zusätzlich noch die Ergebnisse von Lebensversicherung und Rentenfonds bei gleicher Investitionssumme: webpose.de/finanzierungsrechner

    Viel Erfolg!

  14. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Welche ist die beste Altersvorsorge mit 51 Jahren?

    Was wäre die Alternative.

    1. Reicht die staatliche Rente aus ?
    2. Betriebliche Altersvorsorge.
    3. Gehaltsumwandung zB. Direktversicherung.
    4. Immobilen (sicher als Anlage nur bei Fremdnutzung sinnvol)
    5. Reicht das Geld für den täglichen Bedarf aus...sprich ist Kapital über ?
    6. Die Summe die am Ende als Ergebnis rauskommt, hängt von Laufzeit (bis 65 ?) vom Kapital und vom Zins ab. Also wie viel muß am Ende rauskommen ? Kaum Zeit und begrenztes Kapital kann nur über Chance/Risiko ausgeglichen werden.
    7. Kein Verkäufer/Berater (Vergleich mit Arzt und Rechtsanwalt ist eher ein Spaß...die haben bei Arbeitsbeginn 7 - 9 Studium/Ausbildung hinter sich...Berater kann sich jeder nennen) weiß was in 14 Jahren ist...bei keiner Anlage. Wir kennen nicht die Inflation und vor allem nicht die dann geltenden Steuern.
    8. Am besten man investiert selber die Zeit und informiert sich bei vielen. Unabhängig sind auch Berater/Makler nicht.

Ähnliche Themen

  1. Altersvorsorge mit 28 Jahren

    Von pwi1 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 11:03
  2. Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Von familie-mustan im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 09:27
  3. Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Von Ole1983 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 14:52
  4. Beste Altersvorsorge

    Von Gerald im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 07:57