Wird die Altersvorsorge auf Hartz IV angerechnet?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Pino
    Pino

    Frage Wird die Altersvorsorge auf Hartz IV angerechnet?

    Hallo. Meine Mutter bekommt ab März 2011 eine so geringe Rente, dass sie theoretisch
    auch noch Hartz IV oder Sozialhilfe beantragen kann. Nun hat sie aber vor ziemlich vielen
    Jahren mal eine private Altersvorsorge abgeschlossen, auf die sie 8 Euro im Monat eingezahlt
    hat. Viel erhält sie daraus nicht, aber es sind immerhin etwa 40 – 50 Euro im Monat.
    Wird dieses Geld auf die normale Rente bzw. auf Hartz IV oder die Sozialhilfe angerechnet?
    Diesen Vertrag hat sie ja zu Zeiten abgeschlossen und bedient, als es ihr noch ein bisschen
    besser ging.

    Das wäre ja eigentlich ungerecht.

    Pino

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wird die Altersvorsorge auf Hartz IV angerechnet?

    Auf die Rente wird dieser Betrag nicht angerechnet, aber auf Hartz IV schon. Wie hoch die Zuverdienstgrenzen bei Rentnern mit Hartz IV bezug sind kann ich im Moment nicht sagen.

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Wird die Altersvorsorge auf Hartz IV angerechnet?

    Hallo Pino!

    Die Alterssicherung (Hartz IV) wird nur bezahlt, wenn man bedürftig ist. Und in die Berechung der Bedürftigkeit wird leider jedes Einkommen und ein Großteil des vorhandenen Vermögens eingerechnet.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler

  4. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Wird die Altersvorsorge auf Hartz IV angerechnet?

    Es gilt das Subsidaritätsprinzip - Nachrangigkeit; so lange man selber Geld hat, muß die Gemeinschaft nicht zahlen. Eine Anrechnung wird erfolgen. Warum sollte dieses Geld anderem Vermögen vorgezogen werden ... Sparbuch usw ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 19:56
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 09:06
  3. Welches Einkommen der Familie wird auf Hartz IV angerechnet?

    Von Liger im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 11:12
  4. Welche Einkommen in der Familie werden auf Hartz IV angerechnet?

    Von Mucofal im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 07:40
  5. Baufinanzierung, welches Einkommen wird angerechnet?

    Von jens-04-1986 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 15:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.