Welches Einkommen der Familie wird auf Hartz IV angerechnet?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Liger
    Liger

    Standard Welches Einkommen der Familie wird auf Hartz IV angerechnet?

    Hallo Finanz-Forum User,

    ich habe einen Schwager, der leider seit einiger Zeit schon arbeitslos ist. Er hat eine Frau, die eine Teilzeitstelle hat und zwei Kinder im Schulalter. Die Frau verdient etwa 900 Euro netto und der älteste Sohn hat einen Minijob für den Nachmittag.
    Mit diesem Geld können sie als Familie aber ihre Unkosten natürlich nicht decken. Deshalb muss er ab demnächst dann auch Hartz IV beantragen.
    Jetzt ist die Angst bei ihm groß, dass das Einkommen der Frau und auch der Minijob des Sohnes darauf angerechnet werden. Das wäre aber ja Quatsch, weil dann das Einkommen wieder nicht reichen würde.
    Wisst ihr genau, welches Einkommen angerechnet wird???

    Gruss, Liger

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Welches Einkommen der Familie wird auf Hartz IV angerechnet?

    Hallo Liger!

    Alle Einkünfte von Menschen die in einer Einkommensgemeinschaft zusammenleben, werden zusammengerechnet. Man geht davon aus, dass Menschen die zusammen leben auch gemeinsam für die Lebenshaltungskosten, Miete usw. aufkommen.
    Ich bin mir aber unsicher, ob es vielleicht eine Ausnahme für den Sohn gibt. Das erfährt Ihr Schwager bei der Bundesanstalt für Arbeit.

    MfG

    Alexander Reibold

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 19:56
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 09:06
  3. Welche Einkommen in der Familie werden auf Hartz IV angerechnet?

    Von Mucofal im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 07:40
  4. Wird die Altersvorsorge auf Hartz IV angerechnet?

    Von Pino im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 22:42
  5. Baufinanzierung, welches Einkommen wird angerechnet?

    Von jens-04-1986 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 15:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.