Wird die Summe der Altersvorsorge auf die Grundsicherung angerechnet?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Moody
    Moody

    Standard Wird die Summe der Altersvorsorge auf die Grundsicherung angerechnet?

    Mein Vater hat in besseren Zeiten eine kleine Lebensversicherung abgeschlossen, die bald
    zur Auszahlung kommen soll. Da er aber seit vielen Jahren bereits ohne Erwerbstätigkeit
    ist, wird er in einigen Jahren mit Sicherheit eine Grundsicherung beantragen müssen.
    Wie sieht das aus, wenn er vorher die Lebensversicherung ausgezahlt bekommt und diese
    dann auch schon zum Teil oder komplett ausgegeben hat? Ist er dazu verpflichtet, dieses
    Geld aufzuheben für später oder spielt das keine Rolle und er darf alles für eigene Zwecke
    verwenden?
    In welcher Höhe wird eine Altersvorsorge überhaupt auf die Grundsicherung angerechnet?

    Gruss Moody

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Wird die Summe der Altersvorsorge auf die Grundsicherung angerechnet?

    Hat er denn jetzt bereits Hartz 4? Grundsätzlich ist es so wie dort beschrieben. Auszahlung Lebensversicherung bei Rückzahlung Darlehen Hartz IV

    Um es kurz zu machen, sobald er das Geld auf dem Konto hat, ist er nicht mehr bedürftig und erhält keine Leistungen mehr vom Amt. Und zwar solange nicht bis er das Geld für seine Lebenshaltungskosten verbraucht hat. Ist das Geld verbraucht so kann er wieder Sozialhilfe / Grundsicherung beantragen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 09:06
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 10:12
  3. Welches Einkommen der Familie wird auf Hartz IV angerechnet?

    Von Liger im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 11:12
  4. Wird die Altersvorsorge auf Hartz IV angerechnet?

    Von Pino im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 22:42
  5. Baufinanzierung, welches Einkommen wird angerechnet?

    Von jens-04-1986 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 15:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.