Riesterrente-Wechsel zu Nürnberger

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Edelrieder
    Edelrieder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Riesterrente-Wechsel zu Nürnberger

    Hallo Zusammen!

    Ich habe momentan die UniProfirente von Union Investment. Mein Finanzberater empfiehlt mir einen Wechsel zu der fondsgebundenen Rente der Nürnberger. Als Gründe sind die Möglichkeit mehrere und bessere Fonds zu besparen, keine Transaktionskosten von 5% wie bei der UniProfiRente und eine bessere Abwicklung bei der Auszahlung. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich beim Wechsel kein Geld verliere und ich das Geld für den Kauf des Eigenheims verwenden kann.

    Würdet ihr mir dazu raten?

    VG

    E

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesterrente-Wechsel zu Nürnberger

    Würdet ihr mir dazu raten?
    Nein.Reicht ihnen die Begründung vom letzten Mal?

  3. Avatar von Edelrieder
    Edelrieder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Riesterrente-Wechsel zu Nürnberger

    Ich möchte die Riesterrente weiter machen da ich die Beiträge als Altersvorsorge von der Steuer absetzen kann und der Förderung.
    Die Frage ist nur ist die Nürnberger besser als die UniProfiRente.
    Bei der letzten Frage ging es ja um etwas anderes, was aber bei dem Thread auch schwer nachzuvollziehen war.
    Wenn es nichts kostet, mir die Beiträge garantiert werden und die genannten Vorteile, sollte die Nürnberger ja deutlich besser sein oder nicht?#

    Vielen Dank vorab.

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Riesterrente-Wechsel zu Nürnberger

    die bisherigen Gebühren sind weg. Kann lange dauern bis dieser "Verlust" ausgeglichen ist. Wenn überhaupt.

  5. Avatar von Edelrieder
    Edelrieder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Riesterrente-Wechsel zu Nürnberger

    Ok stimmt nat das die Gebühren weg sind aber die sind auch weg wenn ich die Riesterrente weiterlaufen lasse. Bei der neuen fallen keine Abschlussgebühren an.

  6. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Riesterrente-Wechsel zu Nürnberger

    Zitat Zitat von Edelrieder
    Bei der neuen fallen keine Abschlussgebühren an.
    Hüstel, hüstel....

  7. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Riesterrente-Wechsel zu Nürnberger

    Zitat Zitat von Edelrieder
    Ok stimmt nat das die Gebühren weg sind aber die sind auch weg wenn ich die Riesterrente weiterlaufen lasse. Bei der neuen fallen keine Abschlussgebühren an.
    *grmpf*; stellt sich trotzdem die Frage, ob der neue Anbieter die bereits gezahlten Gebühren beim alten Anbieter "einspielen" kann. Meist erhebt der Abgebende zusätzlich eine Wechselgebühr (~150 Euro?).

    Grundsätzlich ist ein Anbieterwechsel häufig mit Nachteilen verbunden. Wenn überhaupt, kann es sinnvoller sein, den alten Vertrag ruhen zu lassen.

  8. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesterrente-Wechsel zu Nürnberger

    stellt sich trotzdem die Frage, ob der neue Anbieter die bereits gezahlten Gebühren beim alten Anbieter "einspielen" kann.
    Mal abgesehen davon,dass natürlich auch bei der Nürnberger neue Abschlusskosten entstehen:Warum sollte der Neuvertrag die beim alten Anbieter entstehenden Kosten neu "einspielen" müssen,wenn beim Neuvertrag keine Kosten entstehen würden?Das ist unlogisch.

  9. Avatar von TheoL
    TheoL ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.10.2013
    Beiträge
    24
    Danke
    3

    Standard AW: Riesterrente-Wechsel zu Nürnberger

    Danke für die Hilfe!

  10. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Riesterrente-Wechsel zu Nürnberger

    Ich kann dir nur raten: Lass die Finger weg von der Nürnberger.
    Ich hatte bei ihr eine Riester gehabt...ich habe gewechselt , erst hatte sie angeblich nicht die Vollmacht gefunden , dann wurden mir 50 % Stornogebühr(damals wohl noch möglich) berechnet.....So werden aus 2400 Euro gleich man 1200 Euro......

  11. Avatar von Schlumpf1978
    Schlumpf1978 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Riesterrente-Wechsel zu Nürnberger

    Zitat Zitat von Peter Wolnitza
    Hüstel, hüstel....
    Mir ist nicht bekannt, dass die Nürnberger Nettopolicen anbietet, d.h. Policen mit 0€ Abschlussgebühren. Trotzdem wäre es zu überlegen, ob ein Wechsel des Produktes doch Vorteile bringt (bessere Fonds).

    Gruss

    Schlumpf1978

  12. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Riesterrente-Wechsel zu Nürnberger

    Beim Riester kassiert der Vermittler meistens auf die ersten 5 Jahre gerechnet seine Provision. Danach werden halt meisten "nur" noch Verwaltungskosten und Gebühren umgelegt wenn du die Beträge änderst. ( Bis du diese Gebühren irgendwann über deine staatlichen Zulagen reingeholt hast vergehen Jahrzehnte )

    Wechselst du jetzt deinen Riestervertrag, dann werden diese Gebühren nochmal bei der neuen Gesellschaft fällig. Und ob sie die Gebühren jetzt Abschlussgebühren nennen oder ob sie diese Kosten direkt mit ihren Erträgen verrechnen und dir dann geringere Zinsen ausschütten ist am Ende gehüpft wie gesprungen.

    Grundsätzlich rechnet es sich immer den Riestervertrag zu übertragen! Und zwar immer für die Versicherung...

  13. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesterrente-Wechsel zu Nürnberger

    Bis du diese Gebühren irgendwann über deine staatlichen Zulagen reingeholt hast vergehen Jahrzehnte
    Hatten wir uns nicht in einem anderen Thread stillschweigend darauf geeinigt,dass deine Kenntnisse bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen sind?
    Du darfst dein Halbwissen natürlich gerne anhand verifizierbarer Quellen untermauern.
    Wechselst du jetzt deinen Riestervertrag, dann werden diese Gebühren nochmal bei der neuen Gesellschaft fällig.
    Schwachsinn zum Quadrat.Es dürfen bei einem Anbieterwechsel maximal 50% der bei einem Neuvertrag anfallenden Abschlusskosten in Rechnung gestellt werden.Was je nach Anbieter auch nicht wenig wäre,aber hier sieht man(n) wieder einmal,wie leicht es Laien fällt,eine unqualifizierte Falschaussage aus dem Ärmel zu schütteln.

  14. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Riesterrente-Wechsel zu Nürnberger

    Meine Aussage: Es fallen wieder Gebühren an.
    Deine Aussage: Schwachsinn zum Quadrat es fallen wieder Gebühren an.

    Den Rest dazu dürfen sich die Mitleser gerne denken. Ich habe deine Art übrigends mal nachgeschlagen und bin auf den folgenden Artikel gestoßen.
    Als Besserwisser (milder: Naseweis; derber: Klugscheißer) wird umgangssprachlich jemand bezeichnet, der die Gewohnheit hat, anderen gegenüber damit aufzutrumpfen, dass er sich in bestimmten (oder in allen) Angelegenheiten besser auskennt und besser darin urteilen kann, oder auf bestimmten (oder auf allen) Wissensgebieten mehr Kenntnis und Bildung besitzt als andere.
    Die Umgebung nimmt am Verhalten solcher Personen Anstoß ‒ nicht so sehr weil man ihnen das (angebliche oder tatsächliche) Wissen neidet, sondern weil sie andere uneingeladen belehren, sich den Meinungen, den Argumenten und dem Wissen anderer Menschen aber verschließen. Dadurch entsteht ein Anschein von Überheblichkeit und mangelndem Taktgefühl. Als unangenehm wird auch ein überzogenes Wettbewerbsverhalten von Menschen empfunden, die weniger aus Interesse am Thema als um des Rechtbehaltens willen diskutieren.
    Quelle: Wikipedia

    Passt meiner Meinung nach wie die Faust aufs Auge.

  15. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesterrente-Wechsel zu Nürnberger

    Meine Aussage: Es fallen wieder Gebühren an.
    Deine Aussage: Schwachsinn zum Quadrat es fallen wieder Gebühren an.
    Das Differenzieren von unterschiedlichen Aussagen gehört offenbar nicht zu deinen Kernkompetenzen.Nicht jede Gesellschaft berechnet überhaupt neue Abschlussgebühren.Wenn dir die Kenntnis "des Marktes" fehlt,warum äußerst du dich entsprechend platt und falsch?Übersteigertes Mitteilungsbedürfnis?
    NächsterNonsens
    Da habe ich auch einen,sogar aus deiner bevorzugten Quelle,die ja angenehmerweise in deinem Fall eigenes Denken und eigene Recherche ersetzt.Ich fasse mich kurz:
    Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen. Ein gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Twit (engl: Dummkopf).
    Da ist mir "meine Art" lieber.

Ähnliche Themen

  1. Veränderungen in der Riesterrente ??

    Von rheingeist im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 09:23
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 11:53
  3. Riesterrente bei Verheirateten

    Von mistermister606 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 09:50
  4. Gibt es die Nürnberger Lebensversicherung noch?

    Von BastianP im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 08:34
  5. Riesterrente bei der Nürnberger ? kommt mir vor wie verarsche

    Von Muscat Coach im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 21:35