Riesterrente bei der Nürnberger ? kommt mir vor wie verarsche

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Muscat Coach
    Muscat Coach ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Riesterrente bei der Nürnberger ? kommt mir vor wie verarsche

    Hallo zusammen

    Ich habe Besuch von einer Versicherungsvertreterin erhalten (auf Anfrage). Diese hat versucht mir die Riesterrente (DWS Top Dividende Fond) schmackhaft zu machen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht alles nachzurechnen und fing an zu stutzen, als ich merkte, das die Verwaltungskosten pro Jahr bereits meine staatliche Förderung um einiges überschritt.
    Dafür, daß ich mich 34 Jahre an diesen Vertrag binde, der mir nur 18 Jahre Rente versichert, halte ich eine Riesterrente für mich für totalen Blödsinn.

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir in Kürze ein Statement dazu gebt, da ich am Dienstag bereits einen Termin mit ihr habe.

    Meine Rechnung befindet sich im Anhang, hoffe ihr steigt durch
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Riesterrente bei der Nürnberger ? kommt mir vor wie verarsche

    Hallo,

    eine sehr Interessante Aufstellung haben Sie beigefügt. Allerdings wäre es schön zu wissen, ob Sie diese direkt von Ihrer Beraterin erhalten haben, oder ob diese Aufstellung "eigenbau" ist. Aufgrund der gelieferten Zahlen ist die Kostenstruktur nur schlecht nachzuvollziehen (was z.B. sind Verwaltungskosten II, worauf bezieht sich die Zinsausschüttung von 1,25%). Daher möchte ich mich mit einer Empfehlung vorerst bedeckt halten.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Muscat Coach
    Muscat Coach ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Riesterrente bei der Nürnberger ? kommt mir vor wie verarsche

    Hallo
    Danke für die Antwort. Die Tabelle ist Eigenbau.

    Zu den Verwlatungskosten


    Verwaltungskosten I = pro Jahr 7% des maßgebenden Beitrags - maßgebender Beitrag gleich jährlich zu zahlender Betrag

    Verwaltungskosten II = 0,15% der jeweils schon fällig gewordenen maßgebenden Beiträge


    Weitere Kosten
    für die Dauer bis zum Rentenbeginn 4% der Beitragssumme, verteilt auf dei ersten 5 Jahre
    Beitragssumme ist die Summe der maßgebenden Beiträge bis zum Rentenbeginn

    Dann komme ich auf einem jährlichen Betrag der weit über der Förderung liegt.

    Die Zinsausschüttung wird von der Nürnberger in Bezug auf den Aktienfond erwähnt. Diese liegt laut deren Aussage bei 1,75 Prozent, da es sich hierbei jedoch nicht um eine Garantie handelt habe ich mal 0,5 abgezogen.

    Danke, daß du dir die Zeit genommen hast

Ähnliche Themen

  1. Interessanter Verienstweg oder doch verarsche?

    Von PatrickM89 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 11:22
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 11:53
  3. Riesterrente-Wechsel zu Nürnberger

    Von Edelrieder im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 06:55
  4. Gibt es die Nürnberger Lebensversicherung noch?

    Von BastianP im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 08:34
  5. Kredit ohne Schufa über 3.500? Verarsche?

    Von BarensindWaren im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 10:12