Altersvorsorge mit 29 Jahren

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von familie-mustan
    familie-mustan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Hi,
    wie sieht das aus mit der Altervorsorge mit 29?
    Sollte man da nochwas anfangen oder hat sich das Thema schon erledigt?

    BG,
    Mark

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Kannst auch noch mit 40 beginnen.
    Hat halt nur ein anderes Ergebnis

  3. Avatar von Christian_aus_B
    Christian_aus_B ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Na kommt doch auch darauf an, ob du schon was hast. Und je eher man mit der Altersvorsorge anfängt umso besser. Mit 40 wird nicht mehr viel bei rumkommen, außer du zahlst gleich einen hohen Einmalbetrag in der Altersvorsorge.

  4. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Mit 29 noch mit Altersvorsorge anfangen???? Nach dem Motto lohnt sich eh nicht mehr oder wie?

    Je früher desto besser! Jedes Jahr, dass du verlierst, kostet richtig Geld; Stichwort: Zinszins-Effekt.

    Mal ein kleines Zahlenbeispiel dazu:

    Fängst du mit 29 an und sparst bis 67 monatlich 100,--, hast du bei angenommener Rendite von 5% am Ende ca. 135.000,-- (45.000,-- ca. eingezahlt)

    Fängst du erst mit 39 an, kommst du auf ca. 73.000,-- (ca. 33.000 eingezahlt).

    Hättest du dagegen schon mit 19 angefangen, hättest du am Ende ca. 239.000,-- bei ca. 57.000,-- Sparbeiträgen.

    Es wäre für viele besser mit 29 angefangen zu haben aber häufig sind andere Ausgaben wichtiger als für's eigene Alter vorzusorgen! Das neue Auto kann ich sofort fahren und macht Spaß, ob ich im Alter genug habe merken viele viel zu spät!

  5. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Ob 29 oder 67, eine Altersvorsorge lässt sich auch im hohen Alter aufbauen. Es gibt auch die Möglichkeit gegen eine Einmalzahlung (die sollte aber schon recht hoch sein) eine Rentenversicherung zu kaufen. Das bieten mittlerweile alle Versicherer an.

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Das bieten mittlerweile alle Versicherer an.
    Nö.Und weil ich mindestens 10 Zeichen schreiben muss, füge ich noch hinzu,dass man mitnichten auch in hohem Alter eine RV gegen Einmalzahlung abschließen können muss.

  7. Avatar von cstahl
    cstahl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Mit 29 also schon die Flinte ins Korn werfen und sagen "Lohnt sich eh´nicht mehr?"
    Hört sich so an wie: warum soll ich morgens aus dem Bett, wenn ich 14 Stunden später doch schon wieder drin bin????
    Ich finde, es gibt keine Altersbeschränkung, um noch Ziele zu haben, oder? Egal, was es ist.

  8. Avatar von Saskia63
    Saskia63 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Ich würde auch immer noch damit anfangen. Du kannst ja darauf hoffen, dass es, wenn du in Rente gehst, ein Grundeinkommen gibt. Dann musst du dir keine Sorgen um die verlorenen Jahre für die Renteneinzahlung machen...

  9. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Viele studieren bis sie 30 sind und können dann erst was einzahlen. Also natürlich lohnt sich das auch noch mit 29...

  10. Avatar von Benny7
    Benny7 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.07.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge mit 29 Jahren

    also ich hab auch erst nach dem Studium begonnen, vorher konnte ich es mir einfach nicht leisten.

    Bin jetzt 25 und der geplant ist bis 65 einzuzahlen. Dann gibt es eine schöne Zusatzpension .

    Also: Besser spät als nie!!

  11. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Zitat Zitat von Benny7
    also ich hab auch erst nach dem Studium begonnen, vorher konnte ich es mir einfach nicht leisten.

    Bin jetzt 25 und der geplant ist bis 65 einzuzahlen. Dann gibt es eine schöne Zusatzpension .

    Also: Besser spät als nie!!
    Und wie hoch ist die dann in etwa?

  12. Avatar von JeanetteR
    JeanetteR ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Also ich hab das so gemacht, das ich jetzt mit 26 Jahren, nach dem erfolgreichen Studiumabschluss und einer Zusage einer Jobstelle angefangen habe, mit meiner Altersvorsorge. Ich denke es kommt auch auf die jeweilige Situation an, ob mann sich das leisten kann oder nicht. Je nach dem.

  13. Avatar von constein
    constein ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.08.2013
    Ort
    39397 Gröningen
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Hallo,

    Sparen, Sparen, Sparen.... kann und sollte man immer. Du brauchst Geld im Alter zum Leben. Du kannst das als Auszahlplan( bleibt dein Geld) oderVerrentung(eingschränkter Besitz bzw. lebenslanger Rentenzahlung)
    Nun ist die Frage, wo rein sparen?!
    Moderne flexible Altersvorsorgen sind eine Möglichkeit dafür.
    Der Nachteil sind die Abschlusskosten in den ersten 5 Jahren vom Beitrag ca. 40-70% des monatlichen Beitrages.
    Die Vorteile sind Beitragsferien oder Beitragspause immer möglich. kannst Geld auch immer entnehmen.(AGST auf Gewinne) Musst im Alter erst die Rente oder Auszahlplan bestimmen(auch Kombi)
    Das Wichtigste: das Geld kann in alle Anlagemöglichkeiten (von Sicher(Garantien verzinst z.B. 2%), unterschiedliche Vermögensverwaltungen bis hin zu Fonds aller Anlageklassen, investiert werden. Ein transparenter Überblick zur Anlage besteht und alles kann jeder Zeit kostenfrei verändert werden. Hier kannst du gezielt dir eine Altersvorsorge aufbauen und flexibel nutzen. Es gibt auch schon gute Berater die das gemeinsam mit dir beobachten und auch dir helfen "lernen" mit deinem Geld gut zu sparen. Nur hier liegt die Möhlichkeit auf hohe Rente bzw. mehr Geld im Alter(auch vorher). Geförderte Produkte(Riester, Rürup, BAV) haben neben Vorteilen aber auch viele Nachteile, hier muss jeder sehen ob es für ihn passt.
    Schöne Grüße
    Dirk Constein

  14. Avatar von netman
    netman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Es ist nie zu spät damit anzufangen, musst dir nur überlegen ob es sich für dich lohnt. Und mit 29 steht dir die Welt doch offen, los geht es kannst auch noch ganz ordentlich Zinseszinsen mitnehmen.

  15. Avatar von Elektrikz
    Elektrikz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.10.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge mit 29 Jahren

    also mit 29 bist du doch noch in einem guten Alter für eine Altersvorsorge, manche Leute haben npochnichtmal nen richtigen Job in dem Alter. Habe mir letztens ne günstige private Rentenversicherung zugelegt. Mit Sicherheit gibt es auch weitere Möglichkeiten, wie zum Beispiel Gold oder en Wohnung oder ähnliches aber ich möchte gerne möglichst sicher handeln.

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Altersvorsorge ist sehr wichtig.
    Je früher desto besser.

  17. Avatar von eppendorf
    eppendorf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Grundsätzlich ist es nie zu früh und nie zu spät für eine Altersvorsorge. Als Normalo mußt du halt davon ausgehen, daß dur irgendwann nur eine gesetzliche Mindestrente erhälst.
    Daher würde ich an deiner Stelle nebenbei unbedingt etwas ansparen. Allerdings kann ich Dir nur empfehlen, das nicht in Deutschland zu machen. Suche dir eine internationale Bank und mach dann dort einen Sparplan.
    Ich würde das Geld dorthin über mindestens ein oder zwei weitere Banken in unterschiedlichen Ländern transferieren.
    Zwar kann das auch nachverfolgt werden, aber wenn du nicht gerade Millionenbeträge hin und her überweist, dann interessiert das niemanden.
    wenn du allerdings in Deutschland was machst, dann mußt du damit rechnen, daß dir das der Fiskus unter irgendeinem neuen Steuervorwand später wegnimmt, nochmal riesig besteuert, oder oder oder.
    Wie gesagt es geht NICHT um Steuerhinterziehung. Ich würde mein versteuertes Geld lediglich außerhalb Deutschlands sparen.

  18. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Was verstehen sie unter Altersvorsorge? Die Bindung an einen langfristigen Vertrag, der ihnen eine garantierte Rente verspricht?

    Nein, das ist zu kurz gegriffen. Selbst ein Aktiensparplan, eine Immobilie ein Banksparplan kann Altersvorsorge bedeuten und zukünftig die bessere Lösung sein.

    Setze niemals alles auf ein Pferd und versuche das investierte Kapital so flexibel wie möglich einzusetzen, ohne langfristige Bindung.

    fvf-makler

  19. Avatar von Lukas_76
    Lukas_76 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Ich habe auch "erst" mit 28 mit der Altersvorsorge angefangen, aber bisher erschien mir der Zeitpunkt immer in Ordnung. Ich hatte damals meinen ersten Job, der wirklich so viel Geld gebracht hat, dass es "nicht wehtat" monatlich auf die 100 Euro zu verzichten. Ich kenne aber auch Leute, die mit knapp 40 noch keine Vorsorge betreiben.

Ähnliche Themen

  1. 200.000 Euro zur Verfügung. ETF für Altersvorsorge in 30 Jahren

    Von MrStan im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2019, 10:08
  2. Altersvorsorge in jungen Jahren

    Von Gregory im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 11:44
  3. Altersvorsorge mit 28 Jahren

    Von pwi1 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 12:03
  4. Welche ist die beste Altersvorsorge mit 51 Jahren?

    Von cortes im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 23:21
  5. Effektivste Art der Altersvorsorge in jungen Jahren

    Von Eyeofthetiger im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 17:10