200.000 Euro zur Verfügung. ETF für Altersvorsorge in 30 Jahren

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von MrStan
    MrStan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard 200.000 Euro zur Verfügung. ETF für Altersvorsorge in 30 Jahren

    Hallo Liebe Community

    Nachdem ich durch Rechner und Beratungen gegangen bin wird es keine Kaufimmobilie werden, sondern ich möchte mein Geld in ETF Fonds anlegen und dort in ca 25-30 Jahren mir selbst eine Rente auszahlen.

    Dabei möchte ich erstmal 200.000 Euro unterbringen. (das ist natürlich nicht mein Gesamtes Erspartes)

    Bei weiteren Gewinnen werde ich immer wieder auch Geld in Beträgen von 10.000 - 15.000 Euro jährlich nachschiessen oder auch verteilen.

    Gesamtsparsumme wäre im ersten Jahren also ca 200.000 + nochmal ca 150.000 über die nächsten 10 Jahre in jährlichen Raten.

    Ich möchte dabei konservativ vorgehen und am besten in 1-3 World ETFs streuen und diese liegen lassen.

    Was mich verrückt macht ist das ausschüttende, thesaurierende, was ich mit dem neuen Gesetz von 2018 einfach nicht greifen kann.
    Am liebsten möchte ich Buy and Hold, und wir sehen uns in 30 Jahren wieder machen.

    Aber ist jetzt ausschüttend besser?

    Kann mir jemand hier sagen, wie er am besten vorgehen würde.
    Vielleicht mir mal mit dem Steuerfreibetrag helfen und ein Modell geben was geeignet wäre.

    Ich habe bereits ein Depot bei der DKB Bank eröffnet, falls dies noch wegen Gebühren etc hilft.

    Ich freue mich auch über eine kleine Zusammenstellung von ETFs mit dem obigen Beispiel.

    Freue mich sehr über euere Beiträge!

    Mit freundlichen Grüßen
    MrStan

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: 200.000 Euro zur Verfügung. ETF für Altersvorsorge in 30 Jahren

    Das ganze Thema ausschüttend und theassaurierend hat sich steuerlich angenähert.Früher war es so, dass du den ausschüttenden ETF genommen hast, wenn dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft war, denn die Erträge des thessaurierenden ETFs wurden erst bei Verkauf versteuert, so dass du bei diesen eine Steuerverlagerung hattest. Jetzt mußt du auch bei thessaurierenden Fond eine Vorabpauschale besteuern.
    Insofern gibt es steuerlich keinen großen Unterschied.
    https://www.justetf.com/de/news/etf/...z-ab-2018.html

    Wenn du dir den Aufwand ersparen willst, die Ausschüttungen wieder anzulegen, dann wäre ein thessaurierender ETF dein Favourit.
    Legst du sowieso jedes Jahr 1-2 mal an, dann wäre das vermutlich ziemlich egal, ob du Betrag X oder Betrag X+Ausschüttung wieder anlegst.

    3 x World ETF macht meines Erachtens keinen Sinn, da du dann 3x in die gleichen Firmen investierst und 3x Kosten hast.
    Wenn du die 3 ETF-Strategie fahren willst, dann wird meines Wissens für die gleichmäßige Gewichtung ein World, ein EM und ein Europa ETF empfohlen.
    Für bessere Hinweise empfehle ich in dem Bereich das Wertpapier-Forum.

  3. Avatar von MrStan
    MrStan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 200.000 Euro zur Verfügung. ETF für Altersvorsorge in 30 Jahren

    Danke Tneub

    Das hilft mir sehr. So habe ich es auch als Fazit verstanden, aber die Berechnung war für mich schwer nachzuvollziehen.
    Gerne kannst du trotzdem vielleicht eine Kombination empfehlen, Bank DKB wg Gebühren.

    Ansonsten poste ich drüben nochmals.

    LG
    MRSTAN

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: 200.000 Euro zur Verfügung. ETF für Altersvorsorge in 30 Jahren

    Als Laie Empfehlungen zu geben, sehe ich nicht als sinnvoll an.

    Du mußt für dich sinnvolle ETF suchen, die die DKB anbietet.
    Vorher würde ich mich aber wie gesagt mal im Wertpapier Forum schlau machen, in welche Richtung du gehen magst.
    Meine ETF Auswahl bei der DKB, war damals eher sparplanorientiert auf Aktions ETF ausgerichtet.

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: 200.000 Euro zur Verfügung. ETF für Altersvorsorge in 30 Jahren

    ich würde das Geld auch eh in mehreren Schritten einzahlen. Bei der großen Summe würde ich trotzdem schauen, dass die Depotkosten gering sind und die Nebenkosten beim Kauf genauso. Die Fonds die du vorher ins Auge gefasst hast dürfen in dem Depot keine Kaufkosten >1% verursachen. Weiter sollte das Depot an sich keine Jahresgebühr oder <30€/a.

    Suche dir Fonds aus. Je nach Strategie von dir. Die Wichtung verändert sich immer leicht somit müsste man sehen wie die Anteile verteilt werden.
    1 Welt
    1 Welt + 1 EM
    1 Welt + 1 EM + 1 Europa
    1 Nord Amerika + 1 EM + 1 Europa + 1 Pazifik

    Natürlich kann man bei der Größe noch weiter ins Detail gehen aber je mehr Fonds umso schwerer ein Depot zu finden wo die Kosten gering sind. Dann wären vielleicht mehrere Depots nötig. Mit dem Fazit mehr Aufwand.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.08.2018, 15:54
  2. Altersvorsorge mit 28 Jahren

    Von pwi1 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 11:03
  3. Altersvorsorge mit 29 Jahren

    Von familie-mustan im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 09:27
  4. Studium beendet und 12.000 Euro zur Verfügung

    Von sarahv im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 13:59
  5. Startkapital 1 Euro - Ziel nach 11 Jahren 444.444 Euro

    Von Damasus im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 22:51