PKV hat mich rückwirkend gekündigt..

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von ServetT
    ServetT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Unglücklich PKV hat mich rückwirkend gekündigt..

    Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann man hier weiterhelfen, bin etwas ratlos.

    Ich bin 26 Jahre alt, Männlich und seit 06/2011 Selbstständig. Damals mit der Central Krankenversicherung begonnen. Damals hatte ich durch die Existenzgründung finanzielle schwierigkeiten womit ich dadurch Zahlungsrückstände hatte. Soweit so gut.

    Zum 01.01.13 habe ich mich beim HanseMerkur versichern lassen. Dafür kam ein Berater von denen und hat mich ausführlich beraten und vergleichbar günstigere Angebote vorgelegt. Hatte bis jetzt gesundheitlich nie Probleme.

    Jetzt erhielt ich eine Rückwirkende Kündigung zum Vertragsbeginn. Die meinen das ich die getäuscht habe und verschwiegen habe das ich beim Vorversicherer Zahlungsschwierigkeiten hatte.

    Das war weder eine bewusste noch eine absichtliche Sache, ich kann mich nicht erinnern das ich über so etwas gefragt worden bin.

    Stehe ratlos da und weis nicht was ich machen soll. Telefonisch habe ich mich schon an HanseMerkur gewandt und versucht es von meiner Sicht zu erklären aber denen war alles Wurscht.

    Würde mich auf einen unterstützenden Antwort sehr freuen.
    Danke.

    Servet

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: PKV hat mich rückwirkend gekündigt..

    Hallo,
    die H.-M. hat Ihnen sicherlich nicht gekündigt nur weil Sie damals Zahlungsschwierigkeitne hatten. Danach wird in derTtat im Antrag nicht gefragt sondern dass prüft die Krankenversicherung selbst automatisch.

    Kann es sein dass Sie vielleicht einige Monate nicht versichert waren durch Ihre "Zahlungsschwierigkeiten". Wenn Sie dann bei der Frage nach der Vorversicherung eine durchgehende Central angegeben haben, dann ist das eine falsche Angabe.

    Aber es ist schon sehr verwunderlich dass die H.-M. Ihnen nach so langer Zeit deswegen kündigen will.
    Ich würde das vielleicht mal dem Ombudsmann (PKV) zur Kenntnis geben.

  3. Avatar von ServetT
    ServetT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: PKV hat mich rückwirkend gekündigt..

    Nein ich hatte durchgehend eine Versicherung. Es steht auch drinnen das durch "meine" falschangabe wegen den Zahlungsrückständen rückwirkend gekündigt wird.

    Ich hatte weder eine unterbrechung, noch eine Krankheit oder etwas ähnliches.

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: PKV hat mich rückwirkend gekündigt..

    OK, wurde explizit im Antrag danach gefragt ?

    Wenn nicht (und 2013 galt schon das neue VVG, d.h. es muss nur angeben werden wonach explizit gefragt word), dann unbedingt klären (insbesondere mit Bezug auf welchen Paragraph denn gekündigt wurde), am besten schriftlich.
    Und sich, und das scheint mir hier ebenso wichtig, an den damaligen Berater wenden.

  5. Avatar von ServetT
    ServetT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: PKV hat mich rückwirkend gekündigt..

    Ich kann mich daran nicht erinnern, wie Ihr wisst versuchen viele Berater alles um einen Vertrag durch zu bringen. u.a. Gewicht, zustand der Zähne etc. Mir ist es nicht bewusst ob so eine frage kam. Von wo soll ich wissen das die kleinsten Details zu so etwas bringen können...

    Ich Zitiere:

    "Sie gaben in dem Antrag an, dass Sie bei keinem Krankenversicherer im Zahlungsrückstand sind. Wir erhielten nun allerdings die Information, dass bei der Central eine Beitragsverrechnung vorgenommen wurde. Offenbar bestanden also doch rückständige Beiträge. Diese Information lag uns aufgrund Ihrer falschen Angaben zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht vor, hätte aber dazu geführt, dass wir den bei uns gestellten Versicherungsantrag nicht angenommen hätten.

    ..... wegen arglistiger Täuschung gemäß §123 Abs. 1 des BGB anfechten. Wir müssen davon ausgehen, dass Sie die falschen Angaben in dem Bewusstsein gemacht haben, das wir den Antrag in Kenntnis der tatsächlichen Umstände nicht angenommen hätten.

    ..... von Ihnen bereits entrichteten Prämien ist gemäß §39 Abs. 1 Satz 2 des VVG ausgeschlossen ggf. noch ausstehende Zahlungen zu entrichten sind."

  6. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: PKV hat mich rückwirkend gekündigt..

    Schlußendlich haben sie an dieser Stelle, ServetT, aus meiner Sicht, zwei Möglichkeiten.

    1. Sie lassen sich erstmal die Antragskopie von damals zuschicken und prüfen, in wie weit die Hanse Merkur Recht hat. Falls sie den Versicherer im Unrecht sehen können sie natürlich versuchen dagegen anzugehen. So oder so wäre es gerecht, wenn wegen so einer dämlichen Kündigung die Hanse Merkur es nicht so einfach bekommen würde. Nachteil ist aber, dass sie so lange ohne Versicherungsschutz dastehen.

    2. Sie suchen sich einfach einen neuen Versicherer. Wenn sie wirklich weiter nichts gesundheitlich hatten und ansonsten auch alles sauber bei ihnen ist, sollte das relativ schnell gehen.

  7. Avatar von ServetT
    ServetT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: PKV hat mich rückwirkend gekündigt..

    zur Punkt 1: Sie haben recht, das werde ich unverzüglich anfordern.

    zur Punkt 2: ich kann sogar eine eidesstaatliche Versicherung abgeben das ich nichts habe und hatte. Was mir jetzt seit neuestem fehlt sind 2 Zähne. Das wäre auch alles.

    Wäre es nicht schwierig mit einer Kündigung durch PKV eine ordentliche Versicherung zu finden, die mich auch zu humanen Beiträgen versichert? Möchte ungern so wie ich gelesen habe in eine Basistarif mit überteuerten Beiträgen.

  8. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: PKV hat mich rückwirkend gekündigt..

    Aufgrund dieser Banalitäten gibt es definitiv keine Probleme sie bei einer anderen Gesellschaft in einem ordentlichen Tarif unterzubringen.

    Ich habe leider immer wieder mit Fällen zu tun, bei denen die Gesellschaft wegen der Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht gekündigt hat. Wenn ich jetzt aber mal davon ausgehe, dass sie bei der Hanse Merkur keine Beitragsrückstände hatten und sonst nichts anderes vorliegt, ist diese Kündigung die absurdeste seit langem!

  9. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: PKV hat mich rückwirkend gekündigt..

    Da sie scheinbar den Antrag von damals nicht mehr zur Hand haben, habe ich ihnen einmal den aktuellen der Hanse Merkur heraus gesucht. Nur damit sie überhaupt einmal wissen, um was es genau geht und was ihnen vorgeworfen wird, falsch beantwortet zu haben:


  10. Avatar von ServetT
    ServetT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: PKV hat mich rückwirkend gekündigt..

    Also die letzten 2 Rechnungen nachm Kündigung habe ich nicht beglichen, da ich es einfach nicht einsehe.

    Gibt es evtl. jemand der mir für eine neue PKV weiterhelfen kann? Ohne irgendwelche Tricks oder sonstiges. Einfach mit meinen gegebenheiten. Es raubt mir momentan zu sehr mein Nerv und das würde ich viel lieber für mrine Selbstständigkeit benutzen.

  11. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: PKV hat mich rückwirkend gekündigt..

    An potenziellen Vermittlern sollte es sicherlich nicht mangeln, ServetT.

    Wenn sie bereit sind, sich auch komplett nackt zu machen, dürfen sie sich auch gerne an mich wenden. Eine Lösung für etwas kniffligere Fälle, wie bei ihrem, zu finden, übernehme ich gerne.

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: PKV hat mich rückwirkend gekündigt..

    Zitat Zitat von ServetT
    Also die letzten 2 Rechnungen nachm Kündigung habe ich nicht beglichen, da ich es einfach nicht einsehe.
    Das ist ein Punkt... Der andere ist aber, wieso hast du das falsch angegeben? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die HM den Vertrag trotzdem abgeschlossen hätte.

  13. Avatar von luie
    luie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: PKV hat mich rückwirkend gekündigt..

    Mir ist das auch passiert;
    central gekündigt wegen überteuerte Beiträge,Kündigung zum 31,12,2014
    neu hanse merkur zum 01,01,2015
    vertragsabschluß am 29,09,14
    4 beiträge gezahlt und die rüchstellung der central 2975,-euro an hanse merkur
    dann kündigung im april weil ich nicht nachweisen konnte das am 29,09,14 alles bezahlt war (nur pauschaler Satz alles bezahlt bis 31,12,2014 der Central)
    Jetzt Ombusmann seit 30,10,2015
    jetzt seit sep nachweis durch die Central
    Mahnbescheid über 2 Monatsbeiträge die ich nach der kündigung zurückgeholt hab und Forderung neu der Hanse Merkur
    zahlen sie bis zum Beginn der GKV 01,06,2015 noch die Restlichen Beiträge noch nach ca 870,-Euro
    Neue PKV war nicht Zahlbar mit Kündigung Ca 750,- als Monatsbeitrag
    Ich denke mal das hat System bei Hanse Merkur die Leute abzuzocken
    wer hat noch gleiche Erfahrungen gemacht
    gruß luie

  14. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: PKV hat mich rückwirkend gekündigt..

    Zitat Zitat von luie
    Mahnbescheid über 2 Monatsbeiträge die ich nach der kündigung zurückgeholt hab und Forderung neu der Hanse Merkur
    zahlen sie bis zum Beginn der GKV 01,06,2015 noch die Restlichen Beiträge noch nach ca 870,-Euro
    Neue PKV war nicht Zahlbar mit Kündigung Ca 750,- als Monatsbeitrag
    Ich denke mal das hat System bei Hanse Merkur die Leute abzuzocken
    wer hat noch gleiche Erfahrungen gemacht
    gruß luie
    Tut mir Leid. Ab dem Punkt ist es so geschrieben, dass ich ihnen nicht mehr folgen kann, was sie genau meinen und geschehen ist...

  15. Avatar von luie
    luie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: PKV hat mich rückwirkend gekündigt..


    ok
    noch mal etwas ausführlich,
    nach der rückwirkenden Kündigung durch die Hanse Merkur nach 4 Monaten konnte ich noch 2 Beiträge zurückbuchen welche die Hanse Merkur jetzt mit Mahnbescheid +Gebühren ca 875,- fordert.

    weiterhin will die Hanse Merkur :
    zahlen sie bis zum Beginn der GKV 01,06,2015 noch die Restlichen Beiträge noch nach ca 870,-Euro

    Eine neue PKV war für mich nicht Zahlbar mit Kündigung wollte die neue PKV - Anbieter Ca 750,- als Monatsbeitrag
    Ich denke mal das hat System bei Hanse Merkur die Leute abzuzocken
    wer hat noch gleiche Erfahrungen gemacht
    gruß luie

  16. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: PKV hat mich rückwirkend gekündigt..

    Danke, luie. Jetzt habe ich es verstanden.

    Interessant wäre hierbei, welchen Weg sie genommen haben, um zurück in die Gesetzliche Krankenkasse zu kommen?

    Ansonsten ist meine persönliche Meinung zur Hanse Merkur, dass diese Gesellschaft "überkorrekt" agiert. Daher kann ich ihren Ärger zum größten Teil auch nachvollziehen, wenn gleich der Versicherer nichts unrechtmäßiges fordert.

  17. Avatar von ManfredL
    ManfredL ist offline

    Title
    Banned
    seit
    18.11.2015
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: PKV hat mich rückwirkend gekündigt..

    Wenn es bei dir finanziell wieder gut läuft, dann lass dir von deinem Steuerberater ein Schreiben ausstellen und
    schick diesen mit einem Anschreiben an die Hanse Merkur, ich habe auch schon mal von so einem Fall gehört, da hat
    die Versicherung den Vertrag rückwirkend wieder aufgenommen.

  18. Avatar von Jerom
    Jerom ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.11.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: PKV hat mich rückwirkend gekündigt..

    Zitat Zitat von ServetT
    Jetzt erhielt ich eine Rückwirkende Kündigung zum Vertragsbeginn. Die meinen das ich die getäuscht habe und verschwiegen habe das ich beim Vorversicherer Zahlungsschwierigkeiten hatte.
    Wie haben die das denn mitbekommen? Hat die Hanse Merkur einfach bei der Vorversicherung nachgefragt?

    Ansonsten einfach versuchen, noch bei einer anderen PKV reinzukommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 20:26
  2. Studiengebühren rückwirkend in der Steuer geltend machen

    Von Steve08 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 21:41
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 23:02
  4. PKV rückwirkend - Rechnungen

    Von dani1277 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 08:29
  5. Rückwirkend Antrag auf Arbeitnehmersparzulage

    Von Ute im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 13:51