Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von Henner
    Henner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    Hallo Zusammen

    Nun haben wir schon mal das Glück ein Grundstück in passender Größe und vom Preis auch angenehm, zu bekommen, aber keiner der hiesigen Banken möchte unsere Finanzierung begleiten.
    Dabei habe ich das Gefühl, das doch alles recht gut bei uns aufgestellt ist.
    Hier mal ein paar Daten:
    Gesamteinkommen = ca 3800 €
    Verbindlichkeiten 295 € Autofinanzierung
    saubere Schufa, keinerlei weitere Schulden ect

    Bauvorhaben: Bungalow mit ELW ( Tochter zieht in ELW und zahlt 550€ kalt)
    in 49456
    Grundstück 870 qm= 40890,00 €
    Baukosten = ca 212000,00 €
    Baunebenkosten = ca 15000,00 €
    Kosten Außenanlage = 9000,00 €

    Eigenkapital = ca 12000,00 €

    So nun die Frage: warum klappt das nicht??

    Ausreden wir wären zu Alt ( ich 48 meine Frau 55 )
    Aussenlagen/ Alleinlage kann nicht stimmen da es ein Dorf unweit ( 7km) von Kreisstadt ist

    Keine Ahnung warum das nicht klappen soll. Sind schon ein halbes Jahr mit einem Finanzmakler am doktorn aber bisher nur Absagen.

    Bitte helft mir mal auf die Sprünge, was ich noch ändern könnte bzw müßte.

    Danke schonmal

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    Wie hoch sind die Schulden der Autofinanzierung?
    Ansonsten bitte Schufa Eigenauskunft anfordern. Hilft oft weiter damit man selbst sieht ob nicht aus der Vergangenheit irgend etwas noch blockiert.

  3. Avatar von MeinerEiner
    MeinerEiner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    4

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    Wenn Ihr bis zu dem Alter nur 12.000€ sparen konntet und noch nen Auto zurückzahlen müsst, wie wollt Ihr den so viel Geld bis zur Rente zurückzahlen?

    Erschliesst sich mir nicht. Den Banken wahrscheinlich auch nicht.

    Also ich bin kein Fachmann, aber mein gesunder Menschverstand sagt mir, das geht nicht.

    Nicht böse gemeint.

    Gruß Jan

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    @MeinerEiner, es wurden ja eigentlich nicht mal EUR 12.000 gespart, weil ein Autokredit mit EUR 295 angegeben worden ist.
    Dahinter können auch weitaus mehr als EUR 12.000 Verbindlichkeiten stecken. Bedeutet, dass dann unter dem Strich überhaupt kein Eigenkapital vorhanden wäre.

  5. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    In diesem Alter ist eine 100% Finanzierung eben schwer darstellbar. Eventuell wäre eine Idee, dass die Tochter (mit Schwiegersohn?) die Finanzierung stemmt...

  6. Avatar von Henner
    Henner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    @meinereiner

    Naja das kann man sehen wie man will.

    Und nein das Auto hat ein Finanzierungsvermögen von 12000 €
    Ein zweites Auto läuft noch bis 02/2016 auf Leasing a 89,73 €

    Gesamt also ca 295 € mon. Rate

    Wir haben momentan eine Warmmiete von 1250 € also denke ich das wir locker dies auch als Abtrag zahlen könnten.
    Tochter mit reinzunehmen ist wohl schwierig da Sie vor drei jahren einen schweren Autounfall hatte und seidher Arbeitsunfähig ist. Mit der BU Versicherung liegen wir noch im Rechtsstreit da Sie nicht unbedingt zahlen wollen.

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    Wie teilen sich denn die Einkommen auf Mann/Frau auf?

    Wenn man optimistisch rechnet müsste/sollte die Schuld innerhalb von 17 Jahren (dann ist der Mann 65) voll getilgt sein. Bei ~ 2.5% und Volltilgung innerhalb von 17 Jahren sprechen wir von ~1600 Euro Monatlich zzgl. Nebenkosten und Rücklagen.

  8. Avatar von Henner
    Henner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    @Daukind

    Mann ca 1900 € Arbeitseinkommen wobei dieses nach oben hin variiert
    Frau BU Rente bis zum Renteneintritt und danach ohne Kürzung weiter
    1050 € + 400 € Nebenjob
    Aus jetziger Vermietung 500 € kalt Mieteinnahme

    Warum spielt das Alter immer ne Rolle.

    Mein Herr Vater war 62 und hat einen Sanierungskredit bekommen !!

  9. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    Hallo,

    grundsätzlich sollte eine Baufinanzierung auch unter den genannten Umständen möglich sein. Auch das Aler sollte ok sein.

    Die Banken legen gerade i nder heutigen Zeit besonderen Wert auf gute Bonitäten. Hier werden vorlaufende Ratenkredite oder Leasingraten skeptisch geprüft und ggfs. negativ bewertet.

    Die Erwerbsnebenkosten für das Grundstück können aus eigenen Mitteln gezahlt werden. Die Baunebenkosten sind günstig kalkuliert und die Außenanlagen (die nicht immer gerne mit finanziert werden) akzeptabel.

    Ein wesentlkicher Aspekt ist natürlich die Lage des Hauses. Heute werden Objekte gerne mit aktuellen Verkaufszahlen ähnlicher Objekte im Unfeld verglichen. Wenn hier zu große Diskrepanzen ersichtlich sind, passt das Objekt oder die Größenordnung nicht in das allgemeine Bild des Ortes.

    Interessant wären die Namen der Banken, die die Finanzierung nicht begleiten möchten.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    Ungeachtet dessen können die Banken auch allesamt abgelehnt haben wegen Schufa Historie. Auch möglich.

  11. Avatar von MeinerEiner
    MeinerEiner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    4

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    Wo ich drüber nachdenke würde:

    Gehts nicht auch nen bisel kleiner. 870qm. Ich habe nur meine Eltern im Ohr. Mein Vater kann gesundheitlich nicht mehr und meine Mutter muss den ganzen Garten machen. Ist viel zu tun bei 800qm, trotz Altersteilzeit. Also Mutter arbeitet nicht mehr.

    Es hängt auch immer vom Schnitt ab. 17-19m breit und dann 35m tief rein, ist besser als 30mx25m. Ersters ist dann hinten mehr Platz.

    Ich habe gerade den Vergleich hinter mir:

    Objekt 1: 840qm - schlechter Schnitt + schlecht gut bebaubar.
    Objekt 2: 568qm - guter Schnitt + gut bebaut.

    Auf dem 2. Grundstück war mehr Platz. Bei dem ersten waren das am Ende alles Streifen.

    212.000 Baukosten kann man da nicht noch was runterklopfen. Evt. nen Fertigteilhaus? Ich meine für 150.000 bastelt Dir der Scanhaus Marlow ne 154qm Hütte hin verklinkert mit Schornstein. Eingeschossig wird das noch billiger. Lässt den Klinker weg, reden wir schon nur noch über 130.000. Das hört sich dann schon realistischer an.

    Das ist eine hier in Rostock sehr bekannte und renommierte Baufirma, wo die Banken auch Kredite geben. Die bauen inzwischen bundesweit.

    Holzständerbauwerke haben Nachteile, keine Frage.... Aber den Nachweis das die auch 100 Jahre stehen hat der Scanhaus z.Bsp. gebracht.

    Aber auch 212.000 bei einer Massiven Bauweise halte ich für viel zu teuer für 3 Personen.

    Gruß MeinerEiner

  12. Avatar von Henner
    Henner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    Ja @meinereiner
    Scanhaus war nicht so in Betracht gekommen und man muss hierbei beachten, das es sich um ein Bungalow mit Anbau handelt. Anbau = ELW mit 62 qm
    Haupthaus ebenerdig mit 106 qm nix geklinkert aber massive Bauweise.
    Hier könnten dann KFW Kredite zum tragen kommen.
    sind also schon mal 150000 von der KFW Bank bei einer Hausbauweise KFW 70 = 50000 € und Kfw Wohneigentum = 100000 € Bleibt also noch ein vertretbarer Rest den die Bank übernehmen sollte

  13. Avatar von Henner
    Henner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    Schufa Historie?? Was ist das ?

  14. Avatar von sebastian-k
    sebastian-k ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2013
    Beiträge
    42
    Danke
    7

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    Also ich würde sagen alles unter 200.000€ Baukosten ist Augenwischerei. Ein Haus für 130.000€? Das ist wohl ein Scherz..bzw. ist es wie immer mit den "Fertigangeboten": Sie sind halt nicht ansatzweise fertig.

    Und nur weil man weniger WFL hat wird es nicht zwangsläufig billiger: Die Technik ist dieselbe, Fenster und Türen auch. sonstige Ausstattung ebenso.

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    @Henner
    Schufa sauber kann auch bedeuten, dass man beispielsweise nur sagt wie hier man besitzt einen Autokredit.
    Doch angenommen der aktuelle Autokredit C wurde jetzt aufgenommen und mit dem Autokredit C wurde auch noch ein alter Kredit B abgelöst und weiter im kurzen Zeitraum mit B wurde auch ein Kredit A abgelöst.
    Das ist in etwa eine Schufahistorie wo man das nachvollziehen kann. Die Banken können das.
    Und solche Kreditarten heißen dann banktechnisch "Kettenkredite" und sind in der Regel ein Scheiterungsgrund.
    Obwohl ja nur noch der Kredit C vorhanden ist aktuell.

  16. Avatar von Henner
    Henner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Henner
    Schufa sauber kann auch bedeuten, dass man beispielsweise nur sagt wie hier man besitzt einen Autokredit.
    Doch angenommen der aktuelle Autokredit C wurde jetzt aufgenommen und mit dem Autokredit C wurde auch noch ein alter Kredit B abgelöst und weiter im kurzen Zeitraum mit B wurde auch ein Kredit A abgelöst.
    Das ist in etwa eine Schufahistorie wo man das nachvollziehen kann. Die Banken können das.
    Und solche Kreditarten heißen dann banktechnisch "Kettenkredite" und sind in der Regel ein Scheiterungsgrund.
    Obwohl ja nur noch der Kredit C vorhanden ist aktuell.

    Eijeijei das ist ja kompliziert.
    Nun ja Ich hatte vorher auch ein Auto finanziert dieses aber dann selber bar abgelöst und paar Monate später mir ein Neues Auto finanziert. Hm bringt es denn jetzt noch was dieses wieder abzulösen so das nur noch der Leasingvertrag bis 2016 läuft ( C1 Neuanschaffung damals 8800€)??

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    Kann man so pauschal gar nicht sagen. Wichtig ist aber auch dass in der Schufa die Verbindlichkeiten stehen aber kein Vermögen.
    So von Aussenlinie kann man das bei Ihnen nicht beurteilen.
    Müsste man die Schufa Eigenauskunft einsehen dazu.

  18. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    Zitat Zitat von Henner
    Grundstück 870 qm
    Kosten Außenanlage = 9000,00 €
    Ist bei euch Bauen wirklich so viel günstiger als bei uns in BaWü??

    Bei uns hat der GÜ die Außenanlage mit 17.000 "geschätzt" (~500qm Grunstück), es gab aber keine Angebote unter 30tsd! Einfahrt pflastern lassen ist teuer und schon geringste Höhenunterschiede von dem Grundstück gehen richtig ins Geld!

    Zwei von meinen Verwandten haben beim Hausbau jeweils 20.000€ Lehrgeld bezahlt noch bevor der Bau begonnen hat (1x Hang absichern, 1x Architekt unfähig). Bei uns war die Außenanlage deutlich teurer. Außerdem in allen Fällen die "normalen" Aufpreise für Elektriker/Bad/Bodenbelege etc. weil man ja nur einmal Baut!

    Aufgrund von diesen Erfahrungen kann ich allen Bauwilligen die wenig EK und/oder knappes Einkommen haben nur zu einer Bestandsimmobilie raten!

  19. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    Zitat Zitat von Torian
    Aufgrund von diesen Erfahrungen kann ich allen Bauwilligen die wenig EK und/oder knappes Einkommen haben nur zu einer Bestandsimmobilie raten!
    Aber nur zu einer Bestandsimmobilie in gutem Zustand oder der Käufer hat sehr gute handwerkliche Fähigkeiten.

    Ich habe dreimal gebaut und beim letzten mal auch etwas über die Stränge gehauen. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Neubau besser zu kalkulieren ist als ein Altbau. Ich kenne sehr viele Renovierer, die am Schluss eine Kernsanierung hinter sich hatten. Für die Betroffenen war es jeweils eine enorme Belastung hinsichtlich des Zeitaufwandes, der Finanzierung, der Schmutzbelastung und der Psyche. Diejenigen, die schnell fertig waren, mussten viel Handwerkerrechnung bezahlen oder vermurksten sich ihre Bude.

    Am Schuss hatten sie immer noch einen Altbau.

  20. Avatar von MeinerEiner
    MeinerEiner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    4

    Standard AW: Hilfe...Keiner will mit uns bauen ??

    @sebastian-k

    Äh nee. Ist Unfug. Jedes 3. Haus was hier in Rostock wächst ist so ein Scanhaus. Wenn das nicht O.K. sein würde, würde sich das doch rumsprechen?

    Der Hersteller hat bei den Banken ausgezeichnete Bewertungen, wo sonst Fertigteilhäuser ja eher mit nem Zinsaufschlag belastet sind. Ich habe bevor wir uns für ein gebrauchtes Objekt entschieden haben, mehrmals unterschiedliche Banken gefragt ob das nen Zinsaufschlag gibt. Da hiess es immer nein.

    Der hat halt niedrige Baukosten. Er kann auch im Winter fertigen und hat so die Kosten nicht, wenn nicht gebaut werden kann. Und er hat die Masse, als so ne kleine Baufirma. Es gibt keine Rohbauphase sondern nur ne Fundamentlegung und nen Aufstelltermin.

    Es ist einfach viel billiger als Steine übereinander zu stapeln. Das ist recht teuer. Viel Lohnkosten.

    Und er hat niedrige Lohnkosten. Ich habe mich selbst mal beworben, ich habe es nicht gemacht. Ich bin Bauingenieur.

    Das ist fertig. Es sind keine Fussböden drin und es ist nicht gefliesst und nicht tapeziert. Das mußt selber organisieren. Ansonsten geht ein ein Eingeschosser für unter 100.000....... Natürlich ohne Kaminzug und ohne Klinker. Klar...... Er hat aber sehr viel Auswahl im Katalog. Also sprich 2 farbige Fester etc KEINEN Aufpreis. Sprossen in den Fenstern KEINEN Aufpreis.

    Und ja es ist hellhöriger als ein Massiver Bau. Und es hält keine 300 Jahre? Aber bau ich nun für mich? Meiner Kinder? Meine Enkelkinder muss das dann auch noch sein? Nein!

    Aber auch Massiv kriegst 140qm locker für 190.000€ und das sind schon Mondpreise. 175.000 geht für so nen 1,5 Geschosser voll verklinkert, wenn man nicht auf das erst beste Angebot reinfällt. Vollmassiv. Nen eingeschosser ist günstiger.... Aber Grundstücke sind in Rostock aktuell einfach unbezahlbar (150000+) daher haben wir uns für was gebrauchtes entschieden.

    @Henner

    212.000 € sind nen Mondpreis für 3 Personen. Absolut aberwitzig.

    Dafür sind die Baunebenkosten m.E. zu niedrig kalkuliert und Grundstücksnebenkosten tauchen gar nicht erst auf. Notar Grunderwerbssteuer?

    Das Grundstück ist nicht teuer. Aber bei den Baukosten, da würde ich noch mal ansetzen und halt notfalls jemand von auswärts kommen lassen, wenn die Firmen bei Euch so teuer sind. Z.Bsp. In Flensburg ist so nen 140qm Haus noch mal 20.000€ billiger als bei einem Rostocker Bauträger.

    Den Anbau kann man doch auch so unterbringen unter einem Dach. Am Ende brauchst ja nur ne 2. Eingangstür und keine Verbindung zwischen der ersten und der 2. Wohnung. Da würde KfW 153 trotzdem greifen. Ich bin kein Bankfachmann.

    Aber ich habe das so verstanden, das man KfW 153 doppelt nutzen kann, wenn die Hütte 2 Wohneinheiten hat und man die 70% Energieverbrauch vom normalen Haus schafft. KfW 124 kannst Du nur für selbst genutzes Wohneigentum erwerben. 2 x KfW 124 bekommst Du also nur, wenn Du die ELW an Deine Tochter verkaufst und die nen KfW 124 aufnimmt.

    Also KfW 153 2x und KfW 124 1x. So habe ich dass verstanden. Ich weiß nicht wie billig der KfW 153 gerade ist, da er für mich ausfällt. (Bestandsobjekt.)

    Wobei KfW 124 so ein paar Nachteile hat. Ich prs. werde es nicht nutzen, da ich billigere Zinssätze auf 10 Jahre als KfW124 krieg.

    Du kannst KfW 124 nicht sondertilgen. Du hast dieses tilgungsfreie Jahr, was den Kredit hintenrum teuer macht. Und Du musst Dich zwischen der 20 Jahresvariante und der 35 Jahresvariante entscheiden. Da Du eh schneller sein musst, geht wohl nur 20 Jahre. Ansonsten ist es in Deiner Situtation wohl ne gute Sache, da Du wohl keine Zinsen unter 1,8% bekommst bei der Bank bei ner 100% Finanzierung.

    KfW 153 musst Du abwägen. Wieviel Baukosten kostet Dich das. Aber wenn Du es 2x abgraben kannst, in Deiner Situation, klar mach das.

    Die 70% Energieverbrauch von einem Haus erreichst Du ATM meiner Meinung nach am Besten über eine Luftwärmepumpe. Die ist etwas teurer als eine normale Gasheizung, aber Du kannst 2000 € bei den Anschlusskosten weniger kalkulieren. Dein Haus muss nicht ans Gas angeschlossen werden.
    2 Solarfelder dran hört sich auf den ersten Blick gut an, weil billig. Auf den 2. Blick naja. Du brauchst trotzdem ne Gasheizung und einen Anschluss für ne Gasheizung. Eine Energieeinsparung ist im Prinzip her nicht kaum gegeben, da man mit den 2 Feldern i.d.R. nur das Brauchwasser erhitzt, was auch nur funktioniert, wenn die Sonne scheint.
    Erdwärmepumpe ist einfach noch zu teuer, wobei es die beste Lösung ist. Aber es rechnet sich nicht.

    Alle diese Massnahmen rechnen sich von der Anschaffung zu der erwartenden Energieersparniss nicht. Das rechnet sich über 20 Jahre alles nicht. Es rechnet sich nur über die zur Hilfenahme des KfW 153 Programms.

    Was mir halt noch aufstößt. Du schreibst, dass Du 1250€ Warmmiete bezahlen muss. D.H. für mich das ist eine sehr gute Lage. Ich zahle selber 700€ Warmmiete. Du hast nen irwitzig geringen Grundstückswert, was mich auf ne schlechte Lage schliessen lässt.

    Zum Vergleich ich zahle die 700€ Warmmiete für 80qm, müsste aber für nen Grundstück in gleicher Lage 180€/qm ausgeben.

    Also es gibt nur 3 Möglichkeiten warum die Banken Deine Kreditanfrage ausschlagen:

    1.) Der Bau ist zu teuer und Du kannst es bis zur Rente nicht zurückzahlen. So schätzt die Bank das ein. Gegenmaßnahme wäre die Baukosten halt irgendwie zu senken. Dann geht für die 1250 € Miete + 550€ Miete von der Tochter was. Bedenke aber, dass man ca. 300€ von den 1800€ abziehen muss, da die Nebenkosten eines Hauses höher sind als die einer Mietwohnung. Bedenke dass es einfach nicht damit getan ist eine Rate zu bezahlen. Du musst nebenbei noch sparen können, um zum Beispiel ein neues Auto zu kaufen ohne das zu finanzieren. Es kann auch mal was kaputt gehen und man muss nen Handwerker rufen, was sonst der Vermieter machen muss. Es ist mit der Rate einfach nicht getan.
    2.) Die Lage des Baus ist so, dass es zu dem Preis kaum wieder zu verkaufen ist, bzw. über ne Zwangsversteigerung der Preis in keinster Weise wieder reinholbar ist. Das ist bei ner 100% Finanzierung halt besonders unglücklich.
    3.) Du hast ne negative Schufa. Da kenn ich mich nicht mit aus. Ich nehme ansonsten nie Kredite auf.

    Ich will selber kaufen (nicht bauen). Ich habe 20% von dem Kaufpreis und die Nebenkosten knapp zusammen. Ich hätte Bauchschmerzen in Deiner Situation. Die habe ich auch so.... Weil ich könnte ja auch arbeitslos werden. Und ich habe 12 Jahre mehr Zeit, nen höheres Nettoeinkommen, muss weniger Kredit aufnehmen, komme auf nen günstigeren Zins aufgrund meines viel höheren Eigenkapitals. Und ich mach mir Sorgen...

    Gruß MeinerEiner

Ähnliche Themen

  1. Schufa extrem schlecht trotz keiner Schulden etc?

    Von SchufaMarco im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2018, 12:43
  2. Bauen

    Von Emmi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2017, 18:35
  3. Bauen

    Von erno im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 10:24
  4. Bauen mit WFA???

    Von DieVeys im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 22:25