Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

+ Antworten
28Antworten
  1. Avatar von BenT
    BenT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    3

    Standard Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Hallo,

    ich habe Anfang Dezember meine Sparkasse angeschrieben und eine Frist bis zum 19.12. gesetzt für die Rückzahlung von Bearbeitungsgebühren. Leider bis heute keine Antwort. Ich habe es per Fax (und Protokoll) sowie per Einschreiben geschickt.

    Ich wollte am 29.12. nachfragen und bin am überlegen, welchen Schritt ich in diesem Jahr noch tun sollte, um meine Ansprüche durch Verjährung nicht zu verlieren?

    Wie sieht das rechtlich aus? Muss ich noch einen Anwalt in diesem Jahr beauftragen bzw. einen Mahnbescheid abschicken?

    Danke.

  2. Avatar von Flase
    Flase ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.12.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Hallo,

    bevor du einen Anwalt kontaktierst kannst du es auch mit einem Ombudsmann versuchen. Es ist sozusagen eine dritte Person die als Schlichter zwischen der Sparkasse & dir arbeitet.

    Sobald du ein Einschreiben (mit Rückschein am besten) an den Ombudsmann schickst und er laut Deutsche Post eingeht ist die Verjährung ausgesetzt. (Diese Aussage wurde mir am Telefon der Schlichtungsstelle mitgeteilt)

    Das ganze Verfahren mit dem Ombudsmann kostet dich nichts. Danach kannst du Notfalls immer noch einen Anwalt kontaktieren, aber in der Regel ist dein Problem dadurch schon gelöst.

    Liebe Grüsse

  3. Avatar von fogfog
    fogfog ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    2

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Ich glaube kaum das der Ombudsmann zwischen Weihnachten und Neujahr Einschreiben entgegen nimmt. Empfohlen wird ein Einwurfeinschreiben. Und evtl. alles noch mal per Fax. Nächste Woche Mittwoch ist Schicht am Schacht, dann ist die Verjährung da. Wenn du noch einen Mahnbescheid auf die Reihe kriegst geht das natürlich auch, aber ob das in der Zeit klappt.Wohl eher nicht. Und nachsehen ob der Ombudsmann DEINER Sparkasse die Verjährung hemmt. Ist auch nicht immer der Fall.
    Viel Glück.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Ja, Einwurf Einschreiben mit Postzettel wo man unter Sendungsverfolgung den Briefstatus nachvollziehen kann.

  5. Avatar von BenT
    BenT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    3

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Hallo,

    warum spät? Die Schreiben an die Banken habe ich Anfang Dezember gemacht per Fax und Sendeprotokoll sowie per Einschreiben... damit ist das Schreiben doch eingegangen. Nur weil die Bank sich nicht meldet, kann es ja nicht verjährt sein? Das wäre ja zu einfach für die Bank, wenn die einfach alles liegen lassen.... das kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich werde am Montag früh dort anrufen, um Reaktion und Status bitten und die freundlich drauf hinweisen, dass ich weitere Schritte direkt am Montag einleiten werde. Ombudsmann per Einwurfeinschreiben reicht doch um einen Beweis zu haben? Mahnbescheid stell ich mir schwierig vor, da ich die genauen Zinsen ja nicht kenne. Welche Summe soll man dann geltend machen?

    Danke.

  6. Avatar von fogfog
    fogfog ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    2

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    BenT
    ein Schreiben an die Bank nutzt die ÜBERhaupt nicht in bezug auf die verjährung. Nur das einschalten des Ombudsmannes oder ein Mahnbescheid/Klage über einen RA bis zum 31.12. stoppt die Verjährung. Das Schreiben an die Bank nutzt dir bei der Klage was wenn es um die Anwaltskosten geht.
    Du bist sehr SPÄT dran.

  7. Avatar von BenT
    BenT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    3

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Das wird schon Welche Schlichtungsstelle ist denn für die Sparkassen zuständig? Ist das wirklich der Ombudsmann oder gibts da ne eigene Stelle?

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Vielleicht hilft Ihnen der Link zu den Ombudsmännern weiter.

    Schlichtungsstelle

  9. Avatar von lotse7
    lotse7 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Unbedingt vorher klären, ob Ihre Sparkasse einer Ombudsstelle angehört, bei der Beschwerden tatsächlich verjährungshemmend sind! Bei Sparkassen in Niedersachen z. B. ist das nicht der Fall! Andernfalls geht aus Fristgründen nur noch ein Online-Mahnantrag , der mit Eingang(!) beim Zentralen Mahngericht verjährungshemmend wirkt, nicht erst, wenn der Mahnbescheid bei der Sparkasse eingeht.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    @Lotse, aber jede Sparkasse ist doch im Sparkassen und Giroverband drin.
    Soll es etwa eine Sparkasse geben die nicht in diesem Verbund ist?
    Kaum zu glauben. Welche soll das sein?

  11. Avatar von lotse7
    lotse7 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Lotse, aber jede Sparkasse ist doch im Sparkassen und Giroverband drin.
    Soll es etwa eine Sparkasse geben die nicht in diesem Verbund ist?
    Kaum zu glauben. Welche soll das sein?
    Im "Verband" zu sein, heißt noch lange nicht, daß dieser Verband Verjährungshemmung gewährleistet! Die zuständige Schlichtungsstelle der
    niedersächs. Sparkassen z. B. gewährleistet keine Hemmung. In der Verfahrensordnung steht nix darüber, erst auf explizite Rückfrage erfährt man
    davon (eine Unverschämtheit, wie ich finde!)

  12. Avatar von lotse7
    lotse7 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Lotse, aber jede Sparkasse ist doch im Sparkassen und Giroverband drin.
    Soll es etwa eine Sparkasse geben die nicht in diesem Verbund ist?
    Kaum zu glauben. Welche soll das sein?
    Im "Verband" zu sein, heißt noch lange nicht, daß dieser Verband
    Verjährungshemmung gewährleistet! Die zuständige Schlichtungsstelle der
    niedersächs. Sparkassen z. B. gewährleistet keine Hemmung. In der Verfahrensordnung steht nix darüber, erst auf explizite Rückfrage erfährt man davon davon (eine Unverschämtheit, wie ich finde!)

  13. Avatar von lotse7
    lotse7 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Lotse, aber jede Sparkasse ist doch im Sparkassen und Giroverband drin.
    Soll es etwa eine Sparkasse geben die nicht in diesem Verbund ist?
    Kaum zu glauben. Welche soll das sein?
    Im "Verband" zu sein, heißt noch lange nicht, daß dieser Verband Verjährungshemmung gewährleistet! Die zuständige Schlichtungsstelle der
    niedersächs. Sparkassen z. B. gewährleistet keine Hemmung. In der Verfahrensordnung steht nix darüber, erst auf explizite Rückfrage erfährt man davon (eine Unverschämtheit, wie ich finde!)

  14. Avatar von lotse7
    lotse7 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Lotse, aber jede Sparkasse ist doch im Sparkassen und Giroverband drin.
    Soll es etwa eine Sparkasse geben die nicht in diesem Verbund ist?
    Kaum zu glauben. Welche soll das sein?
    Im "Verband" zu sein, heißt noch lange nicht, daß dieser Verband Verjährungshemmung gewährleistet! Die zuständige Schlichtungsstelle der niedersächs. Sparkassen z. B. gewährleistet keine Hemmung. In der Verfahrensordnung steht nix darüber, erst auf explizite Rückfrage erfährt man davon (eine Unverschämtheit, wie ich finde!)

  15. Avatar von BenT
    BenT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    3

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Ich bin heute weitergekommen:

    Home – SGVSH

    Und zwar hier... es steht zwar wie oben schon geschrieben nicht drin, dass es verjährungshemmend ist, aber die Frau am Telefon teilte mir mit, dass alles was per Fax bis 31.12. bei denen eingeht dem Schlichter vorgelegt wird und solange das Verfahren läuft die Verjährung damit gehemmt wird. Blöd nur, dass es im schriftlichen Teil nicht drin steht.... Ich denke aber das man sich darauf verlassen kann... das wäre ja sonst Schwachsinn das dort hinzuschicken bis 31.12., da Sie direkt zu mir meinte, ich muss es bis 31.12. schicken da sonst die Anspräche verjähren und keine Hemmung stattfindet.

  16. Avatar von lotse7
    lotse7 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2014
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    zu BenT:
    Ich kann Sie nur warnen. In der schriftlichen Verfahrensordnung der Schlichterstelle muß explizit(!) drinstehen, daß die Verjährung gehemmt ist, andernfalls gehen Sie ein Risiko ein. Auf bloße mündliche Auskunft würde ich mich in dem wichtigen Punkt nicht verlassen.

  17. Avatar von NowakAG
    NowakAG ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.05.2012
    Ort
    Berchtesgaden
    Beiträge
    37
    Danke
    2

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Nur der Mahnbescheid (oder Klage) mit Posteingang (spätestens: 31.12.2014) beim Amtsgericht verhindert wirksam die Verjährung.

    Einen Mahnbescheid kann übrigens jeder selbst einreichen, ein Rechtsanwalt ist hierzu nicht unbedingt nötig.

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Stimmt genau, doch man muss sehr detailliert arbeiten und auch Unterlagen einreichen.

  19. Avatar von BenT
    BenT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    3

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Ich habe als Alternative noch:

    Streitschlichtung ÖRA Hamburg - Stadt Hamburg

    Da wird auf jeden Fall die Verjährung gehemmt... ist das Eurer Meinung nach besser als das Sparkasse eigene Schlichterding?

  20. Avatar von charlesbukowski
    charlesbukowski ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2014
    Beiträge
    30
    Danke
    3

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    @Bent, das ist auch nicht kostenlos. Die Kosten richten sich auch dort nach dem Streitwert. Ausserdem wird auch die Variante zeitlich sehr knapp und ich glaube nicht, dass es noch bis Mittwoch klappt die Verjährung auf diesem Wege zu hemmen. Wenn deine Sparkasse vor Ort ist, mach doch ein Schreiben für die Sparkasse fertig. Die Sparkasse soll auf die "Einrede der Verjährung" verzichten, solange noch keine Bearbeitung/Entscheidung deines Falles erfolgt ist.

    Ansonsten bleibt nur der Mahnbescheid, entweder durch Dich oder einen Anwalt.
    In Niedersachsen wird durch Einschaltung der Schlichtungsstelle keine Hemmung der Verjährung erreicht.

Ähnliche Themen

  1. Bitte Antwort zu Vorpfändung

    Von Nimmerklug im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2018, 09:22
  2. Keine Antwort von der DSL Bank

    Von zuktomas im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 13:21
  3. Sparkasse : Bearbeitungsgebühren und Zinsen

    Von charlesbukowski im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 14:46
  4. Antwort gesucht!

    Von JohannesP15 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 06:16
  5. Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Von MissCorleone im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 08:09