Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

+ Antworten
28Antworten
  1. Avatar von BenT
    BenT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    3

    Standard Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Hallo,

    ich habe Anfang Dezember meine Sparkasse angeschrieben und eine Frist bis zum 19.12. gesetzt für die Rückzahlung von Bearbeitungsgebühren. Leider bis heute keine Antwort. Ich habe es per Fax (und Protokoll) sowie per Einschreiben geschickt.

    Ich wollte am 29.12. nachfragen und bin am überlegen, welchen Schritt ich in diesem Jahr noch tun sollte, um meine Ansprüche durch Verjährung nicht zu verlieren?

    Wie sieht das rechtlich aus? Muss ich noch einen Anwalt in diesem Jahr beauftragen bzw. einen Mahnbescheid abschicken?

    Danke.

  2. Avatar von BenT
    BenT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    3

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Warum reden alle immer von knapp bis Mittwoch. Der Eingang reicht sowohl beim Ombudsmann, als auch bei den Schlichtungsstellen per Fax... das kann man sogar am 31.12. noch schicken hatten die gesagt...

    Ich will mich nur gerne für den Weg entscheiden, wo ich am Ende auch mein Geld kriege. Die Gebühren bei der ÖRA sind 25 Euro das kann ich verschmerzen. Die Verjährung wird auf jeden Fall gehemmt... das steht so auch im Internet... wieso sollte das dann nicht klappen?

    Ich habe die Sparkasse bereits um Fristen gebeten, erhalte aber keine Antwort. Ich denke schlichtweg überlastet.

    Mahnbescheid sehe ich eher kritischer an als die Schlichtungsstellen, denn da muss ja alles perfekt drin stehen und beim kleinsten Fehler ist das doch auch gefährdet.

  3. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Es geht für die Banken um einige Milliarden.

    Da nicht mal jeder Zweite sich traut zu klagen, ist eine Nichtrückzahlung ein gutes Geschäft für die Banken.

    Mir erschließt sich nicht warum der Ombudsmann die Verjährung hemmen soll. Rechtlich gibt es dafür wohl keine Grundlage.

    Nochmal:

    Es geht um Milliarden...

  4. Avatar von charlesbukowski
    charlesbukowski ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2014
    Beiträge
    30
    Danke
    3

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    [quote=brainy;93955]Es geht für die Banken um einige Milliarden.


    Mir erschließt sich nicht warum der Ombudsmann die Verjährung hemmen soll. Rechtlich gibt es dafür wohl keine Grundlage.

    Bei den normalen Schlichtungsstellen ist es aber so und steht auch dort in deren Verfahrensordnungen. Bei den regionalen Schlichtungsstellen ist das aber nicht so. Ich hatte die angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

    bei unserer Schlichtungsstelle handelt es sich um keine von der Landesjustizverwaltung eingerichtete oder anerkannte Gütestelle i. S. d. § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Eine einseitige Anrufung unserer Schlichtungsstelle durch Sie bewirkt daher noch keine Hemmung der Verjährung. Sie können jedoch mit Ihrer schriftlichen Beschwerde beantragen, dass die Sparkasse bis zum Abschluss des Schlichtungsverfahrens auf die Einrede der Verjährung verzichtet. Wir werden sodann auch hierzu die Stellungnahme der Sparkasse einholen und Sie darüber unterrichten.

    Alternativ kann auch zuerst eine Entscheidung der Sparkasse zu dem geltend gemachten Anspruch abgewartet werden. Sie können in Ihrem Anschreiben an die Sparkasse diese unmittelbar zu einer Erklärung über einen Verzicht auf die Einrede der Verjährung bis zum einem Abschluss eines Schlichtungsverfahrens, soweit der Anspruch durch die Sparkasse abgelehnt wird, auffordern.

    Unsere Schlichtungsordnung füge ich zu Ihrer gfl. Kenntnisnahme bei.



    So siehts also aus

  5. Avatar von BenT
    BenT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    3

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Irgendwie ist das bei Sparkassen gar nicht so einfach zu finden... Welches Amtsgericht wäre denn für einen Mahnbescheid zuständig bei der Sparkasse Holstein (Hauptsitz in Eutin), Handelsregistereintragung aber in Lübeck?

    Oder kann man theoretisch beide Amtsgerichte verwenden?

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Hallo
    müsste doch eigentlich einfach zu finden sein.
    Hier auch noch ein Link

    mahngerichte.de - Zuständigkeiten

  7. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Zitat Zitat von BenT
    Welches Amtsgericht wäre denn für einen Mahnbescheid zuständig bei der Sparkasse Holstein (Hauptsitz in Eutin), Handelsregistereintragung aber in Lübeck?

    Oder kann man theoretisch beide Amtsgerichte verwenden?
    Mittlerweile ist auf diesem Wege zeitlich nichts mehr zu machen, weil
    zum einen der Mahnbescheid beim Empfänger eingegangen sein muss zum anderen die Amtsgerichte überlastet sind.

  8. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Der Mahnbescheid muss in diesen Jahr bei Gericht eingehen. Das reicht.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Gutes Neues Jahr Euch Allen!

  10. Avatar von BenT
    BenT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    3

    Standard AW: Keine Antwort von Sparkasse bzgl. Rückforderung der Bearbeitungsgebühren?

    Wollte kurzes Feedback geben. Ich hab mich doch gegen den Mahnbescheid entschieden, obwohl ich Antrag schon ausgefüllt hatte im Dezember. Heute kam das Schreiben mit der Bestätigung und Entschuldigung. Es wurde gezahlt inkl. Zinsen.... Damit ging das doch noch gut aus

Ähnliche Themen

  1. Bitte Antwort zu Vorpfändung

    Von Nimmerklug im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2018, 09:22
  2. Keine Antwort von der DSL Bank

    Von zuktomas im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 13:21
  3. Sparkasse : Bearbeitungsgebühren und Zinsen

    Von charlesbukowski im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 14:46
  4. Antwort gesucht!

    Von JohannesP15 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 06:16
  5. Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Von MissCorleone im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 08:09