Wertentwicklung - Friends Provident Growth Portfolio S1

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Timewarp
    Timewarp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wertentwicklung - Friends Provident Growth Portfolio S1

    Hallo,

    seit 2008 zahle ich monatlich 150€ für meine Altersvorsorge in den o.g. Fond ein. Heute erhielt ich einen Depotauszug der mir einen Depotwert von ca. 6700€ ausweist. Das sind insgesamt ca. 5000€ weniger als ich bisher in diesen Fond eingezahlt habe (allerdings besteht die Garantie zum Ablauf mindestens das eingezahlte Geld ausgezahlt zu bekommen).

    Nun wollte ich mal auf verschiedenen Finanzportalen wie z.B. onvista nachschauen wie die Entwicklung des Fonds in den letzten Jahren war. Doch ich finde den Fond nicht

    Was mache ich falsch? Friends Provident ist eigentlich eine seriöser Anbieter und ich denke dass ich bei meiner Suche da etwas falsch mache. Kann mir bitte jemand helfen und einen link posten wo ich die Wertentwicklung mir einmal anschauen kann? Immerhin hat sich zumindest der DAX seit 2008 fast verdreifacht.

    Vielen Dank

    edit
    Ich glaube ich habe da einen kleinen Fehler gemacht. Ich habe bisher 7852,64 Fondanteile mit einem Anteilspreis von 0,807. Das ergibt die 6337,08 Euro. Allerdings glaube ich das die Fondswährung sich auf das britische Pfund bezieht. Dann wären meine Anteile immerhin ca. 8300€ wert.

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Wertentwicklung - Friends Provident Growth Portfolio S1

    Was ist denn das für eine Altersvorsorge ?
    Eine Rentenversicherung ?

    Du musst ja auch Gebühren zahlen für deinen Vertrag.
    Wenn es eine Rentenversicherung ist, zahlst du die Abschlußkosten meist verteilt über die ersten 5 Jahre.

    Dann kommt noch Verwaltungsgebühr, Ausgabeaufschläge, Depotgebühr usw. dazu.

  3. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Wertentwicklung - Friends Provident Growth Portfolio S1

    Zitat Zitat von Timewarp
    Hallo,

    seit 2008 zahle ich monatlich 150€ für meine Altersvorsorge in den o.g. Fond ein. Heute erhielt ich einen Depotauszug der mir einen Depotwert von ca. 6700€ ausweist. Das sind insgesamt ca. 5000€ weniger als ich bisher in diesen Fond eingezahlt habe (allerdings besteht die Garantie zum Ablauf mindestens das eingezahlte Geld ausgezahlt zu bekommen).
    Das hört sich nach einer fondsgebundenen Versicherung an, Friends Provident ist eine britische Versicherung. Dann haben Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die ersten 5 Jahre Abschlusskosten gezahlt und (natürlich) entspricht nach 6-7 Jahren das Guthaben nicht der Summe der eingezahlten Beiträge.

    Zitat Zitat von Timewarp
    Nun wollte ich mal auf verschiedenen Finanzportalen wie z.B. onvista nachschauen wie die Entwicklung des Fonds in den letzten Jahren war. Doch ich finde den Fond nicht

    Was mache ich falsch? Friends Provident ist eigentlich eine seriöser Anbieter und ich denke dass ich bei meiner Suche da etwas falsch mache. Kann mir bitte jemand helfen und einen link posten wo ich die Wertentwicklung mir einmal anschauen kann? Immerhin hat sich zumindest der DAX seit 2008 fast verdreifacht.
    Es dürfte sich um einen hauseigenen Fonds (eventuell von F&C) handeln den es so in Deutschland nicht gibt. Im britischen Internet habe ich die nachfolgenden Infos gefunden, vielleicht ist es das.
    Fund & ETF Centre | Reuters.com

    und

    FPI F&C European Growth & Inc EUR S1 performance

    Sie sollten aber doch auch jedes Jahr eine Wertmitteilung bekommen haben mit den entsprechenden Infos.

  4. Avatar von Timewarp
    Timewarp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wertentwicklung - Friends Provident Growth Portfolio S1

    Vielen Dank.

    Ja, es ist eine fondsgebundene Versicherung die von meinem Arbeitgeber für Firmenmitarbeiter als zusätzliche Altersversorgung angeboten wurde. Ein großer Teil des monatlichen Beitrags von 150€ wird dabei vom Arbeitgeber übernommen.

    Die geposteten links schauen gut aus. Ich hatte eigentlich recht umfangreich gegoogelt - doch diese links fand ich dabei nicht. Vielen Dank.

    Mit Sicherheit hatte ich auch Wertermittlungen erhalten zu diesem Fond, bin allerdings bereits im Oktober aus der gemeinschaftlichen Wohnung ausgezogen und habe (noch nicht) alle Aktenordner zur Hand. Allerdings ist meine Ex-Partnerin in solchen Dingen sehr korrekt und wird es ordentlich abgelegt haben. Sie hatte sich bislang um diesen "Kram" gekümmert.

    Es scheint aber nun für mich so, dass ich mir doch keine großartigen Gedanken mehr machen muss um die Entwicklung dieser Rentenversicherung. Mit der Entwicklung bin ich als "Unwissender in diesem Metier" zufrieden. Und ich glaube mal gehört zu haben dass es bei solchen Dingen Standard wäre zu Beginn die Abschlusskosten zu begleichen. Dann hat wohl alles seine Richtigkeit so wie es ist. Ich dachte erst: "Oh mein Gott, wo ist die Hälfte meines Geldes hin?"

Ähnliche Themen

  1. Friends Provident International

    Von grip im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2021, 14:33
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 15:56
  3. Wie berechnet DWS die Wertentwicklung eines Fonds?

    Von midnight im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 14:03
  4. Riester-Wertentwicklung in Jahresinformation

    Von fanheuser im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 22:17
  5. Rentenfonds Wertentwicklung

    Von marcelkirsammer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 14:49