Verschiedene Zinsfestschreibungen

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von fritzle01
    fritzle01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Verschiedene Zinsfestschreibungen

    Hallo Zusammen,
    ich habe einen Kreditvertrag mit verschiedenen Zinsfestschreibungen abgeschlossen. Ich hielt das für eine gute Idee um das Risiko zu "streuen" und falls Geld z.B. durch eine Erbschaft reinkommt reagieren zu können.
    Ich habe bei der Ing.Diba 75.000 Euro mit 5-jähriger Zinsfestschreibung, 50.000 im KFW Wohnungseigentumsprogramm 124 mit 10-jähriger Zinsfestschreibung und über 200.000 mit 15-jähriger Zinsfestschreibung abgeschlossen. Das ganze ist mit einer Grundschuld eingetragen.
    Wenn jetzt die erste Zinsfestschreibung ausläuft kann die Ing.Diba für die neue Zinsfestschreibung ja quasi verlangen was sie will, weil sich ja keine andere Bank mit ihrer Grundschuld hinter der Ing.Diba einreien wiell!? Nach weiteren 5 Jahren wenn die neue 5-jährige und die 10-jährige (KFW) ausläuft ja genauso. Dann habe ich ja nach knapp 11 Jahren (10 Jahre + Vollauszahlung Darlehen + 6 Monate) die Möglichkeit das Darlehen mit der 15-jährigen Zinsfestschreibung zu kündigen. Dann darf ich aber bei den beiden anderen keine neue Zinsfestschreibung mehr machen und müsste variabel verzinsen. Da muss ich dann wieder genau das nehmen was mit die Bank anbietet. Hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse wie sich die Banken da verhalten oder ob es andere Möglichkeiten für mich gibt?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Verschiedene Zinsfestschreibungen

    Die IngDiba wird Ihnen ein dem jeweiligen Zeitpunkt entsprechend günstiges Folge-Darlehen anbieten. Die Bank gehört mit zu den günstigsten Baufinanzierern.
    Wenn Sie wirklich alle drei Darlehen nur durch eine Grundschukld abgesichert haben, lässt sich der durch die Tilgung freigewordene Teil abtreten.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Verschiedene Zinsfestschreibungen

    @fritzle01, insbesondere die DIBA hat Tableaukonditionen. Hier sind also die Folgekonditionen für Sie transparent nachvollziehbar.
    Da wird nicht gewürfelt nach dem Zins.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Verschiedene Zinsfestschreibungen

    Halte es aber für ein Gerücht dass die Ing.DiBa mit die günstigsten Konditionen hat und zudem ist in den meisten Fällen eine Prolongation bei der bisherigen Bank die schlechtere Alternative und eine Tableaukondition sagt über die Vergabe des Prolongationsangebotes nun wirklich wenig aus, bzw. wäre da hilfreich.

  5. Avatar von fritzle01
    fritzle01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Verschiedene Zinsfestschreibungen

    Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich z.B. nach 10 Jahren für die beiden Darlehen bei denen die Zinsfestschreibung ausläuft eine variable Verzinsung möchte um mit allen Krediten nach 10 Jahren + Zeit bis Vollauszahlung + 6 Monate auf einen Zinsfestschreibungstermin zu kommen damit ich wirklich die Möglichkeit habe auch die Bank zu wechseln. Ist das üblich und wie sind dann die Konditionen für die variable Verzinsung bzw. wie verhält sich die Bank?

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Verschiedene Zinsfestschreibungen

    Die Konditonen für ein variables Darlehen sind einfach täglich neu aushandelbar.
    Deswegen kann man Ihnen das nur berechnen wenn Sie am Tag X dann das Darlehen verlängern.

Ähnliche Themen

  1. Autoversicherung: verschiedene Deckungssummen

    Von Peter07 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 21:39
  2. Verschiedene Möglichkeiten der Kreditabsicherung

    Von Stubenhocker22 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 14:13
  3. Scheidung! Verschiedene Fragen!

    Von Marie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 11:35
  4. Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten mit der normalen EC-Karte

    Von Sina im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 12:31
  5. Verschiedene Kredite für unterschiedliche Anlässe

    Von Elena im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 16:30