Erfahrungen mit Privatkrediten?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von dom
    dom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Erfahrungen mit Privatkrediten?

    Hallo Zusammen,

    ich wollte auf diesem Wege mal nachhören ob Personen in diesem Forum (vielleicht sogar Studenten) erfahrungen mit Privatkrediten gemacht haben; evtl. über lendico, auxmoney etc.

    Zu meiner Person und Anliegen: Ich bin 24 Jahre alt, gelernter Industriekaufmann und studiere zur Zeit einen betriebswirtschaftlichen Studiengang mit den Schwerpunkten "Steuern/Wirtschaftsprüfung".

    Ich bin aktuell im 6 Semester (von 8 ) und in der Regelstudienzeit. Es steht für mich jetzt noch ein Praktikum und Oberseminare an, bis ich meinen Abschluss Mitte nächsten Jahres erhalte und voraussichtlich in der Wirtschaftsprüfung arbeiten werde.

    Da ich damit rechnen muss, dass mein BaföG demnächst eingstellt wird; aufgrund veränderter Vermögenssituation meiner Eltern, bin ich auf der Suche nach einem Sofortkredit i.H.v. 6000 Euro um mein Studium zu sichern. Da ich einen Nebenjob habe und Kindergeld beziehe, könnte ich Raten zwischen 150 und 250 Euro monatlich ohne Probleme tilgen.

    Kennt jemand von euch eine Möglichkeit auch als Student ohne Sicherheiten und Bürgschaften einen Kredit in dieser Höhe zu erhalten? In meiner Verwandschaft kann mir leider keiner Helfen. Wie bereits beschrieben werde ich den Status als Student maximal noch bis nächsten Sommer halten (mein Studiengang hat laut Statistik eine 90% Jobchance innerhalb der ersten 6 Wochen nach erhalt des Abschlusses).

    Falls mir jemand weiterhelfen kann, bin ich auch gerne bereit weitere private Angaben zu machen.

    Gruß und vielen Dank,

    Dom

  2. Avatar von mig-25
    mig-25 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen mit Privatkrediten?

    Hallo Dom, ist zwar schon etwas länger her, aber evtl. ist das Anliegen ja noch aktuell, oder andere Leute haben die gleiche Frage. Ich versuche mal meine Erfahrungen als Kreditnehmer darzustellen, die ich sowohl mit auxmoney, smava und lendico gemacht habe. Ich habe jeweils kleinere Summen mit kurzen Laufzeiten gewählt (zw. 24 und 36 Monaten) und Anfragen bei den 3 Institutionen gestellt. Vorab möchte ich erwähnen, dass alle drei einen seriösen Eindruck gemacht haben, und da in den letzten Monaten "nachgebessert" wurde, sind alle Anfragen kostenlos. Auxmoney und Lendico kassieren bei Kreditabschluss eine Provision, die aber vertretbar ist; bei smava bin ich mir nicht sicher.
    Meine erste Anfrage habe ich an auxmoney gestellt. Die Kreditanfrage heisst hier "Projekt", und man sollte dieses auch so gut wie möglich beschreiben, da private Geldanleger letztendlich "in dieses Projekt investieren". Ist dieses zu 100% finanziert, erhalten Sie in der Regel die gewünschte Summe. Grosses "ABER": Zwischen Kreditnehmer und privaten Geldgebern ist eine Bank "zwischengeschaltet". Diese prüft letztendlich die Kreditwürdigkeit und startet eine SCHUFA-Abfrage. Aufgrund der eigenen gemachten Angaben ermittelt nun Auxmoney widerum eine Kategorie bzw stuft Sie in eine eigene Klasse ein. In meinem Falle wurde nun mein Projekt binnen 3 Tagen von den privaten Anlegern finanziert und ich erhielt dann den Kreditvertrag von der Partnerbank über auxmoney per mail. Beigefügt habe ich lediglich meine letzte Gehaltsbescheinigung, und das war´s. In weiteren 4 Tagen war der Kreditbetrag auf meinem Konto. Mit der Abwicklung war ich sehr zufrieden; kurzum: kann ich absolut weiterempfehlen, und alle Vorgänge waren für mich transparent.
    Anders lief es bei Lendico. Vom Prinzip her gleich wie auxmoney: auch hier wird eine SCHUFA-Abfrage eingeholt und man wird in eine bestimmte Klasse eingestuft. Dann hat man auch hier die Möglichkeit, ein Projekt anzulegen und so seinen Kreditwunsch für die privaten Anleger (Kreditgeber) interessant zu machen. Auch hier ist eine Bank zwischengeschaltet. Aber anders als in meinem Fall bei auxmoney werden unmittelbar nach dem Anlegen des Projektes 3 Dokumente eingefordert. Super ist, dass man wirklich alles online machen kann, also diese Dokumente können hochgeladen werden. U.a. werden gefordert: Kopie Personalausweis, letzte Gehaltsabrechnung und die Kontoauszüge mindestens der letzten drei (!!!) Monate. Die hochgeladenen Unterlagen werden nun durch die Partnerbank von Lendico geprüft. In der Zwischenzeit kann nun das Projekt von den Anlegern bereits finanziert werden. In meinem Falle hatte ich bereits nach wenigen Stunden fast 10% durch die Anleger finanziert bekommen. Nach einem weiteren Tag wurde jedoch mein Projekt vom Markt genommen und ich erhielt eine mail von Lendico; in dieser wurde mir mitgeteilt, dass trotz sehr sorgfältiger Prüfung meiner Unterlagen ein Kredit keinesfalls gewährt werden könnte. Zur Information: ich bin Beamter auf Lebenszeit mit einem hohen Einkommen; Mietausgaben und Ausgaben für weitere Ratenkredite hatte ich genauso angegeben, wie ich diese auch wirklich zu leisten habe. Dies konnte ich natürlich durch den Kontoauszug und die Gehaltsbescheinigung auch nachweisen. Obwohl ich den geforderten Betrag eigentlich locker über mein Girokonto mittels Dispo hätte stemmen können, wurde hier abgelehnt. Mein geforderter Kreditbetrag war überdies hinaus recht gering und eine monatliche Rate wäre im Bereich gelegen, den ich nicht wirklich gespürt hätte..... In etwa so im Rahmen einer Grundgebühr für ein Handyvertrag. Ich kann nur mutmaßen: aber ich denke, dass der Kontoauszug ausschlaggebend ist. Hier werden wahrscheinlich ALLE Ausgaben ausgewertet, also auch Ausgaben, die man womöglich nur 1x über eine Kreditkartenabrechnung leistet. Oder die Autoversicherung ist fällig....Keine Ahnung. Letztendlich kann ich den Grund nicht genau definieren. Bemerkenswert finde ich jedoch, dass hier nicht nur die Kontoauszüge von 5 Wochen eingefordert werden, um den Mieteingang, das Gehalt und evtl. Kreditraten nachweisen zu können, sondern gleich die Kontobewegungen mehrerer Monate. Das halte ich generell für fragwürdig, da Kontobewegungen sehr sensible Daten sind; was geht es die Bank an, wieviel Geld ich gerade für ein Geburtstagsgutschein an eine Freundin überweise und welche Bankverbindung diese Freundin hat?! Ist ja alles auf dem Kontoauszug vermerkt. Relevant für eine Bonitätsprüfung sollte in meinen Augen nur der Nachweis der gemachten Angaben sein!
    Sei es drum, aber eine positive SCHUFA und Interesse der Anleger spielen wohl eine untergeordnete Rolle im Verhältnis zu den Bonitätsanforderungen der internen Bank.
    Wieder andere Erfahrungen hatte ich mit dem Portal "smava" gemacht. Auch hier konnte ich eine Kreditanfrage stellen; allerdings hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, ich würde mich um einen "Kredit von privat" bemühen, sondern ich bekam lediglich Angebote von den einschlägig bekannten Kreditinstituten. Ich hatte zwei angebotene Kreditverträge an die entsprechenden Banken zurückgeschickt, aber jeweils eine negative Kreditentscheidung erhalten.
    Mein persönliches Fazit: seriös sind alle 3 Plattformen. Man kann also getrost Anfragen über auxmoney, lendico oder smava stellen. Als Kreditnehmer muss man hier keine Bedenken haben. Jedoch gehe ich davon aus, dass Leute mit einer weniger guten SCHUFA, oder einer schwächeren Bonität bei auxmoney besser aufgehoben sind, als bei Lendico, die wohl "ähnliche" Anforderungen an Bonität UND SCHUFA haben, wie jede andere Bank auch. Aber dann gehe ich gleich zur Hausbank, wo man ja meist ein persönliches Verhältnis pflegt, bzw. frage gleich bei anderen Banken direkt an. Und bei den Anfragen über smava hatte ich ja -wie erwähnt- sowieso "nur" Angebote von den allgemein bekannten Banken, die man wohl auch selbst kontaktieren kann, also ohne "Umwege" eines Vermittlungsportals. Erwähenswert ist noch, dass die Mitarbeiter von smava recht kontaktfreudig sind; so wurde ich wegen diverser Rückfragen und anderen Vorschlägen doch des öfteren kontaktiert. Ging mir zwar teilweise auf den "Zeiger", aber es waren alle sehr freundlich.

    Die Ausführungen stellen meine persönlichen Erfahrungen und meine persönliche Meinung dar; andere Leute wiederum mögen andere Erfahrungen gemacht haben.

  3. Avatar von Neso123
    Neso123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.04.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen mit Privatkrediten?

    Hallo,
    ich habe mich auch lange mit dem Thema befasst und habe auch eine Webseite eingerichtet sie heisst geldundfinanzen.net dort habe ich einige seriöse Anbieter aufgelistet wo es klappen könnte unter anderem auch mit Kurzzeitkrediten da sind die Schufa Einträge nicht so ganz relevant.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Erfahrungen mit Privatkrediten?

    @Neso123, sind Sie sicher, dass Ihr Impressum ausreichend ist?
    Nur so eine Frage.

  5. Avatar von Neso123
    Neso123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.04.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen mit Privatkrediten?

    Hallo Bankkaufmann,

    Wieso was feht denn im impressum??

    Danke im voraus

  6. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Erfahrungen mit Privatkrediten?

    Also was auf jeden Fall fehlt sind Kenntnisse der Grammatik und Orthografie

  7. Avatar von Neso123
    Neso123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.04.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen mit Privatkrediten?

    Ich werde die Fehler ausbessern Danke

  8. Avatar von EngelMarco
    EngelMarco ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.10.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Erfahrungen mit Privatkrediten?

    Möchte nicht so sehr ins Detail gehen, aber habe ganz schlechte Erfahrungen machen müssen mit Privatkrediten. Denke wie bei allem muss man dabei eben auch ein bisschen Glöück haben.

Ähnliche Themen

  1. N26 - Erfahrungen?

    Von ElephantMan im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.10.2018, 20:34
  2. BHW Erfahrungen

    Von angel0711 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 16.10.2018, 08:17
  3. Erfahrungen mit Ginmon?

    Von dirkmueller im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 12:56
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 18:18
  5. § 495 BGB---Erfahrungen

    Von mai172008 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 06:54