Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Frage Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Hallo,
    bei meinem pers. Kredit ist alle klar, aber jetzt der komplizierte Fall meiner Schwägerin:

    Die Eltern meiner Schwägerin sind die Darlehensnehmer für eine Bestandsimmobilie (Namen der Eltern stehen im Darlehensvertrag)
    Das Haus ist aber im Grundbuch auf Namen von der Tochter meiner Schwägerin eingetragen.

    Jetzt müssten ja meine Schwiegerleltern wegen der fehlerhaften WRB zu einem Anwalt und dem eine Vollmacht unterschreiben. Die Immobilie gehört ihnen aber ja garnicht laut Grundbuch (dort steht die Tochter meiner Schwägerin drin, sie ist 12 Jahre alt).

    Schwiegereltern wohnen auch nicht in dem Haus (sie haben ein eignes Haus)
    Aber vermietet ist es ja auch nicht. (sie bekommen ja keine Miete. Nur das meine Schwägerin das Darlehen bedient)

    Würde in diesem Fall eine RSV die Verfahrenskosten übernehmen ?
    Wenn ja, auf wessen Namen müsste diese abgeschlossen werden ?

    Gruß

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Da die Tochter minderjährig ist, stehen die Rechte und die Pflichten deiner Schwägerin zu.

    Da die Eltern deiner Schwägerin Darlehnsnehmer sind sollte die RSV meiner Meinung nach auf deren Namen lauten. ( Dies einfach vor dem Abschluss der RSV mit der Versicherung klären und gut. )

    Rechtlich sehe ich das so ( Als Laie ):

    • Die Eltern der Schwägerin haben einen Kredit aufgenommen
    • Das Geld daraus haben sie deiner Schwägerin geschenkt ( Zum Teil da ja die Schwägerin den Kredit bedienen soll )
    • Die Schwägerin hat damit das Haus gekauft und ihrer Tochter weiter geschenkt
    • Sollte der Kredit jetzt theoretisch platzen, dann haften die Eltern deiner Schwägerin mit ihrem eigenen Vermögen alleine ( Also mit ihrem eigenen Haus, das finanzierte Haus deiner Schwägerin sollte sicher sein )

    Wenn man jetzt davon absieht, dass bei einer eventuellen Insolvenz ggf. verlangt werden könnte Schenkungen zurück abzuwickeln innerhalb der letzten 10 Jahren. Aber wie gesagt, klärt das einfach vor Abschluss der RSV mit der Versicherung.

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Dies einfach vor dem Abschluss der RSV mit der Versicherung klären und gut.
    Wenn das alles "gut" ist,kann man sich weitere Ausführungen gleich schenken.

    Würde in diesem Fall eine RSV die Verfahrenskosten übernehmen ?
    Nach ARB greift ein Ausschluss für die Darlehensnehmer,weil die Immobilie nicht selbst genutzt wird.Der Rechtsschutzfall tritt dann ein,wenn die Bank den Widerruf des Darlehens,dass die Eltern der Schwägerin aufgenommen haben,zurückweist.
    Die Schwägerin wiederum kann sich nicht auf die fehlerhafte WRB berufen und somit keinen Versicherungsfall nachweisen,für den der Versicherer Deckung gewähren müsste.

  4. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Also keine Möglichkeit das irgendwie über eine RSV abzusichern?
    Wenn ich alles richtig verstanden habe....

    Gruß

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Das ist nicht gesagt.Die ARB sind ein Grundregelwerk.Daneben steht es den Versicherern frei,den Versicherungsschutz zu erweitern.Es wäre in dem Fall ein Versicherer zu suchen,der den Kreis der mitversicherten Personen erweitert.
    Und zwar in diesem Fall mindestens auf die Tochter der Darlehensnehmerin,was schwer genug werden dürfte.Hier hilft nur eine umfangreiche Recherche.

  6. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Hallo,

    auch nach längerer Suche habe ich nichts gefunden. Es müsste doch was geben wo die Tochter meiner Schwiegereltern mitversichert werden kann. (sollte doch als Elternteil der minderjährigen Besitzerin der Immobilie reichen oder?)

    Wenn ihr etwas finden solltet sagt bitte bescheid, danke

    Gruß

  7. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Eventuell einfach ein paar Anfragen per E-Mail an die Anbieter verschicken, auf diesen Thread verweisen und um Rückruf bitten? Vergleich Rechtsschutzversicherung - vergleichen und sparen

    Was ich mich nur frage ist, ob so eine Rechtsschutzversicherung überhaupt einspringen würde in diesem Fall? Die Geschichte mit der WRB ist ja faktisch bereits vorhanden, und "Schadensfälle" vor Beginn der Versicherung sind ja meistens ausgeschlossen.

  8. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Hi,
    ne noch liegt doch kein Schadensfall vor. Die Bank hat kein einziges Schreiben erhalten.
    So wie hier beschrieben:
    Widerrufsjoker: Wann greift die Rechtsschutzversicherung? ? Interessengemeinschaft Widerruf

    Gruß

  9. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Eventuell einfach ein paar Anfragen per E-Mail an die Anbieter verschicken, auf diesen Thread verweisen und um Rückruf bitten?
    Damit sich der/die Sachbearbeiter auch noch mit interessierten Laienmeinungen herumschlagen dürfen?Die werden während ihrer Arbeitszeit hoffentlich Besseres zu tun,als deine Fehler zu korrigieren.
    Deine in einem anderen Faden angebiederte Software deines AG taugt hoffentlich mehr als dein Werbelink hier.

    ne noch liegt doch kein Schadensfall vor. Die Bank hat kein einziges Schreiben erhalten.
    Richtig.Wann in diesem Fall der Rechtsschutzfall eintritt,wurde hier auch schon geschrieben:mit der Ablehnung des Widerrufes durch die Bank.Eventuelle Wartezeiten der RS-Versicherung sind zu beachten,in der Regel gelten 3 Monate.
    Ein in der Konstellation möglicher Versicherer: Auxilia,dann aber über die Enkeltochter als mitversicherte Person.Wäre einen Versuch wert.

  10. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Habe gerade auf der Auxilla-Seite nachgesehen. Dort also meine Schwiegereltern als Hauptversicherte, richtig ?
    Aber kann nirgends finden wo die Enkeltochter mitversichert werden kann. (finde nur die Angabe ob Kinder vorhanden sind)

    Gruß

  11. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    ARB 2012,§ 26,Satz 2,Absatz a)cc)
    Im übrigen: Bitte,gern geschehen.

  12. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Vielen Dank, das liest sich ja echt gut !!

    Werde mal meinen Anwalt fragen ob er das befürworten würde !

    Danke, Top

  13. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Hallo,

    laut meinem Anwalt geht die RSV von Auxalia nicht:

    diese Versicherung hat unter § 3 Abs. 2 e) aa) (2) einen Ausschluss für alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit „ in § 1 des Gesetzes über das Kreditwesen genannten
    Bankgeschäften oder Finanzdienstleistungen“. Hier sind auch Darlehen genannt. Der Ausschluss steht meiner Ansicht nach im Widerspruch zu den sonstigen Bedingungen, nach denen die Finanzierung von Immobilien nur in bestimmten Fällen ausgenommen ist. Gerade die Auxilia hat sich aber im Zusammenhang mit dem Widerruf von Darlehen schon auf diesen Ausschlussgrund berufen und sich geweigert, die Kosten zu tragen. Hier besteht also auch ein Risiko, dass die Versicherung nicht eintritt.

  14. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Damit sich der/die Sachbearbeiter auch noch mit interessierten Laienmeinungen herumschlagen dürfen?Die werden während ihrer Arbeitszeit hoffentlich Besseres zu tun,als deine Fehler zu korrigieren.
    Wenn sie keine Lust haben einen potenziellen Neukunden zu generieren, dann muss man sich natürlich keine Arbeit machen. Aber geht natürlich viel schneller sich alles nochmal am Telefon erzählen zu lassen als die paar Zeilen zu lesen...
    Deine in einem anderen Faden angebiederte Software deines AG taugt hoffentlich mehr als dein Werbelink hier.
    Das ist nur leider keine Software, dass ist einer der ersten SAAS Anwendungen der Welt und die sind Weltmarktführer im on-demand CRM Bereich. Es ist also weder eine Software noch ist es meine Software, noch verdiene ich an den Lizenzen...

    laut meinem Anwalt geht die RSV von Auxalia nicht:
    Dann muss sich dein Anwalt irren, denn Matthew ist "unfehlbar" und "weiß alles immer besser".
    Es tut mr leid, dass man dir aktuell hier wohl nicht wird weiterhelfen kann, ich wünsche dir trotzdem weiterhin Glück bei der Suche. Und ich halte es trotzdem für eine gute Idee die Versicherungsvertreter vorab selbst prüfen zu lassen, ob sie diesen Fall abdecken können oder nicht.

    Wir erarbeiten ebenfalls Angebote, ohne dass wir in der Regel dafür bezahlt werden. Und wenn sich der Kunde am Ende gegen uns entscheidet, dann haben wir halt Pech gehabt.

  15. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Wenn sie keine Lust haben einen potenziellen Neukunden zu generieren, dann muss man sich natürlich keine Arbeit machen. Aber geht natürlich viel schneller sich alles nochmal am Telefon erzählen zu lassen als die paar Zeilen zu lesen...
    So absurd deine Argumentation wieder einmal ist:natürlich geht selbst das schneller.Schnell die Situation geschildert und gut ist.Hier müsste sich der/diejenige erst einmal zusätzlich mit weltfremden Laienmeinungen auseinandersetzen.

    Dann muss sich dein Anwalt irren, denn Matthew ist "unfehlbar" und "weiß alles immer besser".
    Weder noch.Netter Versuch,ad hominem zu argumentieren.Du solltest noch ein bisschen im stillen Kämmerlein üben.Ich äußere mich im Gegensatz zu dir ungern zu Themen,die ich nicht beherrsche oder die mich nicht interessieren.Da stelle ich lieber selbst Fragen,als mich permanent zum Löffel zu machen.Es ist dir natürlich freigestellt,das weiterhin zu tun.
    Ist aber eine plausible Erklärung dafür,dass meine Trefferquote ungleich höher ist als die deinige.
    Im Übrigen schrieb ich "möglicher Versicherer".Ist doch nicht so schwer zu verstehen,oder täusche ich mich?

    Es tut mr leid, dass man dir aktuell hier wohl nicht wird weiterhelfen kann, ich wünsche dir trotzdem weiterhin Glück bei der Suche.
    Seit wann bist du "man"?

    Und ich halte es trotzdem für eine gute Idee die Versicherungsvertreter vorab selbst prüfen zu lassen, ob sie diesen Fall abdecken können oder nicht.
    Interessante These.Entscheidet neuerdings der Vertreter eines Versicherungsunternehmens,ob ein Risiko gezeichnet wird oder nicht?

    Das ist nur leider keine Software, dass ist einer der ersten SAAS Anwendungen der Welt und die sind Weltmarktführer im on-demand CRM Bereich. Es ist also weder eine Software noch ist es meine Software, noch verdiene ich an den Lizenzen...
    Irre spannend...

  16. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Hallo,

    bekommt euch nicht in die Haare :wink:

    Dann scheint es ja leider keine RSV zu geben....habe mich ewig bei Onkel Google abgesucht nach einer RSV wo die Enkel mitversichert sind und dieser Fall abgesichert ist:
    diese Versicherung hat unter § 3 Abs. 2 e) aa) (2) einen Ausschluss für alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit „ in § 1 des Gesetzes über das Kreditwesen genannten
    Bankgeschäften oder Finanzdienstleistungen“. Hier sind auch Darlehen genannt. Der Ausschluss steht meiner Ansicht nach im Widerspruch zu den sonstigen Bedingungen, nach denen die Finanzierung von Immobilien nur in bestimmten Fällen ausgenommen ist. Gerade die Auxilia hat sich aber im Zusammenhang mit dem Widerruf von Darlehen schon auf diesen Ausschlussgrund berufen und sich geweigert, die Kosten zu tragen. Hier besteht also auch ein Risiko, dass die Versicherung nicht eintritt.

  17. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Hallo,

    Rückmeldung von meinem Anwalt:
    Er wüsste so auch keine RSV für meinen Fall.

    Gibt´s doch nicht oder ?
    Darlehensnehmer = Oma und Opa
    im Grundbuch eingetragene Besitzerin = Enkelin

    Nutzer der Immobilie sind Enkelin mit Familie (also wir)

    Und dafür gibt´s keine RSV für den Widerrufsjoker


    Gruß

  18. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Hallo,
    da jetzt das Antwortschreiben der Sparkasse gekommen ist wollte ich nochmal Fragen ob nicht doch jemand eine RSV weiß !

    Gruß

  19. Avatar von vtof
    vtof ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Hallo,

    der Thread ist zwar schon älter, aber die Frage steht ja offenbar nach wie vor im Raum:

    Die Antwort auf die Frage "Ich habe ein rechtliches Problem. Kann ich eine Rechtsschutzversicherung abschließen, die die Kosten übernimmt?" lautet immer Nein.

    Wenn das rechtliche Problem bereits besteht bzw. sich konkret anbahnt, ist es für den Abschluss einer RSV grundsätzlich zu spät (Stichwort Vorvertraglichkeit).

  20. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung bei fehlerhafter WRB - komplizierter Fall

    Hallo,

    mag genau genommen stimmen. Aber wenn man weiß es könnte bald ein rechtliches Problem kommen, dann ist es kein Problem ! Man muss nur eine RSV ohne Wartezeit wählen

    Aber leider haben wir für unseren speziellen Fall keine RSV gefunden, aber für so eine fehlerhafte und mehrfach gerichtlich abgestrafte WRB wie die unserer Sparkasse (WRB aus 2008) werden wir wohl keine RSV brauchen

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Wie gehe ich bei fehlerhafter Widerrufsbelehrung vor?

    Von Jens-Peter im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2016, 19:59
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 14:02
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 16:42
  4. Fehlerhafter Wiederruf bei bald auslaufenden Verträgen - Einspruch sinnvoll?

    Von Maggok im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 20:39
  5. Widerruf bei fehlerhafter Belehrung

    Von glamau im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 19:02