Fehlerhafter Wiederruf bei bald auslaufenden Verträgen - Einspruch sinnvoll?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Maggok
    Maggok ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fehlerhafter Wiederruf bei bald auslaufenden Verträgen - Einspruch sinnvoll?

    Hallo zusammen,

    ich habe (wie sicherlich viele) die Verträge meiner Baufinanzierung überprüfen lassen. Abgeschlossen vor ca. 10 Jahren, in 4 Wochen bei der Volksbank auslaufend. Nachweislich inkl. fehlerhafter Wiederrufsbelehrung. Der damalige eff. Zinssatz lag bei 4,59 %. Lt. Zinssstatistik der Dt. Bundesbank lag der Basiszinssatz ab mind. der Hälfte der Laufzeit wesentlich unter dem abgeschlossenen Zinsen. Von 90.000 € Kreditsumme sind 40.000 getilgt, 50.000 € noch offen. Die noch offenen 50.000 € würde ich über eine private Übergangsfinanzierung absichern können. Ich bin mir jetzt aber unsicher, ob ein Wiederruf auch jetzt noch Sinn macht? Lt. meinem Verständnis würde folgendes passieren: es würde rückabgewickelt. D.h.

    Ansprüche der Bank: Nettodarlehensbetrag + Verzinsung netto Darlehensbetrag (zu welchem Zinssatz wird verzinst?)

    Ansprüche des Kunden: Rückzahlung erfolgte Tilgung & Zinsen + Verzinsung der gezahlten Tilgung/Zinsen (zu welchem Zinssatz wird verzinst?)

    Frage 1: habe ich das oben richtig verstanden?
    Frage 2: lohnt sich der Wiederruf, wenn die Zinsen die ersten 5 Jahre auf einem ähnlichen Niveau bis zum Abschluss waren und in der zweiten Kredithälfte massiv eingebrochen sind (aktuell ja </= 2%)

    Kurze Info & Rat wäre klasse. Vielen Dank.

  2. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Fehlerhafter Wiederruf bei bald auslaufenden Verträgen - Einspruch sinnvoll?

    Hallo, ich empfehle Dir, statt diesen neuen Thread fortzuführen, Deinen Beitrag besser unter "Widerrufsjoker - Erfahrungen"einzustellen.

  3. Avatar von Maggok
    Maggok ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fehlerhafter Wiederruf bei bald auslaufenden Verträgen - Einspruch sinnvoll?

    Hallo Eugh,

    danke für den Hinweis. Das Posting ist mittlerweise ja aber über 100 Seiten lang. Ev. machts sinn den Sachverhalt bei auflaufenden Verträgen separat zu posten...

  4. Avatar von Colonia
    Colonia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    9

    Standard AW: Fehlerhafter Wiederruf bei bald auslaufenden Verträgen - Einspruch sinnvoll?

    Ja, der Widerruf lohnt sich bei einem solchen Fall immer. Egal welche Berechnung zugrunde gelegt wird.


    Aber ohne Prozess wirst du den Widerruf wahrscheinlich nicht durchbekommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.01.2020, 19:14
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2018, 22:18
  3. Wie gehe ich bei fehlerhafter Widerrufsbelehrung vor?

    Von Jens-Peter im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2016, 19:59
  4. Wiederruf Joker

    Von Jojo1980 im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 13:54
  5. Widerruf bei fehlerhafter Belehrung

    Von glamau im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 19:02