Kleinkredit Volksbank

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von wellthen
    wellthen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kleinkredit Volksbank

    Zu meiner Situation, ich bin geringfügig beschäftigt, lebe quasi von der Hand in den Mund, also kaum verfügbares Einkommen.

    Ich besitze jedoch bei der Vereinigten Volksbank Genossenschaftsanteile in der Höhe von 14.000 Euro, diese sind allerdings in ihrer Laufzeit fest, lassen sich also nicht vorzeitig kündigen. Ich habe von Teilverkäufen an andere Genossenschaftler gelesen die innerhlabe der festen Laufzeit möglich ist, ob das akkut geht ist eine andere Frage.

    Zu meiner Hauptfrage: Kann ich als lediger 400 Euro Jobber, der allerdings bei der Volksbank Genossenschaftsanteile besitzt , über welche ich noch nicht verfügen kann, mit einer Bewilligung eines Kleinkredits (1000-1500 Euro) rechnen? Die Sicherheit für die Bank wären eben der Erlös aus den Genossenschaftsanteilen. Wie stehen meine Chancen, lohnt sich der Weg zum Privatkundenberater?

    Danke für konstruktive HIlfe

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.623
    Danke
    510

    Standard AW: Kleinkredit Volksbank

    Wie lang sind die Genossenschaftsanteile fest in der Laufzeit?
    Eventuell ist ein Sachwertdarlehen möglich gegen Verpfändung der Genossenschaftsanteile. Kommt aber auf die restliche Laufzeit an.

  3. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Kleinkredit Volksbank

    Hängt im wesentlichen vom Geschäftsmodell der jeweiligen Volksbank ab. Wenn die Volksbank vor Ort Privatkredite ausschließlich über easyCredit anbietet, wird es keine Möglichkeit der Verpfändung geben. Denkbar für einen überschaubaren Zeitraum wäre z.B. eine Dispogewährung auf dem laufenden Girokonto, wo im Gegenzug die Genossenschaftsanteile als Sicherheit für die Bank angesehen werden können. Bei Kündigung und Auszahlung dienen sie eben zum Ausgleich. Diese Form der Finanzierung ist natürlich deutlich teurer als ein normaler Ratenkredit und sollte nur für einen überschaubaren Zeitraum genutzt werden. Bspw. wenn die Anteile in wenigen Monaten zur Rückzahlung gelangen o.ä. Insofern lohnt sich der Weg zur Bank sicherlich, um einfach mal zu hören was es für Möglichkeiten gibt. Bei Übertrag einer gewissen Summe an Anteilen stünde dir das Geld natürlich schneller zur Verfügung. Du verzichtest i.d.R. auf einen Teil der Dividende, hast aber dafür schneller dein Geld. Diese Möglichkeiten sollten aus der Satzung entnommen werden können.

  4. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Kleinkredit Volksbank

    Warum sollten sie nicht verkaufbar sein solange man einen Nachnutzer hat?
    Habe meine auch von einem anderen Genossen abgekauft und dann schön nach 2 Monaten die komplette Jahresausschüttung kassiert. ( Meine Mutter arbeitete dort allerdings k.A. ob es deshalb etwas flexibler war )

    Ich gehe davon aus, dass du bereits beim Arbeitsamt / Sozialamt warst? ( Aufstockende Leistungen )

Ähnliche Themen

  1. Kleinkredit 300€-500€

    Von chrissi0302 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 18:53
  2. KFW Kleinkredit

    Von verschaukelt im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 05:49
  3. Wo Kleinkredit beantragen?

    Von Daniel2k13 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 05:01
  4. Frage zu Kleinkredit

    Von coldsnark im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 16:54