300€ tarifliche Altersvorsorge vs. 122,71€ Vermögenswirksame Leistungen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Arbeiter
    Arbeiter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard 300€ tarifliche Altersvorsorge vs. 122,71€ Vermögenswirksame Leistungen

    Hallo zusammen, nachdem ich hier schon viel Wissen zu BUs sammeln konnte versuche ich jetzt mal mein Glück mit einer scheinbar noch ungeklärten Anfängerfrage:

    Ich stehe kurz davor meinen ersten "richtigen" Arbeitsvertrag zu unterschreiben, aber stolpere über einen Umstand in der Altersvorsorge.
    Mein Arbeitgeber ist bereit mir entweder
    a) den vollen tariflichen Anspruch zur Altersvorsorge in Höhe von jährlich 300€ zu geben
    oder
    b) den tariflichen Arbeitgeberanteil zu vermögenswirksamen Leistungen zu vergüten. Dadurch reduziert sich die Anspruchsbasis zur Altersvorsorge auf jährlich 122,71€.

    Ich bin noch sehr neu im Thema, daher könnten auch meine Fragen auch an dem echten Grund vorbeigehen:
    - Warum bezahlt mir der Arbeitgeber nicht in beiden Fällen das gleiche dazu?
    - Erhalte ich in Fall b) trotzdem noch Geld für die betriebliche Altersvorsorge?
    - Was ist "besser"?

  2. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: 300€ tarifliche Altersvorsorge vs. 122,71€ Vermögenswirksame Leistungen

    Zitat Zitat von Arbeiter
    Hallo zusammen, nachdem ich hier schon viel Wissen zu BUs sammeln konnte versuche ich jetzt mal mein Glück mit einer scheinbar noch ungeklärten Anfängerfrage:

    Ich stehe kurz davor meinen ersten "richtigen" Arbeitsvertrag zu unterschreiben, aber stolpere über einen Umstand in der Altersvorsorge.
    Mein Arbeitgeber ist bereit mir entweder
    a) den vollen tariflichen Anspruch zur Altersvorsorge in Höhe von jährlich 300€ zu geben
    oder
    b) den tariflichen Arbeitgeberanteil zu vermögenswirksamen Leistungen zu vergüten. Dadurch reduziert sich die Anspruchsbasis zur Altersvorsorge auf jährlich 122,71€.

    Ich bin noch sehr neu im Thema, daher könnten auch meine Fragen auch an dem echten Grund vorbeigehen:
    - Warum bezahlt mir der Arbeitgeber nicht in beiden Fällen das gleiche dazu?
    - Erhalte ich in Fall b) trotzdem noch Geld für die betriebliche Altersvorsorge?
    - Was ist "besser"?
    1. Dein Arbeitgeber bezieht sich auf einen Tarifvertrag, sämtliche Zahlungen sind in diesem geregelt.
    2. Laut deiner Aussage besteht im Fall b) weiterhin Anspruch auf 122,71 € für die AV. Hier stellt sich die Frage, wie hoch der tarifliche Arbeitgeberanteil für die Vermögenswirksamen Leistungen ist. Dies kannst du im Tarifvertrag nachlesen. Somit hast du im Fall b) eine Aufsplittung zwischen VWL und AV.
    3. Die Entscheidung muss man selbst treffen. m.E. macht ein hoher Anteil in eine AV durchaus Sinn. Den geringen Anteil an VWL gilt es ja ebenfalls erst mal unterzubringen. Möglichkeiten für VWL sind bspw. Bausparen / Fondssparen. Hier kann man eventuell noch staatliche Förderungen in Anspruch nehmen, sofern gewisse Einkommensgrenzen nicht überschritten werden. Ich persönlich würde mich für die Altersvorsorge entscheiden - allerdings gilt es noch den Arbeitgeberanteil für die VWL vorerst zu ermitteln um evtl. Vorteile dieser Variante zu berücksichtigen.

  3. Avatar von Arbeiter
    Arbeiter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 300€ tarifliche Altersvorsorge vs. 122,71€ Vermögenswirksame Leistungen

    Danke für die Antwort, ich werde das dann erstmal so machen.

Ähnliche Themen

  1. Vermögenswirksame Leistungen Depotübertragung

    Von Bambusa im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2019, 17:09
  2. Vermögenswirksame Leistungen

    Von Tikonteroga im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 05:31
  3. Vermögenswirksame Leistungen

    Von AnKie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 08:59
  4. Vermögenswirksame Leistungen

    Von Beduine im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:14
  5. vermögenswirksame Leistungen

    Von hanna2008 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 11:10