Baufinanzierung 2 Beamte

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von SebastianWalter
    SebastianWalter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung 2 Beamte

    Hallo zusammen,

    wir überlegen ein Haus zu 100% zu finanzieren! Uns würde eure Meinung sehr interessieren

    Ausgangslage:
    Lebensgefährtin 33 Jahre - Angestellte Lehrerin mit Vertraglicher zusage der Verbeamtung in 2016 - 2.200,00 € (netto)
    Mann 29 Jahre - Beamter - 2.250 € (netto)
    1 gemeinsames Kind - 3 Jahre

    Eigenkapital ist derzeit nicht vorhanden da zahlreiche uns zahlreiche Umzüge in den Letzen Jahren finanziell belastet haben und Kreditschulden meiner Lebensgefährtin aus früherer Ehe getilgt wurden, so dass wir jetzt bei Null anfangen.
    Lediglich eine Autofinanzierung von 15000 € ist noch vorhanden und belastet uns mit 250 € monatlich.
    Meine Lebensgefährtin hat sich Jahrelang mit befristeten Verträgen herumschlagen müssen, und hat nun "endlich" eine stelle als Beamtin zugesprochen bekommen. Ich bin ebenfalls
    in diesem Jahr zum Berufssoldaten ernannt worden, so dass die persönliche Situation nun endlich eine Solide Grundlage bilden sollte ein Eigenheim zu finanzieren.

    Wenn die Verbeamtung meine Lebensgefährtin abgeschlossen ist können wir mit einem Nettoeinkommen von 3000 € rechnen, was uns zusammen auf über 5000 € monatlich bringt.

    Wir möchten uns gerne so schnell wie möglich den Wunsch erfüllen ins Eigenheim zu starten.

    Haltet ihr in unserem Falle eine 100% wenn nicht sogar 120% Finanzierung für möglich? Oder ratet ihr uns davon ab?

    Verkehrswert des Hauses sollte so um die 250.000 bis 300.000 € liegen.


    Vielen Dank!

  2. Avatar von SebastianWalter
    SebastianWalter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung 2 Beamte

    Wir wollten eigentlich nicht bauen, d.h. mit 300.000 sollte auch das Grundstück finanziert sein! (oder ist bei unserer Situation mehr drin?)

    Und sicherlich könnten wir die nächsten Jahre etwas Eigenkapital ansparen jedoch haben wir derzeit eine monatliche Kaltmiete von 1000 €, die wir so schnell wie möglich lieber in was "eigenes" investieren wollen!

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung 2 Beamte

    Also, EUR 4.450 Netto und EUR 250 Autokredit
    Kein Eigenkapital.
    Erste Frage - warum nicht?
    Vom Grundsatz her dürfte eine Finanzierung im Bereich EUR 250.000 bis EUR 300.000 möglich sein, auch eine Vollfinanzierung aller Kosten (Grunderwerbsteuer Makler Notar und Kaufpreis)
    Wo wohnen Sie denn?

  4. Avatar von SebastianWalter
    SebastianWalter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung 2 Beamte

    Wie oben beschrieben:

    Eigenkapital ist derzeit nicht vorhanden da zahlreiche uns zahlreiche Umzüge in den Letzen Jahren finanziell belastet haben und Kreditschulden meiner Lebensgefährtin aus früherer Ehe getilgt wurden, so dass wir jetzt bei Null anfangen.
    Auch hatte meine Lebensgefährtin im Vorfeld der Festanstellung in Bad Neustadt lediglich sporadisch Zeitverträge und mein Einkommen alleine reichte nicht aus um Rücklagen zu bilden!


    Wir wohnen in 97616 Bad Neustadt an der Saale.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung 2 Beamte

    Suchen Sie gerne....Im Preisgefüge EUR 300.000 sollte es doch durchaus eine passende Immobilie für Sie geben oder?

  6. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Baufinanzierung 2 Beamte

    Bei dem Berufsbild und dem Einkommen dürfte eine Finanzierung auch inklusiv eines Nachrangdarlehens für die Erwerbsnebenkosten kein Problem darstellen. Natürlich kann durch Eigenkapital gespart werden, aber wenn das Traumhaus gefunden ist, würde ich bei aktuell sehr günstigen Konditionen nicht weiter warten und eine Baufinanzierung mit langer Zinsbindung wählen. Anfangs kann dann die Tilgung auch geringer ausfallen, da oft eine Änderung des Tilgungsatzes möglich ist. Außerdem kann über Sondertilgungen eine persönliche Anpassung der Tilgungsmöglichkeiten erreicht werden.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung für Beamte ?

    Von loustead im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2018, 11:35
  2. Hauskauf möglich? (2 Beamte)

    Von manonfire im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 09:47
  3. Beamte und die PKV

    Von speaker2013 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 14:45
  4. Riester für Beamte???

    Von domrepp im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 20:06
  5. Beamte auf Probe, Vollfinanzierung

    Von Yarra im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 22:08